Wird DualStack für freie Router zugesichert? [OffTopic aus "Kabelmodem (Bridge) und 2 PCs..."]

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Wird DualStack für freie Router zugesichert? [OffTopic aus "Kabelmodem (Bridge) und 2 PCs..."]

Beitrag von DerSarde »

ogn205 hat geschrieben:Mit der FritzBox 6490, die von Vodafone kdg-gebrandet als „HomeBox“ bezeichnet und ausgegeben wird, erhält man standardmäßig auch nur DS-lite, kann aber auf Wunsch („betteln“ muss da niemand) eine echte öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen bekommen.
Doch, inzwischen muss man fast schon betteln, denn VFKD geht mit diesem Thema inzwischen sehr restriktiv um. Gerade Neukunden haben mittlerweile nahezu keine Chance mehr, überhaupt noch Dual Stack über die Homebox zu bekommen.
Der einzige Grund, warum es noch gemacht wird, ist wenn das Heimnetz von außen sein muss... Und selbst da wird dann noch unterschieden, ob jemand nun über Mobilfunk der Telekom (grundsätzlich IPv6-fähig) zugreifen will oder über ein anderes (IPv4-only)-Netz.

Bei eigentlich jedwedem anderen Grund, wie z.B. Probleme mit der PS4, wird eine Umstellung bei VFKD inzwischen abgelehnt.
In beiden Fällen bezieht die FritzBox danach ihre eigene, öffentliche IPv4-Adresse und die Vodafone-SIP-Telefonie funktioniert plötzlich auch (eine öffentliche IPv4 ist hierfür seltsamerweise Voraussetzung, DS-lite reicht nicht :roll:).
Über die Homebox funktioniert SIP wohl über eine extra 10er-IP (also über IPv4), soweit ich informiert bin. Deswegen braucht es auf eigenen Routern (aktuell) auch noch Dual Stack...
Allerdings könnte, wenn sich da mal was ändern sollte, das Dual Stack irgendwann durchaus auch auf eigenen Routern unterbunden werden...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Kabelmodem (Bridge) und 2 PCs - so einfach wie möglich

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:Mit der FritzBox 6490, die von Vodafone kdg-gebrandet als „HomeBox“ bezeichnet und ausgegeben wird, erhält man standardmäßig auch nur DS-lite, kann aber auf Wunsch („betteln“ muss da niemand) eine echte öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen bekommen.
Doch, inzwischen muss man fast schon betteln, denn VFKD geht mit diesem Thema inzwischen sehr restriktiv um. Gerade Neukunden haben mittlerweile nahezu keine Chance mehr, überhaupt noch Dual Stack über die Homebox zu bekommen.
Wirklich? Ich habe erst vor ein paar Wochen problemlos am Anschluss eines Bekannten mit HomeBox3 auf DualStack umstellen lassen können. Ein Anruf an der (technischen) Hotline hat gereicht...
Über die Homebox funktioniert SIP wohl über eine extra 10er-IP (also über IPv4), soweit ich informiert bin. Deswegen braucht es auf eigenen Routern (aktuell) auch noch Dual Stack...
Allerdings könnte, wenn sich da mal was ändern sollte, das Dual Stack irgendwann durchaus auch auf eigenen Routern unterbunden werden...
Dann müsste aber auch die Schnittstellenbeschreibung für freie Router geändert werden. Soweit ich weiß, wird dem Endnutzer darin DualStack zugesichert. Oder hat sich das schon geändert?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kabelmodem (Bridge) und 2 PCs - so einfach wie möglich

Beitrag von DerSarde »

ogn205 hat geschrieben:Wirklich? Ich habe erst vor ein paar Wochen problemlos am Anschluss eines Bekannten mit HomeBox3 auf DualStack umstellen lassen können. Ein Anruf an der (technischen) Hotline hat gereicht...
Da scheint der Mitarbeiter an der Hotline wohl etwas "lax" mit der Anordnung diesbezüglich umzugehen... :wink:
Sei froh, da hast du Glück gehabt.
Dann müsste aber auch die Schnittstellenbeschreibung für freie Router geändert werden. Soweit ich weiß, wird dem Endnutzer darin DualStack zugesichert. Oder hat sich das schon geändert?
Das sehe ich da nirgends. Da steht nur, dass das Modem sowohl IPv4 als auch IPv6 unterstützen MUSS, und DS-Lite unterstützen SOLLTE.
https://www.vodafone.de/media/downloads ... -v1-01.pdf
Das bedeutet noch lange nicht, dass man dann auch Dual Stack einsetzen können muss, also kann Vodafone da auch entsprechend was ändern.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Kabelmodem (Bridge) und 2 PCs - so einfach wie möglich

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:Dann müsste aber auch die Schnittstellenbeschreibung für freie Router geändert werden. Soweit ich weiß, wird dem Endnutzer darin DualStack zugesichert. Oder hat sich das schon geändert?
Das sehe ich da nirgends. Da steht nur, dass das Modem sowohl IPv4 als auch IPv6 unterstützen MUSS, und DS-Lite unterstützen SOLLTE.
https://www.vodafone.de/media/downloads ... -v1-01.pdf
Das bedeutet noch lange nicht, dass man dann auch Dual Stack einsetzen können muss, also kann Vodafone da auch entsprechend was ändern.
Punkt 8, Seite 11:
IP-capable devices/interfaces behind the cable modem can be assigned with IP configuration in one of the
three possible scenarios:
1. IPv4-only configuration – each allowed device/interface will receive an native IPv4 address and
other corresponding configuration to use for inbound/outbound IPv4-based traffic
2. Dual-Stack – each allowed device/interface will receive an native IPv4 address and a global IPv6
address as well as a delegated prefix in the range of /56 to /64
to use for inbound/outbound IPv4-
and IPv6-based traffic respectively

3. Dual-Stack Lite – each allowed device/interface will receive a global IPv6 address as well as a
delegated prefix in the range of /56 to /64 to use for inbound/outbound IPv6-based traffic. In
addition, DS-Lite configuration will be assigned to the device/interface for IPv4-based traffic.
Also Punkt 2 der Auflistung klingt für mich nach wie vor danach, dass DualStack zugesichert wird...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kabelmodem (Bridge) und 2 PCs - so einfach wie möglich

Beitrag von DerSarde »

ogn205 hat geschrieben:Also Punkt 2 der Auflistung klingt für mich nach wie vor danach, dass DualStack zugesichert wird...
Das ist doch nur ne reine Auflistung der drei Möglichkeiten, mit der man sich die IPs zuteilen kann, mit jeweils der Erklärung dazu.
Die tatsächliche Regel diesbezüglich steht drunter, und nur das zählt:
As a result, the device/interfaces behind the cable modem MUST support IPv4 and IPv6 modes and SHOULD support DS-Lite mode.
Eine Zusicherung von Dual Stack kann ich da beim besten Willen nicht herauslesen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Kabelmodem (Bridge) und 2 PCs - so einfach wie möglich

Beitrag von ogn205 »

Das sehe ich vollkommen anders.

Wozu wäre die Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten dann überhaupt in die Schnittstellenbeschreibung mit eingeflossen? Alle drei Varianten (IPv4-only, Dual-Stack und Dual-Stack lite) werden explizit genannt.

Wenn das keine Zusicherung ist, dann weiß ich auch nicht... :roll:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kabelmodem (Bridge) und 2 PCs - so einfach wie möglich

Beitrag von DerSarde »

ogn205 hat geschrieben:Wozu wäre die Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten dann überhaupt in die Schnittstellenbeschreibung miteingeflossen? Alle drei Varianten (IPv4-only, Dual-Stack und Dual-Stack lite) werden explizit genannt.

Wenn das keine Zusicherung ist, dann weiß ich auch nicht... :roll:
Vielleicht damit die Hersteller wissen, was Vodafone explizit darunter versteht? Gut, eigentlich sollte es klar sein, aber vielleicht steht es drin, damit eben keine Unklarheiten aufkommen.
Ich vergleiche es mal mit Ausschreibungen im Baugewerbe, wo man auch alles super genau und "erschöpfend" beschreiben muss (auch wenn das meiste eigentlich sonnenklar ist), einfach deswegen damit die Firmen einem keinen Strick daraus drehen...

Und wie ich schon sagte, nur weil das Kabelmodem grundsätzlich IPv4 unterstützen muss, bedeutet das keine Zusicherung von Dual Stack. Wenn netzseitig (also vom CMTS) mal keine IPv4 mehr bereitgestellt werden sollten, kannst du noch so lange darauf beharren, dass das Modem es ja können muss.
Naja, zum Glück gibt es ja bisher nur recht wenige freie Router im VFKD-Netz (~75000), sodass das wohl noch ne Weile nicht passieren wird.


BTW: Hier auf Seite 11 ist das einzige, wo ich noch ansatzweise eine Zusicherung von IPv4 rauslesen kann, aber eben nur für SIP-Dienste. Sprich bei künftigen freien reinen Modems könnte VFKD schon Dual Stack unterbinden...
https://www.vodafone.de/media/downloads ... -V1-01.pdf
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Kabelmodem (Bridge) und 2 PCs - so einfach wie möglich

Beitrag von ogn205 »

Wie es aussieht, gehen unsere Meinungen hier eben auseinander. ;)

Sollten DualStack und/oder IPv4-only in einer zukünftigen Variante der Schnittstellenbeschreibungen für Internet und Telefonie nicht mehr erwähnt werden, dann wäre es natürlich offensichtlich, dass nur DualStack lite zugesichert wird. Im Moment ist das aber nicht der Fall.

Deswegen gehe ich weiterhin davon aus, das eben alle drei Varianten für freie Endgeräte (zugesichert durch die Schnittstellenbeschreibungen) zur Verfügung stehen. Und ich sehe aktuell auch keinen Grund, warum sich das mittel- oder gar kurzfristig ändern sollte.

Selbst der Umstand, dass keine "neuen" IPv4-Bereiche mehr zu vergeben sind, bedeutet nicht, dass Vodafone nicht noch genug Reserven hat oder auf dem "IPv4-Markt" nicht noch weitere Ranges erwerben könnte. ;)

V.a. Geschäftskunden dürften noch eine lange Zeit an IPv4 interessiert sein - zumindest solange bis das Internet endlich mal gänzlich von jedem Endgerät aus per IPv6 erreichbar ist...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kabelmodem (Bridge) und 2 PCs - so einfach wie möglich

Beitrag von DerSarde »

ogn205 hat geschrieben:Sollten DualStack und/oder IPv4-only in einer zukünftigen Variante der Schnittstellenbeschreibungen für Internet und Telefonie nicht mehr erwähnt werden, dann wäre es natürlich offensichtlich, dass nur DualStack lite zugesichert wird. Im Moment ist das aber nicht der Fall.

Deswegen gehe ich weiterhin davon aus, das eben alle drei Varianten für freie Endgeräte (zugesichert durch die Schnittstellenbeschreibungen) zur Verfügung stehen. Und ich sehe aktuell auch keinen Grund, warum sich das mittel- oder gar kurzfristig ändern sollte.
Die Frage ist ja, was im Zweifel Vorrang hat: Die Schnittstellenbeschreibung oder die AGB? Ich bin für die AGB, da man über die ja den Vertrag abschließt, grundsätzlich also als erstes heranzuziehen sind.
Auch hier vergleiche ich mit dem Bauwesen: Wenn man einen Vertrag über die VOB abschließt, dann hat die VOB Vorrang vor allen anderen Regelungen, auch vor dem BGB.
Selbst der Umstand, dass keine "neuen" IPv4-Bereiche mehr zu vergeben sind, bedeutet nicht, dass Vodafone nicht noch genug Reserven hat oder auf dem "IPv4-Markt" nicht noch weitere Ranges erwerben könnte. ;)
Das wird schwierig, weil die IP-Adressen im VFKD-Netz nicht global vergeben werden, sondern nur innerhalb eines CMTS-Bereichs. Um also das ganze Netz einmal komplett mit weiteren IPv4 aufzurüsten, müsste VFKD mindestens 323 IP-Ranges kaufen (soviele CMTS gibt es mindestens im VFKD-Netz).
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Kabelmodem (Bridge) und 2 PCs - so einfach wie möglich

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben:Die Frage ist ja, was im Zweifel Vorrang hat: Die Schnittstellenbeschreibung oder die AGB? Ich bin für die AGB, da dort die Vertragsmodalitäten geregelt werden.
Auch hier sehe ich das anders:

Die AGB bezieht sich IMHO nur auf die von Vodafone zur Verfügung gestellten (Miet-)Endgeräte und nicht unbedingt auf freie, selbst vom Kunden erworbene Endgeräte, für die Vodafone nicht zuständig ist.

Zudem werden sich die Hersteller freier Endgeräte kaum für die AGB der Kunden-Tarife eines Providers interessieren; für die ist wohl eher dessen Schnittstellenbeschreibung wichtig.
Das wird schwierig, weil die IP-Adressen im VFKD-Netz nicht global vergeben werden, sondern nur innerhalb eines CMTS-Bereichs. Um also das ganze Netz einmal mit weiteren IPv4 aufzurüsten, müsste VFKD mindestens 323 IP-Ranges kaufen (soviele CMTS gibt es mindestens im VFKD-Netz).
Naja, spätestens wenn in Vodafones Mobilfunk-Netz IPv6 Standard wird, dürften dank DS-lite plötzlich viele IPv4-Adress-Bereiche wieder "frei" werden, die dann dem Festnetz zugeführt werden könnten... ;)
Antworten