Kabel Modem im Keller?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LutzM
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2017, 10:10

Kabel Modem im Keller?

Beitrag von LutzM »

Hallo, ich wohne seit halbes Jahr in ein Mehrfamilienhaus, 3-Stockige Altbau und soweit die einzige Internet Lösung war DSL 16Mb.
Da in Keller liegte eine KD Hauptdose, Vodafone hat zugestimmt mir ein 400Mb Abo zum schliessen und der CoaxKabel durch eine nicht mehr benutzte Schornsteinschacht durchzuziehen.
Der Schornsteinfegermeister hat das bestätigt (64e bezahlt) aber Überraschung, der Schornsteinschacht im Keller ist mit Baureste, Ziegeln usw. verstopft.
Meine Frage: wurde es möglich dass der KD Techniker der Kabel Modem im meine Keller Zelle (schliessbar, sperrbar) montiert? Von da werde ich irgendeine WLAN Lösung bis meine 1e Stock finden (sind keine beton Wände oder Decken, starke unidirectional Antennas, vielleicht später sogar 802.11ah), Telefon oder TV brauche ich nicht.
Mein einzige Sorge ist die Winter Temperatur in Keller (CH6640E operating Temperatures: 0° to 40°C), aber dafür kann ich vielleicht eine isolierte und humidität-kontrollierte IP54 Gehäuse für KD Modem und mein WLAN Router montieren.
Anders muss ich wahrscheinlich mir eine neue Wohnung suchen und dass wunsche ich mir nicht.
Vielen Dank und bitte entschuldigen Sie meine schlechte Deutsch.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kabel Modem im Keller?

Beitrag von DarkStar »

Ich glaube nicht das Vodafone sich in einen MFH darauf einlässt das ganze im Keller zu Installieren, zumal du deine 400mbits niemals komplett über größere Entfernung durch das WLAN bekommst.

Bleibt vielleicht als Lösung den Schacht frei zu räumen?
LutzM
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2017, 10:10

Re: Kabel Modem im Keller?

Beitrag von LutzM »

Auch wenn meine Keller Raum ist sperrbar und nur ich Zugang habe?
Schacht frei räumen ist schwer, da ich weiss nicht wie hoch ist es verstopft, ich spreche von volle Ziegeln oder grosse Ziegel Stücke, da bei die letzten Etagen haben der Schacht total abgebaut war und viel Bauschutt ist runtergefallen. Zu hardcore.
Wenn KD erlaubt der K Modem in meine Keller zu montieren, da kann ich schon eine wireless Übertragung Lösung finden, das soll mein Problem sein (wenn kein 400Mb und nur 200Mb, ist noch immer in Ordnung), Frage ist ob die wurden einverstanden damit und ob jemanden hat das schon gemacht.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabel Modem im Keller?

Beitrag von reneromann »

LutzM hat geschrieben:Auch wenn meine Keller Raum ist sperrbar und nur ich Zugang habe?
Leider auch dann... Bei einer Installation in einem MFH werden die Modems generell nicht im Keller installiert - viel mehr müsste euer Hausnetz modernisiert werden.
Bekommt ihr denn zur Zeit das TV-Signal über eine Kabeldose? Oder hat jeder eine eigene Sat-Schüssel/DVB-T2-Antenne installiert?
Schacht frei räumen ist schwer, da ich weiss nicht wie hoch ist es verstopft, ich spreche von volle Ziegeln oder grosse Ziegel Stücke, da bei die letzten Etagen haben der Schacht total abgebaut war und viel Bauschutt ist runtergefallen. Zu hardcore.
Und direkt durch die Decke bohren geht auch nicht? Insbesondere wenn du direkt über dem Keller wohnst...
Oder ein anderer Kabelschacht, der z.B. für Kabel- oder Sat-TV -oder- Telefon/Telekom genutzt wurde/wird?
Wenn KD erlaubt der K Modem in meine Keller zu montieren, da kann ich schon eine wireless Übertragung Lösung finden, das soll mein Problem sein (wenn kein 400Mb und nur 200Mb, ist noch immer in Ordnung), Frage ist ob die wurden einverstanden damit und ob jemanden hat das schon gemacht.
Wie gesagt - VFKDG installiert in einem MFH keine Kundenendgeräte im Keller.
Davon abgesehen: Eine "stabile" Wireless-Übertragung, die unter allen Umständen immer 200 MBit/s schafft, gibt es nicht. Selbst wenn es am Anfang klappen sollte, reicht ein fremdes WLAN aus, damit bei dir nichts mehr geht (denn die WLAN-Frequenzen sind nunmal knapp, wodurch es gerade in MFH öfter zu Überlappungen und damit Geschwindigkeitseinbrüchen kommt).
LutzM
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2017, 10:10

Re: Kabel Modem im Keller?

Beitrag von LutzM »

reneromann hat geschrieben:
LutzM hat geschrieben:Auch wenn meine Keller Raum ist sperrbar und nur ich Zugang habe?
Leider auch dann... Bei einer Installation in einem MFH werden die Modems generell nicht im Keller installiert - viel mehr müsste euer Hausnetz modernisiert werden.
Bekommt ihr denn zur Zeit das TV-Signal über eine Kabeldose? Oder hat jeder eine eigene Sat-Schüssel/DVB-T2-Antenne installiert?
TV-Signal kommt von oberste Stock Sat-Schüssel durch die Decken, kein Kabeldosen.
Schacht frei räumen ist schwer, da ich weiss nicht wie hoch ist es verstopft, ich spreche von volle Ziegeln oder grosse Ziegel Stücke, da bei die letzten Etagen haben der Schacht total abgebaut war und viel Bauschutt ist runtergefallen. Zu hardcore.
Und direkt durch die Decke bohren geht auch nicht? Insbesondere wenn du direkt über dem Keller wohnst...
Oder ein anderer Kabelschacht, der z.B. für Kabel- oder Sat-TV -oder- Telefon/Telekom genutzt wurde/wird?
Ich wohne in 1e Stock über dem Keller, aber da ist noch ein Erdgeschoss. Techniker hat gesagt dass diese Lösung, Kabel über Treppengang, wurde teuer, Brandtschutz Verkleidung für Kabel usw.
Wenn KD erlaubt der K Modem in meine Keller zu montieren, da kann ich schon eine wireless Übertragung Lösung finden, das soll mein Problem sein (wenn kein 400Mb und nur 200Mb, ist noch immer in Ordnung), Frage ist ob die wurden einverstanden damit und ob jemanden hat das schon gemacht.
Wie gesagt - VFKDG installiert in einem MFH keine Kundenendgeräte im Keller.
Davon abgesehen: Eine "stabile" Wireless-Übertragung, die unter allen Umständen immer 200 MBit/s schafft, gibt es nicht. Selbst wenn es am Anfang klappen sollte, reicht ein fremdes WLAN aus, damit bei dir nichts mehr geht (denn die WLAN-Frequenzen sind nunmal knapp, wodurch es gerade in MFH öfter zu Überlappungen und damit Geschwindigkeitseinbrüchen kommt).
Ich kann von mein KellerBox mit GlassFaser draussen über Gebäude Wand gehen, ist ein hintere Hof und mein Keller hat ein Fenster (GlassFaser Nutzung wegen UTP Kupfer Kabel, Blitzschutz usw.) und einfach 2 Gigabit Kupfer-auf-Glasfaser Konverter dann nutzen. Der Kabel Modem wurde in eine gesperrte und gesicherte Keller Raum sein, kann ich es in ein spezielle Schaltkasten montieren
LutzM
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2017, 10:10

Re: Kabel Modem im Keller?

Beitrag von LutzM »

Vielen Dank erstmal für Ihren Antwort, ich will nur eine Lösung finden, zu Zeit kann ich nicht umziehen und ich bin am Ende meine Geduld hier, besonders weil bevor ich der Mietvertrag geschlossen habe, habe ich auf VFKDG Website die Verfügbarkeit geprüft und stand 400Mb möglich.
Allgemein, ich kann noch nicht verstehen wie in 2017 16Mbit soll die einzige Internet Anschluss Möglichkeit sein, in ein 15k Einwohner Stadt.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Kabel Modem im Keller?

Beitrag von Abraxxas »

Ich kenne ein 5k Einwohner Dorf da sind per DSL nur 2,3MBit/s möglich. Soll sich aber bis nächstes Jahr bessern. 5km daneben gibts 100k VDSL und 400k VF.
VF prüft nur welche Bandbreite bis in den Keller möglich ist. Wie man das Signal dann in die Wohnung bekommt ist nicht deren Problem.
LutzM
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2017, 10:10

Re: Kabel Modem im Keller?

Beitrag von LutzM »

Abraxxas hat geschrieben: VF prüft nur welche Bandbreite bis in den Keller möglich ist. Wie man das Signal dann in die Wohnung bekommt ist nicht deren Problem.
Genau das will ich auch, ein Keller Anschluss.
Lutze

Re: Kabel Modem im Keller?

Beitrag von Lutze »

LutzM hat geschrieben:besonders weil bevor ich der Mietvertrag geschlossen habe, habe ich auf VFKDG Website die Verfügbarkeit geprüft und stand 400Mb möglich.
Die Verfügbarkeitsprüfung bietet eine unverbindliche Prüfung.
Die Kabel-Produkte von Vodafone Kabel Deutschland sind in 13 Bundesländern in entsprechend versorgten Gebäuden verfügbar. Die Netzverfügbarkeit kann beispielsweise daran scheitern, dass ein anderer Kabelnetzbetreiber TV-Programmanbieter in Deinem Hause ist. Dies erfährst Du beispielsweise über Deinen Vermieter oder Hausverwalter. Bitte beachte: Die Internet- und Telefonangebote sind in den entsprechenden Ausbaugebieten mit modernisiertem Hausnetz verfügbar.
Eine endgültige Aussage über die Machbarkeit der von Dir gewünschten Leistung bei den DSL-Produkten von Vodafone kann erst getroffen werden, wenn Vodafone die "Letzte Meile" geprüft hat. Die "Letzte Meile" ist die Leitung, über die wir Deinen Wohn- oder Geschäftssitz mit dem Vodafone DSL-Netz verbinden.
Wenn du wie gesagt den alten Schornstein nutzen könntest, dann tue das doch. Du musst doch nur 1 Geschoßdecke überwinden. In deiner Wohnung über dem Fußboden eine größere Bohrung und im Keller eine direkt unter der Decke. Mit etwas Glück kannst du dann schon einen Draht mit Gewicht nach unten ablassen. Im Zweifel reicht es aber ja auch ohne diese Bohrungen einfach einen langen Bohrer zu nutzen und dicht an der Wand Richtung Keller bohren.
Zuletzt geändert von Lutze am 09.07.2017, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabel Modem im Keller?

Beitrag von reneromann »

LutzM hat geschrieben:
Abraxxas hat geschrieben:VF prüft nur welche Bandbreite bis in den Keller möglich ist. Wie man das Signal dann in die Wohnung bekommt ist nicht deren Problem.
Genau das will ich auch, ein Keller Anschluss.
Das macht VFKDG aber nicht!

Abraxxas meinte: VFKDG kann dir bis zum Übergabepunkt (im Keller) 400 MBit/s liefern.
Wie du vom Übergabepunkt (Ende der Infrastruktur von VFKDG) zu dir in die Wohnung kommst, ist nicht das Problem von VFKDG, sondern deines (oder deines Vermieters).
Solange der Vermieter nicht eine Erneuerung der Kabelinfrastuktur im Gebäude vornimmt, bringt dir die Verfügbarkeit vom Kabel-Internet gar nichts, weil VFKDG im Keller von MFH keine Kundenendgeräte installiert.

Im Prinzip ist es beim Strom auch nicht anders:
Nur weil von außen 3-phasiger Drehstrom bis in den Keller liegt, hilft dir das in deiner Wohnung für den Anschluss eines Elektroherds gar nichts, wenn die Hausinfrastruktur nur einphasigen Strom in deine Wohnung "leitet".
In dem Fall muss die Hausanlage umgerüstet werden - und genau das muss bei dir der Vermieter auch machen. Wenn dafür ein Schornsteinschacht genutzt werden sollte, der mittlerweile mit Schutt verfüllt ist, ist das nicht das Problem von VFKDG, sondern dein Problem (oder das deines Vermieters, wenn er dir vertraglich zugesagt hat, dass du VFKDG-Internet nutzen kannst und er die Kabel zu legen hat).
Antworten