Modulationswerte in Senderichtung schwanken extrem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 980
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Modulationswerte in Senderichtung schwanken extrem

Beitrag von Kurt W »

Hallo zusammen,

im Januar diesen Jahres gab es in meinem Gebiet über eine Woche extreme Probleme mit einem Rückwegstörer. Da ist eigentlich gar nichts mehr gegangen. Weder Internet noch Telefonie.

Seitdem habe ich beobachtet das meine Modulationswerte in Senderichtung extrem schwanken. Vorher hatte ich auf Kanal 1 und 2 immer konstant QAM64, auf Kanal 3 und 4, QAM32.

Aber seit diesem Ausfall sieht es bei mir meistens wie folgt aus:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 73912w.jpg[/img]

Teilweise sogar auf einzelnen Kanälen QPSK.

Im großen und ganzen läuft die Verbindung ohne Auffälligkeiten. Natürlich wenn ich QPSK habe, merkt man schon was. Kommt allerdings nicht so oft vor. Ich habe den Tarif Internet&Phone 200, als Router habe ich den 6490.

Ich habe natürlich auch im "offiziellen" Support Forum schon öfters was dazu geschrieben, nur wird das von den VF Mitarbeitern immer etwas heruntergespielt, so nach dem Motto, "Was stören dich die schlechten Werte" wenn es doch einigermaßen läuft.

Nun meine Frage an euch, soll ich das einfach so auf sich beruhen lassen? Mache ich mir da vielleicht wirklich zu viele Gedanken und die Werte sind wirklich nicht so wichtig?

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfect --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab 22. April 2024: Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Modulationswerte in Senderichtung schwanken extrem

Beitrag von Webmark »

Vor einigen Monaten gab es bei uns auch zeitweise stark schwankende Modulationswerte, wobei aber nur ein Kanal betroffen war. Nach einigen Wochen waren die Werte aber wieder einheitlich auf 64 QAM.

Somit hatte sich dieses Problem von selbst erledigt.

Da bei dir die Werte aber schon mehrere Monate stark schwanken, solltest du die Angelegenheit eventuell bei Vodafone melden.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]