Internet/Telefon trotz SAT-TV

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bigfraggle
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2011, 01:05
Wohnort: Berlin

Internet/Telefon trotz SAT-TV

Beitrag von bigfraggle »

Hallo zusammen,

ich habe für meine Eltern auch einen Internetanschluss über Kabel bestellt.

Mein Vater hatte sich vorher im Shop informiert: Er hat an allen vorhandenen Multimedia-Anschlussdosen Fernseher mit SAT-Empfang angeschlossen, der obere mittlere Anschluss der jew. Dose ist also belegt und nur die "klassischen" beiden links und recht darunter sind frei. Laut Shop sei dies kein Problem.
Ich habe das genauso gesehen, dabei aber nicht bedacht, dass wir hier im Eigenheim eine andere Hausverteilung nutzen als in der Wohnung meiner Eltern vorhanden ist.

In der Mail mit der Bestellbestätigung finde ich jetzt einen Link zu einer Aufbauanleitung. Und dort ist die Rede davon, dass der Kabelrouter eben doch in den oberen mittleren Anschluss gehört.

Irritiert habe ich die Hotline angerufen und dort heißt es, ich müsste halt den Multimediadosen-Adapter nutzen, der mitgeliefert wird. Das wäre laut Systemabfrage an der Adresse meiner Eltern möglich.

Soweit so gut... Passt das denn zusammen? Nicht, dass sich Adapter und SAT-Kabel irgendwie in die Quere kommen...

Grüße
Marc
DVB-C: KDG Kabel Digital, Privat HD + Basic TV Zweitabo
TV: Panasonic TX-65HZW2004, TX-P65HZW1004 sowie TX-43EXW754
BR/HEIMKINO: Yamaha RX-V483 und BD-S681 mit Teufel LT 4 sowie Panasonic SC-ALL70T
KONSOLE: Xbox Series X (Gamertag: chefkoch76)
Lutze

Re: Internet/Telefon trotz SAT-TV

Beitrag von Lutze »

Ich würde mich zuerst mal Fragen ob an den Dosen überhaupt ein Kabelsignal anliegt und nicht nur im Keller ein verwaister Hüp liegt an dem nix angeschlossen ist.
bigfraggle
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2011, 01:05
Wohnort: Berlin

Re: Internet/Telefon trotz SAT-TV

Beitrag von bigfraggle »

Wie gesagt: Laut Systemabfrage liegt ein Signal an. Nachbarn meiner Eltern nutzen auch Kabel-Internet und SAT-TV. Nur weiß ich halt nicht, ob die den Router an einer ansonsten unbenutzten Anschlussdose hängen haben...
DVB-C: KDG Kabel Digital, Privat HD + Basic TV Zweitabo
TV: Panasonic TX-65HZW2004, TX-P65HZW1004 sowie TX-43EXW754
BR/HEIMKINO: Yamaha RX-V483 und BD-S681 mit Teufel LT 4 sowie Panasonic SC-ALL70T
KONSOLE: Xbox Series X (Gamertag: chefkoch76)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Internet/Telefon trotz SAT-TV

Beitrag von Abraxxas »

Wie und wo du das Modem anschliesst ist relativ egal. Wichtiger ist die Frage wie du das VF Kabelsignal in die bestehende Sat Verteilung einspeisen willst.
bigfraggle
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2011, 01:05
Wohnort: Berlin

Re: Internet/Telefon trotz SAT-TV

Beitrag von bigfraggle »

Das Mehrfamilienhaus ist ein Neubau. Alle Wohnungen sind mit SAT versorgt, Kabel ist aber ebenfalls vorbereitet. Und laut Vodafone liegt das Kabelsignal an den beiden Anschlüssen unterhalb des SAT-Anschlusses an.
DVB-C: KDG Kabel Digital, Privat HD + Basic TV Zweitabo
TV: Panasonic TX-65HZW2004, TX-P65HZW1004 sowie TX-43EXW754
BR/HEIMKINO: Yamaha RX-V483 und BD-S681 mit Teufel LT 4 sowie Panasonic SC-ALL70T
KONSOLE: Xbox Series X (Gamertag: chefkoch76)
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Internet/Telefon trotz SAT-TV

Beitrag von Samchen »

Ob ein Signal an der Dose anliegt, kann Vodafone nicht prüfen. Die Verfügbarkeit ist schon positiv wenn ein beschalteter HÜP im Keller hängt. Der muss noch nicht mal in Betrieb sein!
bigfraggle
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2011, 01:05
Wohnort: Berlin

Re: Internet/Telefon trotz SAT-TV

Beitrag von bigfraggle »

Technisch kenne ich mich damit nicht so detailliert aus. Aber wie gesagt: direkte Nachbarn nutzen Kabel-Internet und SAT-TV parallel und die Wohnungen unterscheiden sich in Sachen Ausstattung nicht. Insofern muss das Signal auch bei meinen Eltern vorliegen, denn laut Vodafone muss nicht einmal mehr ein Techniker anreiten.
DVB-C: KDG Kabel Digital, Privat HD + Basic TV Zweitabo
TV: Panasonic TX-65HZW2004, TX-P65HZW1004 sowie TX-43EXW754
BR/HEIMKINO: Yamaha RX-V483 und BD-S681 mit Teufel LT 4 sowie Panasonic SC-ALL70T
KONSOLE: Xbox Series X (Gamertag: chefkoch76)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Internet/Telefon trotz SAT-TV

Beitrag von Abraxxas »

Wie ist die Sat Verteilung denn aufgebaut? Vielfach LNB, Mulitschalter oder Unicable?
Am besten schaust du mal im Keller am HÜP ob dort schon ein Kabel abgeht und wo dieses angeschlossen ist.
bigfraggle
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2011, 01:05
Wohnort: Berlin

Re: Internet/Telefon trotz SAT-TV

Beitrag von bigfraggle »

Leichter gesagt als getan, da auf der anderen Seite der Republik...

Das SAT-Signal wird vom Keller aus in alle 6 Wohnungen verteilt und überall muss man das Kabel nur am Anschluss mit dem Schraubgewinde einstecken und der TV-Empfang ist da.

Zudem ist Vodafone Kabel im Haus laut Baufirma komplett vorbereitet. Im Keller hängt der HÜP, von da aus geht das Signal in alle Wohnungen. Das kann nur über die unteren beiden Anschlüsse der Multimedia-Dosen erfolgen, da oben wie gesagt überall SAT-TV verfügbar ist.

Wie gesagt: Nachbarn haben Internet via Kabel, haben den Router aber wohl an einer Anschlussdose angeschlossen, an dem kein Fernseher hängt. Grundsätzlich funktioniert Vodafone also.

Die Frage ist jetzt nur noch, ob der mitgelieferte Multimediadosen-Adapter nicht zu groß ist und dem SAT-Anschluss den Platz wegnimmt.
DVB-C: KDG Kabel Digital, Privat HD + Basic TV Zweitabo
TV: Panasonic TX-65HZW2004, TX-P65HZW1004 sowie TX-43EXW754
BR/HEIMKINO: Yamaha RX-V483 und BD-S681 mit Teufel LT 4 sowie Panasonic SC-ALL70T
KONSOLE: Xbox Series X (Gamertag: chefkoch76)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Internet/Telefon trotz SAT-TV

Beitrag von Besserwisser »

Der Aufsteckadapter paßt meist nicht auf SAT-Dosen, weil der dritte Anschluß stört.
Aber einige Kunden haben den trotzdem rangeprügelt.
Manche haben dazu auch den SAT-Anschluß "beseitigt".

Zuerst würde ich an der TV-Buchse testen, ob überhaupt ein Kabelsignal anliegt.
Dazu ganz einfach mit einem Antennenanschlußkabel einen TV anschließen und einen Kabelsuchlauf machen.

Solltest du beim Kabelsuchlauf an der TV-Buchse Programme finden,
dann kannst du testweise mit einem Adapter (F auf IEC) den Kabelrouter an der TV-Buchse anschließen
und warten, ob er synchronisiert.
Das sollte nach ca. 10 Minuten erledigt sein.
Wenn nicht, ist entweder kein Rückkanal da oder er ist zu schwach.
Dann muß ein Monteur kommen.

Über die TV-Buchse an der SAT-Dose funktionieren eigentlich alle Bereiche,
die der Kabelrouter benötigt.
UHF oberhalb von 470 MHz und VHF I für den Rückkanal.
Der Aufsteckadapter nutzt es genau so.

Wenn ihr mehrere Zuleitungen aus dem Keller in die Wohnung habt,
kann bei Bedarf eine Zuleitung für Internet/Phone geopfert werden.
Die muß dann im Keller von der SAT-Verteilung auf die BK-Verteilung umgeschwenkt werden.
Die entsprechende SAT-Dose soll dann gegen eine BK-Multimediadose getauscht werden.
Da kommt dann der Kabelrouter an den F-Anschluß.
An der Dose geht allerdings dann kein SAT-TV mehr, sondern nur noch Kabel-TV.


:fahne: