Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jueho68
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2009, 13:45

Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von jueho68 »

Hallo zusammen,

nach einer Aufrüstung von 32MBit auf 100Mbit wurde mein Uralt Thomsom Modem gegen das Sagemcom FAST 5460 ausgetauscht.
Nun zum Problem:
Es ist mir nicht möglich, die IP-Adresse des Routers auf eine .254 IP umzustellen.
Ich konnte die Default IP von 192.168.0.1 auf 192.168.5.1 umstellen (die 192.168.0 kollidiert mit einigen Dial-IN VPNs hier).
Aber 192.168.5.254 geht einfach nicht. Er nimmt es an, sagt "Änderungen gespeichert" aber nix is.
Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße,
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von Boba Fett »

Ich hab grad im Hinterkopf, dass die 254 auch reserviert ist. 255 ist Broadcast, 254 war irgendwas anderes, mir fällt es jetzt gerade nicht mehr ein. Kann auch sein, dass das gar nichts offizielles war.
Wäre also durchaus möglich, dass der Router das einfach nicht zulässt, um Kollisionen oder Inkompatibilitäten zu vermeiden.
jueho68
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2009, 13:45

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von jueho68 »

Danke für die Antwort
.255 geht nicht - klar. Aber .254 sollte gehen - zumindest können das alle anderen Router die ich kenne.

Übrigens: Das Sagemcom FAST 5460 ist heute morgen in Betrieb gegangen und seit ca: 14:00 tot.
Laut Hotline werden alle Geräte mit "Made in Tunesia" ausgetauscht, da diese nicht mehr laufen. "Made in China" soll nicht betroffen sein.
Steht unten auf dem Aufkleber. Ich bekomme nun ein neues Gerät
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von Abraxxas »

Wenns für den Betrieb bzw. die VPNs etc. wichtig ist dann hau das Ding in die unterste Schublade und besorge dir eine Fritzbox.
Leider gibts aktuell nur Fritzboxen. Bis und ob es überhaupt jemals was wirklich Gutes gibt bleibt abzuwarten.

NB: reserviert sind grundsätzlich immer und nur die erste und letzte Adresse eines Subnetzes. 254 also nicht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von robert_s »

Abraxxas hat geschrieben:Wenns für den Betrieb bzw. die VPNs etc. wichtig ist dann hau das Ding in die unterste Schublade und besorge dir eine Fritzbox.
Leider gibts aktuell nur Fritzboxen. Bis und ob es überhaupt jemals was wirklich Gutes gibt bleibt abzuwarten.

NB: reserviert sind grundsätzlich immer und nur die erste und letzte Adresse eines Subnetzes. 254 also nicht.
Ironischerweise wird gerade bei der Fritzbox 6490 Cable bis zu Firmware 6.6x genau die .254 verwendet - als 2. Weboberfläche für das NAS. Also wenn dann nur eine Retail-6490 mit Firmware 6.83, auf keinen Fall als Homebox von Vodafone - zumindest bis die eine neuere Firmware bringen.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von amax »

Das Ändern ist von VF gesperrt , das soll so sein.

Ich habe das gleiche Problem und es würde mich sehr interessieren, ob auch die Vergabe eines anderen Admin Passwort verhindert wird.
viewtopic.php?f=68&t=38344

Heute Nacht wurde bei mir von rein IP4 auf DSLight umgestellt und zudem nicht nur ein Homespot eingerichtet, sondern auch ein Hotspot, beide ohne Sicherheit!
Wenn dies alles die Folge eines Wlankabelrouters, anstatt eines normalem Kabelrouters ist... :kotz:

Wie kann ich dies ändern ohne bridging zu aktivieren, mit fehlt z.Z. ein leistungstarker Router für die Geschwindigkeit ab 400Mbit?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von VBE-Berlin »

amax hat geschrieben:zudem nicht nur ein Homespot eingerichtet, sondern auch ein Hotspot, beide ohne Sicherheit!
Wie soll ein Homespot "mit Sicherheit" gehen?
Wie willst Du dich anmelden, wenn Du vor der Anmeldung schon ein WLAN-Passwort angeben mußt?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von amax »

Mir schon klar, aber nicht auf meinen Gerät, wird deaktiviert.
Schon auf Grund des PW Geschichte sehe ich das nicht ein. Auf diese 30 Minuten pro Tag an fremden Spots, kann ich verzichten.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
vodababy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2018, 22:07

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von vodababy »

Habe vor einigen Tagen dieses Gerät über eBay gekauft. Gerät wurde originalverpackt vom (Privat)Verkäufer geliefert und laut eigener Aussage nur zur Überprüfung der Vollständigkeit geöffnet. Paket kam, Inhalt scheinbar vollständig. Gerät angeschlossen jedoch im LAN und WLAN Betrieb Gechwindigkeit im kilobit-Bereich. Betrieb mit altem Thomson Modem fast volle 30Mbit/s (wie Vertrag). Bissl gegoogelt und dann dies hier gefunden:
Übrigens: Das Sagemcom FAST 5460 ist heute morgen in Betrieb gegangen und seit ca: 14:00 tot.
Laut Hotline werden alle Geräte mit "Made in Tunesia" ausgetauscht, da diese nicht mehr laufen. "Made in China" soll nicht betroffen sein.

Wurde der Austausch von Vodafone angekündigt und durchgeführt wie eine Rückrufaktion?
Seit wann wurden die Probleme bekannt?


Wäre toll wenn jemand helfen kann und ich etwas schlauer werde ... Bin wohl jemandem auf den Leim gegangen.

Schöne Rest-Ostern
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

der Verkäufer hätte das Gerät gar nicht verkaufen dürfen, da es sich um ein Leihgerät von Vodafone Kabel Deutschland handelt. Dieses wurde auch nur für den Kunden freigeschaltet, welches dieses direkt vom Provider erhalten hat. In deinem Fall hast du einen Briefbeschwerer erworben. VF KD wird dieses nicht für dich freischalten. Versuche den Kauf über den Verkäufer rückabzuwicklen. Evtl. kannst du mit ihm einen Deal machen, sodass dieser nicht die 100 € Strafgebühr von VF KD zahlen muss, dafür aber den Kaufpreis zurückerstattet.

Btw. was war überhaupt der Grund für den Kauf?