wechsel zu Kabel (97456 Dittelbrunn)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
LostWolf
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2014, 11:49

wechsel zu Kabel (97456 Dittelbrunn)

Beitrag von LostWolf »

Ich bin vor einem Jahr vom Kabel-Anschluss weg zur Telekom, da diese hier auf VDSL100 ausgebaut hatte.
Nun habe ich mit dieser Leitung aber immer mehr Probleme, und die Telekom sieht sich nicht im Stande diese zu beheben:
Fast alle zwei tage ein Verbindungsabbruch
Es liegen nur (80/29) MBit/s (down/up) an

Aufgrund dessen, überlege ich wieder zu Kabel zu wechseln (mit eigener fritzbox), da hier angeblich die 400/25 er Anschlüsse zur Verfügung stehen.

Davor hätte ich aber gerne noch ein paar Erfahrungswerte/Fragen:

Damals hatte ich ein DOCSIS2 (32er Vertrag) Modem und dahinter eine fritzbox 3390.
Hier hatte ich das Problem, dass wenn ein Download die Leitung ausgenutzt hat, absolut nichts mehr ging. Eine Internetseite, die ich parallel aufrufen wollte brauchte ettliche Minuten um fertig zu laden.
Es war also keinerlei Aufteilung der Bandbreite möglich. Ich schiebe das mal auf ein Problem der fritzbox die ich ja hinter das Modem (LAN1 als WAN konfiguriert) angeschlossen hatte.
Könnte mal jemand (oder mehrere ;) ) von euch mit einer eigenen fritzbox seine Leitung (am besten die 400er) voll mit einem Download auslasen und sagen, ob parallel dann auch noch andere Sachen möglich sind? (der Download wird dabei ja natürlich langsamer, dass ist mir klar :P )?

Wie sieht es bei der Übernahme meiner drei Telefonnummern aus?
Habe ich hier auch zwei Leitungen?

Kommt jemand auch aus Dittelbrunn (97456) und hat Erfahrungen vor Ort?

Wie sieht es mit ipv4 und ipv6 aus?

Wie gut erreichbar sind in den Abendstunden die YouTube Server? ;)
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: wechsel zu Kabel (97456 Dittelbrunn)

Beitrag von Menne »

du kannst die Nummern portieren lassen, 2 Leitungen hast du nur mit der Fritzbox für 5€ mehr im Monat! Wenn du die Option kündigst fällt die 2. Leitung weg! Wenn dein Segment nicht gnadelos Überbucht ist, kommt auch die volle Leistung an, mal Freund oder Nachbar fragen, wies ausschaut!
Der Glubb is a Depp!
LostWolf
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2014, 11:49

Re: wechsel zu Kabel (97456 Dittelbrunn)

Beitrag von LostWolf »

habe ich mit dieser fb irgendwelche Einschränkungen im vergleich zu einer frei erhältlichen?
bzw. bekomme ich irgendwie eine normale Firmware auf dieses Gerät?

Kann jemand auch etwas zu dem Auslastungs-Problem schreiben?
Das war nämlich extremst nervig und auch mit der Grund, warum ich vom Kabel weg bin.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: wechsel zu Kabel (97456 Dittelbrunn)

Beitrag von Menne »

hier die Suchfunktion nutzen, und wenn das Segment voll ist, Freund oder Nachbar fragen wie die Bandbreite ist!
Der Glubb is a Depp!
LostWolf
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2014, 11:49

Re: wechsel zu Kabel (97456 Dittelbrunn)

Beitrag von LostWolf »

meine mehr das Problem, dass wenn ich mit einem Download (von einem Server, der auch diese Geschwindigkeit kann) die Leitung auslaste keinerlei andere Geräte mehr vernünftig kommunizieren können.
Hat das wer bei seinem Anschluss beobachten können?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: wechsel zu Kabel (97456 Dittelbrunn)

Beitrag von spooky »

Nein, kann ich nicht beobachten... sollte der Download ausgelastet sein, kann man trotzdem noch surfen, telefonieren... nutze die Homebox 6490.
Antworten