Was "kann" Vodafone auf Kabelkunden Leihrouter?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Leuchtstoffmöhre
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2017, 09:19

Was "kann" Vodafone auf Kabelkunden Leihrouter?

Beitrag von Leuchtstoffmöhre »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was Vodafone auf dem Leihrouter bei Kabelkunden so alles "kann"?

Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, "kann" Vodafone mindestens

- die Firmware updaten,

- Vertragsdaten aufspielen (?)

Kann Vodafone noch mehr? Insbesondere, kann Vodafone internen Netzwerkverkehr mitlesen, sofern er über den Leihrouter läuft?

Mit "können" meine ich technisches Können, rechtliche oder administrative Einschränkunen fände ich jetzt weniger interessant.

Ich hoffe, die Frage ist von allgemeinem Interesse. Trotzdem noch, falls es einen Unterschied macht: mein Leihrouter ist ein Sagemcom FAST 5460, mein Vertrag Red Internet And Phone 100.

Und was von dem "Können" bleibt übrig, wenn man einen eigenen Router einsetzt (sagen wir, Fritzbox 6490 *nicht* per Homebox sondern anderweitig gekauft/gemietet)?

Mit veranlasst hat diese Anfrage der Big Brother Award 2009 an die Swisscom in der Schweiz:
http://www.bigbrotherawards.ch/2009/nom ... Router.pdf

Viele Grüße und vielen Dank!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Was "kann" Vodafone auf Kabelkunden Leihrouter?

Beitrag von robert_s »

Technisch sind mit der Möglichkeit des Firmware-Updates keine Grenzen gesetzt. Damit könnte jederzeit eine Firmware eingespielt werden, welche den LAN-Verkehr mitloggt.

Mit einer eigenen Fritzbox ist das allerdings auch nicht auszuschliessen, denn auch AVM betreibt einen Update-Service, der sich wohl auch schon mal trotz anderer Einstellung automatisch ans Werk gemacht hat...
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Was "kann" Vodafone auf Kabelkunden Leihrouter?

Beitrag von Boba Fett »

Im Fall von Paranoia, wäre wohl ein eigener Router mit OpenWRT am besten. Nur dann muss man sich halt auch selbst um das Gerät kümmern und kann sich nicht darauf verlassen, dass irgendein Anbieter schon ein Update einspielen wird, wenn da Lücken auftauchen sollten.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Was "kann" Vodafone auf Kabelkunden Leihrouter?

Beitrag von Abraxxas »

Nachdem der Edgerouter bzw. das Gateway zum VF Netz gehört kann VF natürlich problemlos jeden Datenverkehr mitlesen. Die MAC ist ja bekannt. Dazu muss an der Box überhaupt nix eingestellt werden.
Mittels QoS wird das ja auch gemacht, für einen guten Zweck.
Ebenso kann VF alle VoIP Telefongespräche mithören. Verschlüsselung gibts ja immer noch nicht.
Edit:
Habe überlesen, dass es auch um internen Verkehr geht. Der liesse sich natürlich nur mitlesen, wenn man den Wan Port zum Monitoring Port macht. Per FW update möglich. Aber warum sollte man?
Leuchtstoffmöhre
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2017, 09:19

Re: Was "kann" Vodafone auf Kabelkunden Leihrouter?

Beitrag von Leuchtstoffmöhre »

Vielen Dank für die Antworten!
robert_s hat geschrieben:Technisch sind mit der Möglichkeit des Firmware-Updates keine Grenzen gesetzt. Damit könnte jederzeit eine Firmware eingespielt werden, welche den LAN-Verkehr mitloggt.

Mit einer eigenen Fritzbox ist das allerdings auch nicht auszuschliessen, denn auch AVM betreibt einen Update-Service, der sich wohl auch schon mal trotz anderer Einstellung automatisch ans Werk gemacht hat...
Mit den Firmwareupdates hast Du natürlich recht. Vielleicht schränken wir die Diskussion darauf ein, was zur Zeit mit der Standardfirmware geht.
Boba Fett hat geschrieben:Im Fall von Paranoia, wäre wohl ein eigener Router mit OpenWRT am besten. Nur dann muss man sich halt auch selbst um das Gerät kümmern und kann sich nicht darauf verlassen, dass irgendein Anbieter schon ein Update einspielen wird, wenn da Lücken auftauchen sollten.
Soweit werde ich wohl nicht gehen. Mir ist nur der Gedanke irgendwie unangenehm, dass der zentrale Knotenpunkt in meinem Heimnetz von jemand anderem kontrolliert wird, und da interessiert mich zunächst mal in welchem Ausmaß die Kontrolle möglich ist und tatsächlich ausgeübt wird.
Abraxxas hat geschrieben:Mittels QoS wird das ja auch gemacht, für einen guten Zweck.
Hast Du da Details (die Du hier mitteilen darfst) - was wird angeschaut, wie oft, aus welchem Anlass?
Abraxxas hat geschrieben:Habe überlesen, dass es auch um internen Verkehr geht. Der liesse sich natürlich nur mitlesen, wenn man den Wan Port zum Monitoring Port macht. Per FW update möglich. Aber warum sollte man?
Heißt das im Umkehrschluss, dass das im Moment ohne Firmwareupdate technisch nicht möglich ist?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Was "kann" Vodafone auf Kabelkunden Leihrouter?

Beitrag von Boba Fett »

Leuchtstoffmöhre hat geschrieben: Hast Du da Details (die Du hier mitteilen darfst) - was wird angeschaut, wie oft, aus welchem Anlass?

Heißt das im Umkehrschluss, dass das im Moment ohne Firmwareupdate technisch nicht möglich ist?
Er schreib vom Gateway, also der VF-Gegenstelle zu deinem Router/Modem. Dort können die (theoretisch) selbstverständlich alles mitlesen, was von dir aus INS INTERNET geht, aber natürlich nicht deinen Heimnetzverkehr. Der kommt da ja gar nicht an (wenn dein Router/Modem nicht schnüffelt).

Auch für QoS wird dort NICHT ALLES mitgelesen, in den meisten Fällen reicht es dafür in die Header der Pakete zu schauen. Gespeichert wird dafür ebenfalls nichts, sobald ermittelt wurde, ob ein Paket bevorzugt wird oder nicht, ist die Information auch schon wieder weg. Aber man könnte natürlich theoretisch alles mitlesen.

Das mit den Leihroutern ist sowieso so ein Ding. Die Zuständigkeit von VF endet ja am letzten passiven Netzbestandteil und das ist die Multimediadose. Deswegen musste es VF ja ermöglichen, dass man auch eigene Router/Modems verwenden kann. Blöd ist halt nur, dass ausser eine handvoll Fritten keine Geräte gibt, die kabeltauglich sind, also weder Router mit integrierten Modems, noch dedizierten Modems. Ich hoffe da kommt noch was. Ich würde mich über ein Modem von TP-Link freuen.
Eigentlich sollte man die Option einen Router vom Anbieter zu kriegen, als das Zusatzangebot sehen, nicht als den Normalfall.
Ich weiß gar nicht, wie es aktuell bei der T-Com ist, aber früher hat man dort zwar Router vom Anbieter bekommen, aber die waren ja nicht gemietet, sondern die haben einem dann auch gehört und die T-Com hat da auch nicht remote Updates oder sowas eingespielt.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Was "kann" Vodafone auf Kabelkunden Leihrouter?

Beitrag von Abraxxas »

Leuchtstoffmöhre hat geschrieben:Heißt das im Umkehrschluss, dass das im Moment ohne Firmwareupdate technisch nicht möglich ist?
Nö, denn wir wissen nur was die FW alles nicht kann. Was sie ev. noch kann weiss nur der Hersteller und vielleicht der VFKD CTO.
Leuchtstoffmöhre
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2017, 09:19

Re: Was "kann" Vodafone auf Kabelkunden Leihrouter?

Beitrag von Leuchtstoffmöhre »

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich fänd's klasse, wenn eine Zeitschrift a la c't da mal eine Übersicht über mehrere Provider mit mehr Details bringen würde. Ich selber habe gerade dann mal eine 6490 von Routermiete in Betrieb genommen...