Suche Switch der FB 7390 ablöst

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TheBj03rn
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2017, 22:50

Suche Switch der FB 7390 ablöst

Beitrag von TheBj03rn »

Hallo,
aktuell habe ich 2 Fritten im Einsatz, also besser gesagt 2 Stromfresser. :brüll:
Hiervon soll meine Private die 7390 in den Ruhestand geschickt werden.
Da sie zwar nette Features hat, aber die Leihfritte 6490 von KDG aber die Hauptarbeit übernimmt. (Internet, Telefon, Fax usw...)

Ich suche deshalb einen Switch der für mich passend ist im Budget bis 30€.
Er sollte für einen 200 Kabel Anschluss ausgelegt sein also Gigabit-Switch mit mindestens 5 Ports (besser 8 ) (Unmanaged, da Fritte 6490 kdg z.b. ja eine Portfreigabe übernimmt, Exposed Host.)
Desweiteren müsste noch W-LAN implementiert werden. :grin:

Noch ein besonderer Wunsch, da der Switch im Schlafzimmer steht, das entweder bei keiner Last (Nachts) oder auf Wunsch die Status LED´s abgeschaltet werden können. (Hell, nicht gut zum Schlafen.)

Mit freundlichen Grüßen
Ich bin öfters hier als ihr denkt...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Suche Switch der FB 7390 ablöst

Beitrag von Thyrael »

Da kannst du jeden Switch nehmen die du so finden kannst. Ein Switch an dem sich die LEDs ausschalten lassen, ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
TheBj03rn
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2017, 22:50

Re: Suche Switch der FB 7390 ablöst

Beitrag von TheBj03rn »

Thyrael hat geschrieben:Da kannst du jeden Switch nehmen die du so finden kannst. Ein Switch an dem sich die LEDs ausschalten lassen, ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Das ist ja ein kleines Problem, es gibt sehr viele Switches auf dem Markt, gibt es besondere Geräte die positiv auffallen?
Solange er keine Daten schiebt, sollten die Led´s ja Ruhe geben.

Und wie bekommt man in das Zimmer wo der Switch stehen soll gutes W-Lan wenn die Fritte 7390 kein W-Lan mehr ausgibt?

mfg
Ich bin öfters hier als ihr denkt...
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Suche Switch der FB 7390 ablöst

Beitrag von Trebo »

Ein Switch mit WLAN wäre dann z.B. ein Router, der als Access-Point arbeitet. Da kannst du auch
gleich die 7390 weiter verwenden, viel Unterschied im Stromverbrauch wird es da nicht geben.

Für die LED empfehle ich Klebeband.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
TheBj03rn
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2017, 22:50

Re: Suche Switch der FB 7390 ablöst

Beitrag von TheBj03rn »

Trebo hat geschrieben:Ein Switch mit WLAN wäre dann z.B. ein Router, der als Access-Point arbeitet. Da kannst du auch
gleich die 7390 weiter verwenden, viel Unterschied im Stromverbrauch wird es da nicht geben.

Für die LED empfehle ich Klebeband.
Also wird eine dedizierte Lösung aka. Switch nicht wirklich benötigt?
Hätte kein Problem die 7390 weiterlaufen zu lassen, aber eigentlich ist das ja nicht ihr Hauptjob.

Des weiteren Interessiert mich eure Meinung zum "AmazonBasics Ethernet-Netzwerkkabel, RJ45, Cat6, 1,5 m, 1.000Mbit/s" - Ist dieses Kabel brauchbar? Hat ja gute Bewertungen.
Ich bin öfters hier als ihr denkt...
TheBj03rn
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2017, 22:50

Re: Suche Switch der FB 7390 ablöst

Beitrag von TheBj03rn »

Hallo,
Ich möchte wohl doch die 7390 abgeben.
WLAN wird nicht mehr benötigt, ich springe einfach auf 2,4GHz von der Leihfritte.

Der TP-Link TL-SG108 hat leider ein lautes Netzteil.
Der NETGEAR GS105GE kommt laut einer Bewertung nicht mit dem Kabel Deutschland Anschluss klar.
Ich habe noch einen trendnet switch, der vielleicht passen könnte.
Ich habe viele Produkt Seiten und Kundenbewertungen studiert, und leider noch nicht das perfekte gefunden.
Wäre toll wenn man mir hier eine Stelle zum anfragen gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Ich bin öfters hier als ihr denkt...
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Suche Switch der FB 7390 ablöst

Beitrag von Trebo »

Na dann: Zyxel
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
TheBj03rn
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2017, 22:50

Re: Suche Switch der FB 7390 ablöst

Beitrag von TheBj03rn »

Trebo hat geschrieben:Na dann: Zyxel
Super, vielen Dank.
Upnp und DLNA sollen nicht funktionieren, benötige ich aber nicht.
Bei einem LanBench kamen komisch Werte bei raus, kann natürlich am Kabel gelegen haben. (User sagt performance flop)...
Sieht soweit ganz gut aus, ich möchte nämlich meine Amazon Retoure Quote nicht so hoch haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ich bin öfters hier als ihr denkt...
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Suche Switch der FB 7390 ablöst

Beitrag von Trebo »

TheBj03rn hat geschrieben:Upnp und DLNA sollen nicht funktionieren, benötige ich aber nicht.
Man darf nicht alles glauben, was im Netz abgesondert wird. Natürlich funktioniert das.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Suche Switch der FB 7390 ablöst

Beitrag von Abraxxas »

TheBj03rn hat geschrieben:Der TP-Link TL-SG108 hat leider ein lautes Netzteil.
der hat ein Steckernetzteil. Ich habe hier 2 älter TL-SG105D neben mir stehen und höre nix. Die beiden funktionieren seit Jahren problemlos
Der NETGEAR GS105GE kommt laut einer Bewertung nicht mit dem Kabel Deutschland Anschluss klar.
Blödsinn, der switch bekommt überhaupt nicht mit an wessen Anschluss er ist.