KD Docsis oder Eurodocsis?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: KD Docsis oder Eurodocsis?

Beitrag von DerSarde »

Also... grundsätzlich ist es möglich, die SIP-Daten auch in einen nachgeschalteten Router einzutragen, allerdings funktioniert das eben nur, wenn die Box direkt am Kabelanschluss ein kundeneigenes Endgerät ist.
Für die Zukunft ist das z.B. bei der Konfiguration "eigenes Modem -> FritzBox 7490 / 7580 / 7590" vorgesehen:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... rue#M46000 (letzte Frage im Posting)

Problem: Derzeit gibt es neben den FritzBoxen noch keine anderen freien Endgeräte (wie z.B. reine Modems), die offiziell im Netz von VFKD eingesetzt werden können...
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Einse ... er%C3%A4te
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Mika1313
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2017, 03:45

Re: KD Docsis oder Eurodocsis?

Beitrag von Mika1313 »

Problem: Derzeit gibt es neben den FritzBoxen noch keine anderen freien Endgeräte (wie z.B. reine Modems), die offiziell im Netz von VFKD eingesetzt werden können...
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Einse ... er%C3%A4te
Du hast es erkannt - genau das ist mein Problem... Ich versteh halt auch nicht, warum AVM keinen reinen Bridge Mode anbietet? Also dass wirklich der komplette interne Router deaktivert wird und eben keine eigene IP mehr bezieht. Ansonsten gäbe es da das Technicolor TC4400 Docsis 3.1 (Fallback auch auf EuroDocsis 3.0), aber das gibts auch nirgends zu kaufen bzw. ist nirgends auf dem Markt?

Als Alternative könnte man natürlich ein EuroDocsis 3.0 Modem als Businesskunde bei einem Händler kaufen, der zB. auch Provider beliefert.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: KD Docsis oder Eurodocsis?

Beitrag von Abraxxas »

Mika1313 hat geschrieben:Ich will auf keinen Fall ein doppeltes NAT!
Ok, das wäre mein Lösungsvorschlag gewesen. Denn ich habe das, 2 Router hinterm VF Router, und keine Probleme.
Aber es gibt einige Gründe warum es nicht will.
Warum also nicht den standard VF Kabelrouter im Bridgemode betreiben?
Mika1313
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2017, 03:45

Re: KD Docsis oder Eurodocsis?

Beitrag von Mika1313 »

Abraxxas hat geschrieben:
Mika1313 hat geschrieben:Ich will auf keinen Fall ein doppeltes NAT!
Ok, das wäre mein Lösungsvorschlag gewesen. Denn ich habe das, 2 Router hinterm VF Router, und keine Probleme.
Aber es gibt einige Gründe warum es nicht will.
Warum also nicht den standard VF Kabelrouter im Bridgemode betreiben?
Wenn man das Modem von VF nimmt, kann man nur 1 Telefonleitung nutzen. Für 2 Telefonleitungen ist zwingend die Homebox Option zu zahlen (selbst wenn eben die Box an sich nur im Schrank steht)
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: KD Docsis oder Eurodocsis?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist sich ein Cisco EPC 3212 zu besorgen und zu testen ob dieses freigeschaltet wird. Bei einigen VF KD Kunden war dies möglich und diese haben auch die SIP-Daten bekommen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14688
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KD Docsis oder Eurodocsis?

Beitrag von berlin69er »

Mehrere Telefon Leitungen bekommt er doch aber trotzdem nicht! Er müsste die Homeboxoption buchen, aber damit gibt es wiederum keine Sip Daten, da ja kein eigenes Gerät genutzt wird.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: KD Docsis oder Eurodocsis?

Beitrag von robert_s »

Mika1313 hat geschrieben:Das heißt, für das komplette Haus gibt es nur eine Infrastruktur, die per VLAN getrennt werden soll. Dafür hab ich ein APU.1D4 Board gekauft und PfSense darauf installiert. Das Board hat 3 RJ45, dh. 2x kann für WAN (je ein Provider-Anschluss) sowie einmal getaggtes LAN fürs Hausnetz verwendet werden.
Und warum versetzt Du das nicht in den Bridge-Modus, sodass es lediglich VLAN-Tags zu dem LAN1-Traffic Deines Kabelrouters hinzufügt bzw. entfernt?
Mika1313
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2017, 03:45

Re: KD Docsis oder Eurodocsis?

Beitrag von Mika1313 »

berlin69er hat geschrieben:Mehrere Telefon Leitungen bekommt er doch aber trotzdem nicht! Er müsste die Homeboxoption buchen, aber damit gibt es wiederum keine Sip Daten, da ja kein eigenes Gerät genutzt wird.
Wer sagt, dass ich die gebuchte Leih-Homebox auch einsetze? Die verstaubt halt dann schön im Schrank und ich zahl die 5€ und schließ dennoch mein eigenes Gerät an..
Mika1313
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2017, 03:45

Re: KD Docsis oder Eurodocsis?

Beitrag von Mika1313 »

Tom_123 hat geschrieben:Hi,

die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist sich ein Cisco EPC 3212 zu besorgen und zu testen ob dieses freigeschaltet wird. Bei einigen VF KD Kunden war dies möglich und diese haben auch die SIP-Daten bekommen.
Das wäre eine Option, allerdings hat das Modem "nur 8" gebündelte Downstream-Kanäle. Laut Schnittstellenbeschreibung setzt VF eigentlich mind. 16 voraus. Natürlich reichen 8 auch locker aus für ne 100er Leitung, aber ich will halt jetzt nicht aufwendig über einen Business-Händler eins bestellen, wenns dann nicht freigeschalten wird..
Mika1313
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2017, 03:45

Re: KD Docsis oder Eurodocsis?

Beitrag von Mika1313 »

robert_s hat geschrieben:
Mika1313 hat geschrieben:Das heißt, für das komplette Haus gibt es nur eine Infrastruktur, die per VLAN getrennt werden soll. Dafür hab ich ein APU.1D4 Board gekauft und PfSense darauf installiert. Das Board hat 3 RJ45, dh. 2x kann für WAN (je ein Provider-Anschluss) sowie einmal getaggtes LAN fürs Hausnetz verwendet werden.
Und warum versetzt Du das nicht in den Bridge-Modus, sodass es lediglich VLAN-Tags zu dem LAN1-Traffic Deines Kabelrouters hinzufügt bzw. entfernt?
Wäre eine Option, ich würde aber dennoch gern den "sauberen, professionellen Weg" gehen. Außerdem ist die AVM FritzBox vom Funktionsumfang her absolut nichts im Vergleich zu dem einer PfSense. Ich sag zB. nur gscheites VPN ins Hausnetz, das auch stabil läuft.