Hausanschluss für zwei Wohneinheiten nutzbar?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Franky297
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2017, 22:19

Hausanschluss für zwei Wohneinheiten nutzbar?

Beitrag von Franky297 »

Hallo,

ich ziehe demnächst in ein Haus mit drei Wohnungen, aktuell ist nur eine Wohnung bewohnt. Das Haus hat einen Kabelanschluss, welcher auf die Dosen in den einzelnen Wohnung verteilt wird. Es Teilen sich also momentan alle Wohnungen einen Kabelanschluss. Die Verteilung sieht so aus:

[img]http://fs5.directupload.net/images/1707 ... a9dnu9.jpg[/img]

Aktuell wird nur TV über Kabel bezogen. Ich würde jedoch gerne nur Internet über Kabel beziehen. Daher folgende Fragen:

1. Lässt sich der Hausanschluss ohne große Problem für zwei Wohneinheiten nutzen?
2. Ist es möglich das ein Teilnehmer nur TV und ein Teilnehmer nur Internet bezieht?
3. Müssen für Internet über Kabel irgendwelche Besonderheiten beachtet werden?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :D
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hausanschluss für zwei Wohneinheiten nutzbar?

Beitrag von spooky »

Der Hausanschlußverstärker wird getauscht... da der nur bis 606 MHz und auch gegen einen rückkanalfähigen getauscht.

Ist das ein Haus mit mehreren Wohnparteien oder nur mit x Dosen in einem Haus wo 1 Partei wohnt?
Franky297
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2017, 22:19

Re: Hausanschluss für zwei Wohneinheiten nutzbar?

Beitrag von Franky297 »

Dank für die schnelle Antwort!

Das Haus hat mehrere Wohnparteien. Ist aktuell allerdings so verkabelt wie ein Einfamilienhaus mit mehreren Dosen. Sprich eine Partei hat einen Kabel Vertrag, aber es kommt in allen drei Wohnungen das Signal raus.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hausanschluss für zwei Wohneinheiten nutzbar?

Beitrag von kabelhunter »

Die ganze Verkabelung sieht recht chaotisch aus , und sollte von einem Fachmann überholt werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hausanschluss für zwei Wohneinheiten nutzbar?

Beitrag von spooky »

Das wird sich dann ändern, da dann der Techniker entweder den anderen Verträge anbieten wird oder aber die bekommen einen Sperrfilter gesetzt.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hausanschluss für zwei Wohneinheiten nutzbar?

Beitrag von Abraxxas »

Leben da Trichternetzspinnen? Die Viecher sind gefährlich!
Franky297
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2017, 22:19

Re: Hausanschluss für zwei Wohneinheiten nutzbar?

Beitrag von Franky297 »

kabelhunter hat geschrieben:Die ganze Verkabelung sieht recht chaotisch aus , und sollte von einem Fachmann überholt werden .
Sieht glaub ich chaotischer aus als es ist. Bzw. das einzige was da ein bisschen wild drin hängt ist die Stromversorgung des Verstärkers.
spooky hat geschrieben:Das wird sich dann ändern, da dann der Techniker entweder den anderen Verträge anbieten wird oder aber die bekommen einen Sperrfilter gesetzt.
Das wäre ja nicht weiter schlimm. Eine Wohnung ist sowieso unbewohnt, eine Wohnung nutzt Kabel TV und ich würde Internet über Kabel nutzen. Oder ist es problematisch wenn ein Nutzer nur TV und einer nur Internet möchte?


Weiß jemand was die benötigten Änderungen etwa kosten würden? Wird das vom Anschlusspreis abgedeckt?
Muss für Internet über Kabel noch irgendwas bedacht werden? Ich hab irgendwo mal was von Multimediadosen gelesen, aktuell sind noch relativ alte Dosen für Kabel + Radio verbaut.
Franky297
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2017, 22:19

Re: Hausanschluss für zwei Wohneinheiten nutzbar?

Beitrag von Franky297 »

Danke schon mal für eure Hilfe - Hab eben mit dem Vodafone Kundendienst telefoniert und Internet bestellt. Hoffen wir mal das es alles läuft wie es soll :wink2:
Franky297
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2017, 22:19

Re: Hausanschluss für zwei Wohneinheiten nutzbar?

Beitrag von Franky297 »

Heute war schon der Techniker da. Ergebnis: Umbau kann nicht durchgeführt werden, da kein "allgemeiner Stromanschluss" vorhanden ist, sondern nur jeweils einzeln für die drei Wohnungen. Die Kabelanlage muss aber unabhängig von den Wohnungen mit Strom versorgt werden.

Hat einer von euch so ein Problem schon mal gehabt und/oder weiß wie man das doch irgendwie genehmigt bekommt?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hausanschluss für zwei Wohneinheiten nutzbar?

Beitrag von VBE-Berlin »

Habt ihr kein Treppenhaus mit Beleuchtung?
Oder die beleuchtete Hausnummer/Außenbeleuchtung?
Wer bezahlt denn diesen Strom?
Normalerweise ist in einem Mehrfamilienhaus immer ein Stromzähler für allgemein.
Von dem müßte dann eine Steckdose gelegt werden.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)