KD Zuleitung als Ethernet und keine Multimedia-Dose??

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pilatius
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2017, 21:57

KD Zuleitung als Ethernet und keine Multimedia-Dose??

Beitrag von pilatius »

Ich ziehe in ein neu gebautes, Mehrparteien-Mietshaus und hab ein Kabel Internet Setup vor mir, das ich so noch nicht gesehen habe:

Bilder habe ich hier hochgeladen: http://imgur.com/a/BMeb5

In der Wohnung gibt es ein Patchfeld das Ethernet in den Räumen verteilt. Dort terminiert auch das TV/Internet Kabel und wird über eine Art Splitter in 4 Räume verteilt.
Im Patchfeld gibt es eine Buchse "Zuleitung", die aber auch nur eine Ethernet Buchse ist. Ich hätte gedacht das mein Modem unter dieses Patchfeld gehört und das es dort eine Kabel-Buchse wie in den üblichen Multimedia-Dosen gibt. Seh ich aber nicht, nur eine Zuleitung als Ethernet und das "normale" Kabel wird lustig verteilt.

Im Moment kommt auf der Zuleitung auch noch nichts an. Wir ziehen erst am 1.6. ein. KD sagt alles müsste vor Ort ok sein und ich soll mein Modem anschliessen. Kann ich aber so ja nicht. Im Keller gibt es eine große graue Box von KD, an die ich wohl nicht rankomme.

Gibt es Modems für die Mieter im Keller? Kommt da am 1.6. Internet aus der "Zuleitung"? Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: KD Zuleitung als Ethernet und keine Multimedia-Dose??

Beitrag von Besserwisser »

Im Verteilerschrank ist ein 4 fach-Abzweiger.
Dort könntest du einen Anschluß frei machen von einer Zimmerzuleitung, wo kein TV benutzt wird.
An den freien Anschluß schließt du dann das Kabel von deinem Kabelrouter an.
In der Regel ist bei solchen Lösungen der Pegel eh zu niedrig, da kannst du dir die Dose sparen.

Die Planer solcher Unterputzlösungen sind sich der Größe von Kabelroutern nicht bewußt.
Die vergleichen das immer mit mit Switchen oder Mini-WLAN-Routern.
Selbst die flachen Homeboxen passen da oft nicht rein. :wand:
Das Thema Potenzialausgleich von Bauteilen lassen wir hier mal weg.

Als Alternative kannst du den Kabelrouter in eines der 4 Zimmer mit Kabelanschluß stellen
und benutzt von dort aus das Netzwerkkabel "rückwärts" zu deiner Unterputzverteilung.
Dort kannst du dann mit einem Switch die anderen Netzwerkkabel beschalten.

:fahne:

Richtig wäre ein passender Einfachabzweiger für den Kabelrouter in der Zuleitung zum 4 fach-Abzweiger.
Dann könnten alle 4 Zimmer TV behalten.
Allerdings wird dann der Kasten noch voller und platzt vielleicht.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 20.05.2017, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: KD Zuleitung als Ethernet und keine Multimedia-Dose??

Beitrag von Abraxxas »

Einfache Sache. An das Koax am IN Eingang machst du eine MMD dran. Daran das Kabelmodem und mittels Patchkabel in die Räume verteilen.
Vermutlich hat der Installateur nur an DSL gedacht.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: KD Zuleitung als Ethernet und keine Multimedia-Dose??

Beitrag von Besserwisser »

Was isn dann mit TV in den Zimmern?

:roll:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: KD Zuleitung als Ethernet und keine Multimedia-Dose??

Beitrag von Abraxxas »

Was soll damit sein? Das geht durch die MMD an den 4-fach Verteiler.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: KD Zuleitung als Ethernet und keine Multimedia-Dose??

Beitrag von Besserwisser »

Ah, du meinst eine Durchschleifdose.

:D

Die trägt aber auch ganz dicke auf.
Da geht dann vielleicht der Deckel vom Kasten nicht mehr zu.
Der Einfachabzweiger ist da flacher und kleiner.
pilatius
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2017, 21:57

Re: KD Zuleitung als Ethernet und keine Multimedia-Dose??

Beitrag von pilatius »

Hmm, das hört sich sinnig an. In einem Zimmer können wir bestimmt auf TV verzichten.

Ich hab nur nicht verstanden, wie man so ein aufwendiges Kabel-Setup planen kann und dann nicht einen extra Anschluss für ein Kabelmodem vorsieht. Ich glaube nicht das sie mit DSL geplant haben.
Telefonleitung gibt es dort überhaupt nicht.

Bei den Kabel-Dosen die in den Zimmern verbaut sind, ist die obere, mittlere Buchse in die ich das Kabel Modem stecken würde “verbaut”, da ist irgendeine Verblendung drin.

Also werde ich wohl eines der 4 Fernweh Kabel in der Verteilerbox abklemmen und mein Modem da dranhängen. Dann brauchst eigentlich noch einen Lan Router, evt. Switch, das passt da alles eh nicht richtig rein. Mal schauen. Vielleicht eine FritzBox mit eingebautem Kabelmodem …
pilatius
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2017, 21:57

Re: KD Zuleitung als Ethernet und keine Multimedia-Dose??

Beitrag von pilatius »

Was mich immer noch verwirrt ist die mit "Zuleitung" bezeichnete Ethernetbuchse im Patchfeld. Was leitet das von wo zu? Würde man nicht direkt vom Kabelmodem in eine der Zimmer Buchsen patchen?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: KD Zuleitung als Ethernet und keine Multimedia-Dose??

Beitrag von Besserwisser »

Das Ethernetkabel mit "Zuleitung" kommt aus dem Keller und ist für einen Telefon/DSL-Anschluß (Telekom etc.).
Man hat einheitlich Netzwerkkabel gezogen und benutzt ein Adernpaar davon als Telefonzuleitung.
So könnte man den auch in die Zimmer weiter patchen.

:fahne:

Solltest du deinen Kabelrouter an einen von den 4 Abzweigeranschlüssen anschließen,
wäre es gut, wenn du mal die Modemwerte hier postest.
Dann kann hier noch weiter geholfen werden.

Wenn in den Zimmern Multimediadosen mit dem F-Anschluß verbaut sind
und der Elektriker aus Faulheit Zweilochdeckel draufgeschraubt hat,
dann laß die Abdeckung weg oder bohre mit einem Kegelbohrer das dritte Loch in die Abdeckung.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 20.05.2017, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: KD Zuleitung als Ethernet und keine Multimedia-Dose??

Beitrag von Abraxxas »

Deine Kristallkugel scheint wesentlich besser als meine zu sein.
Ich kann nur mit Bestimmtheit sagen, dass diese Zuleitung auch ein anderes Ende hat. Ob im Keller, Speicher oder sonstwo kann ich nicht sehen.
Besserwisser hat geschrieben:Wenn in den Zimmern Multimediadosen mit dem F-Anschluß verbaut sind und der Elektriker aus Faulheit Zweilochdeckel draufgeschraubt hat,....
Wie soll das denn funktionieren?
Antworten