Welche Router nutz Ihr so und könnt Ihr empfehlen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Welche Router nutz Ihr so und könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von uepps »

Hallo!

Musste wegen eines möglichen Defekts meinen bisherigen runden D-Link Router durch meinen alten DIR 300 ersetzen und nun geht wieder alles.

Nur ist der ja nicht mehr Stand der technik weil doch schon älter.

Was nutzt Ihr so und oder könnt Ihr mir empfehlen?

Danke im voraus.
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Welche Router nutz Ihr so und könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von uepps »

Schade! :cry:
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Welche Router nutz Ihr so und könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von Boba Fett »

Kommt halt ganz drauf an, auf was du wert legst, bzw was du brauchst. Deine Frage ist halt nicht zielführend.

Welches Auto könnt ihr mir empfehlen? Da mach ich mir gar nicht erst die Mühe irgendwelche Empfehlungen auszusprechen, weil dann wird dir ein 3er BMW, ein Mazda MX-5 und ein Audi A3 empfohlen und nach 3 Seiten Diskussion stellt sich raus, dass du eher sowas wie einen Transporter ala Fiat Ducato suchst.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Welche Router nutz Ihr so und könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von uepps »

Anstelle deiner sinnlosen Antwort wäre ein Satz mit Router hilfreicher gewesen und du hättest weniger schreiben müssen.

Tja was macht man mit einem Router? Wahrscheinlich mit mobil Geräte per WLAN online gehen. Oder Kaffee kochen? Weiß nicht sogenau.
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welche Router nutz Ihr so und könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von Thyrael »

Anstelle deiner sinnlosen Antwort könntest du auch etwas genauer auf deine Anforderungen eingehen. Wenn du keine hast, hol dir nen 10€ Router aus irgendeiner Grabbelkiste.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welche Router nutz Ihr so und könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von spooky »

Falls du Komfort möchtest:
FritzBox 4020
https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Router-G ... tzbox+4020
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Welche Router nutz Ihr so und könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von Boba Fett »

uepps hat geschrieben:Anstelle deiner sinnlosen Antwort wäre ein Satz mit Router hilfreicher gewesen und du hättest weniger schreiben müssen.
Ok, du hast meinen Beitrag offensichlicht nicht verstanden.
uepps hat geschrieben:Tja was macht man mit einem Router? Wahrscheinlich mit mobil Geräte per WLAN online gehen.
Nein, dafür nimmt man Access Points, dazu brauchts keinen Router. Und siehst du, genau darum gehts. Das WLAN in einem Router interessiert mich z.B. nicht die Bohne, wegen mir müsste der nichtmal WLAN haben, denn bei mir macht das ein separater Access Point und der kann WLAN natürlich gut.
Dann kommts noch auf deinen Internetanschluss an. Hast du 50 Mbit/s, reicht ein 8015-Router. Hast du 400Mbit/s solltest du dagegen eher darauf achten, dass der Router diese Geschwindigkeit überhaupt routen kann und dann sollte er auch dringendst Gigabit-LAN-Ports haben. Oder brauchst du gar keine LAN-Ports weil bei dir sowieso alles nur über WLAN läuft?
Legst du wert darauf, dass der Router einen USB-Anschluss hat, um z.B. einen Drucker im Netzwerk bereitstellen zu können, oder mit einer Festplatte dran als NAS fungieren kann?
Soll der Router Sachen wie VPN können?
Reicht dir 2,4Ghz WLAN, weil du sowieso keine Geräte hast, die 5Ghz können? Wenn doch wäre ein Router/WLAN-AP der auch 5Ghz kann wohl sinnvoller.
Und nicht zuletzt, der Preis. Was willst oder kannst du denn ausgeben? Relativ gute Router kriegt man schon für <50€. Man kann sich aber natürlich auch eine Fritte für 200€ kaufen.

Wenn das alles nicht zutrifft, wie Thyrael schon schrieb, nimm einen 10€ Router im Mediamarkt von der Restverwertungspalette.

Nix kapieren, dann noch blöd schauen, weil man keine Antworten kriegt und die einzige Antwort dann noch als "sinnlos" hinstellen... jaja.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Welche Router nutz Ihr so und könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von uepps »

Tja was soll ich sagen. Bin nun mal blöd geboren habe nichts dazu gelernt und die Hälfte vergessen. Aber danke für deine ausführliche Antwort, leider ohne Gerät nennen.

Ausserdem verstehe ich nicht was so wichtig ist was ich will wenn ich ja nur wissen wollte was hier so allgemein benutzt wird empfohlen werden kann.

@spooky

Danke für deinen Tip.
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Welche Router nutz Ihr so und könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von Abraxxas »

Ok, ich empfehle Lancom oder Draytek Router für zuhause oder kleines Büro. Solls noch etwas professioneller sein dann Cisco oder Juniper. Zufrieden?