Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von robert_s »

Tom_123 hat geschrieben: 02.04.2018, 00:26 der Verkäufer hätte das Gerät gar nicht verkaufen dürfen, da es sich um ein Leihgerät von Vodafone Kabel Deutschland handelt.
Ist es denn überhaupt ein solches? Gibt es das Sagemcom FAST 5460 einzig als VFKD-Leihgerät auf dieser Welt, oder gibt es das auch von anderen KNB oder aus dem Ausland...?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 02.04.2018, 03:58
Tom_123 hat geschrieben: 02.04.2018, 00:26 der Verkäufer hätte das Gerät gar nicht verkaufen dürfen, da es sich um ein Leihgerät von Vodafone Kabel Deutschland handelt.
Ist es denn überhaupt ein solches? Gibt es das Sagemcom FAST 5460 einzig als VFKD-Leihgerät auf dieser Welt, oder gibt es das auch von anderen KNB oder aus dem Ausland...?
Na ja - offensichtlich wurde das Gerät ja vom Netz als VFKDG-Gerät erkannt - und die Aussage mit der Geschwindigkeit im Kilobit-Bereich passt zu einem gesperrten Anschluss (des Verkäufers).
Im Prinzip hängt's davon ab, ob das VFKDG-"Branding" klar erkennbar ist - wenn ja, war's definitiv ein Leihgerät...
Und nachdem nicht geschrieben wurde, dass man auf die Aktivierungsseite gekommen wäre, sollte klar sein, dass da irgendwas nicht ganz sauber ist... ;-)
vodababy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2018, 22:07

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von vodababy »

Hallo,

danke für die Hinweise und Antworten.

@ Tom_123: Wollte das Gerät zusätzlich im Keller nutzen (Anschluss vorhanden). Empfand es als sehr praktisch, da das Gerät Modem und Router vereint und ausserdem preisgünstig war, im Vergleich zu anderen Alternativen. Danke für den Tipp, das der Verkäufer u.U. eine Strafgebühr an den Provider zahlen müsste. Evtl. hilft es bei einer Lösung.

Und wenn ich es richtig verstehe hat es nichts mit dem Hersteller(land), sondern mit einer nicht durchgeführten Freischaltung zu tun? Ich selbst bin ebenfalls Vodafone Kunde, aber für mich wird das Gerät nicht freigeschaltet werden?

@reneromann: Nach Installation hätte ich also auf eine Aktivierungsseite von Vodafone geleitet werden müssen? Woran erkenne ich das VF-"Branding"?

Insgesamt war ich scheinbar zu blauäugig. Ich dachte Gerät einstecken - fertig ... An irgendwelche Provider-Sperren o.ä. habe ich nicht gedacht.

Sollte ich mich trotzdem mal an Vodafone wenden?
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von robert_s »

vodababy hat geschrieben: 05.04.2018, 12:55 @ Tom_123: Wollte das Gerät zusätzlich im Keller nutzen (Anschluss vorhanden). Empfand es als sehr praktisch, da das Gerät Modem und Router vereint und ausserdem preisgünstig war, im Vergleich zu anderen Alternativen. Danke für den Tipp, das der Verkäufer u.U. eine Strafgebühr an den Provider zahlen müsste. Evtl. hilft es bei einer Lösung.
Oder auch nicht. Wenn das wirklich so ein Zeitgenosse sein sollte, der einen Anschluss bestellt, aber nie dafür bezahlt, sondern nur den kostenlosen Zeitraum ausnutzt, bis der Anschluss gesperrt wird, und sich dann auch noch Geld beschafft, indem er das Leihgerät rechtswidrig veräußert - dann würde ich kaum erwarten, dass Du jemals Dein Geld wiedersiehst...
vodababy hat geschrieben: 05.04.2018, 12:55 Und wenn ich es richtig verstehe hat es nichts mit dem Hersteller(land), sondern mit einer nicht durchgeführten Freischaltung zu tun? Ich selbst bin ebenfalls Vodafone Kunde, aber für mich wird das Gerät nicht freigeschaltet werden?
Richtig, das Gerät gehört zu einem anderem, mutmaßlich gesperrten, Anschluss und nicht zu Deinem. Und VFKD wird das auch nicht ändern.
vodababy hat geschrieben: 05.04.2018, 12:55 @reneromann: Nach Installation hätte ich also auf eine Aktivierungsseite von Vodafone geleitet werden müssen? Woran erkenne ich das VF-"Branding"?
Schau mal auf den Aufkleber auf dem Gerät...
vodababy hat geschrieben: 05.04.2018, 12:55 Sollte ich mich trotzdem mal an Vodafone wenden?
Die werden Dir auch nur sagen: "Wenden Sie sich an den Verkäufer".
vodababy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2018, 22:07

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von vodababy »

der einen Anschluss bestellt, aber nie dafür bezahlt, sondern nur den kostenlosen Zeitraum ausnutzt, bis der Anschluss gesperrt wird, und sich dann auch noch Geld beschafft, indem er das Leihgerät rechtswidrig veräußert
wenn er dann jedoch die Strafgebühr an Vodafone zahlen muss, hat er doch keinen Vorteil, sondern im Gegenteil Ärger?

Ich werde den Verkäufer kontaktieren und berichten wie es ausgegangen ist ...
vodababy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2018, 22:07

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von vodababy »

Noch zwei Fragen:

Ich bin auf diesem Gebiet nicht versiert. Könnte ich im Falle, dass ich auf dem Gerät sitzen bliebe, es hinter einem Modem als Router nutzen?
Funktioniert ein altes Thomson-Modem Thomson THG540 K (ich habe selbiges) auch nur am Anschluss des jeweiligen eBay-Verkäufers und nicht bei mir?
(https://www.ebay.de/itm/Thomson-THG540- ... SwT8JaxL9I)
Oder dieses: Thomson THG571K ... (https://www.ebay.de/itm/Thomson-THG571K ... SwX61ZIGmy)

Danke für eure Hilfe!
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

99% der von dir genannten Geräte sind Providergeräte und werden an deinem Anschluss nicht freigeschaltet. Ich rate dringend von einem Kauf solch eines "Briefbeschwerers" ab. Beachte ebenfalls, das pro Vertrag nur 1 Gerät freigeschaltet wird. Das Sagecom Gerät kannst du nicht sinnvoll weiterverwenden, da dies die KD Firmware unterbindet.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von Thyrael »

vodababy hat geschrieben: 05.04.2018, 15:07 Noch zwei Fragen:

Ich bin auf diesem Gebiet nicht versiert. Könnte ich im Falle, dass ich auf dem Gerät sitzen bliebe, es hinter einem Modem als Router nutzen?
Nein.
vodababy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2018, 22:07

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von vodababy »

Servus,

mich interessiert nochmal das Thema Branding.
Habe nachgeschaut, ein Logo o.ä. von Vodafone existiert am Gerät nicht. Kann ich trotzdem davon ausgehen dass es von ihnen stammt, weil nur sie es als Provider anbieten?

Grüße und schönes WE
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom FAST 5460: LAN IP-Adresse

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

nenn mir bitte die/den Gru(ü)nd(e), warum du nicht das von VF KD zur Verfügung gestellte Gerät nutzen möchtest?