Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

ich bin in einer Mietwohnung wo noch eine alte Aufputz-Kabeldose für TV + Radio an der Wand hängt. Durch den Multimediaaufsatz, steht das Teil schon gut von der Wand ab und ist nicht wirklich schön.
Darum möchte ich die alte Dose ersetzen und mir eine passende MMD (Aufputz) an die Wand zaubern. Ist zwar nicht die Optimallösung, aber Unterputz geht nicht, da die Kabel fest eingeputzt sind.

Mit dem Hauseigentümer wurde das abgeklärt und ich darf das auch machen.

Kurz zum Netz.... Nach dem Übergabepunkt hängt der Verstärker von VKD und es gehen drei Stränge (Steigleitungen) ab.
Bei zwei Steigleitungen führen diese Kabel in jeweils 4 Wohnungen und da sind Durchgangsdosen (wie bei mir) verbaut. Wobei am Ende des Stanges vermutlich ein Abschlusswiederstand verbaut ist.
Am dritten Strang hängen zwei Wohnungen wo auch vermutlich hier bei der letzteren ein Abschlusswiderstand verbaut ist.

Je Wohnung ist Praktisch eine Kabeldose verbaut, an dem die Mieter wiederum mit einem T-Stück mehrere Geräte angeschlossen haben. Meine STB zeigt hier eine Signalqualität zwischen 56 und 65%, je nach Sender an. Der schlechterste Wert kommt z.Bsp. bei DMAX HD der dann auch gerne mal pixelt.

Aber weiter zu meinem Problem... Aktuell sieht das bei mir so aus:

[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/2b3c44-1499956016.jpg[/img] [img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/ae9f16-1499956047.jpg[/img]

Und das soll gegen eine Multimediadose ersetzt werden. Anhand der Bezeichnung Gedu 2400 B habe ich herausgefunden das es sich um eine Hirschmann Durchgangsdose mit 15 db handelt - zumindest hatte ich das so verstanden.
Also dachte ich mir, ich zaubere da eine neue Aufsatz MMD mit 15 db an die Wand und alles ist gut. Normalerweise müsste das Signal auch besser werden, da ich mir einen "Übergang" von der Dose zum jetzigen MM-Aufsatz spare.

Also ab zum nächsten Fachgeschäft und wollte mir so eine neue Dose kaufen. Auf die Frage ob ich mit mehr oder weniger db mit der neuen Dose besser bedient wäre, bekam ich die Antwort dass das nur ein Techniker klären kann.
Um nichts falsch zu machen, wollte ich dann wieder eine Dose mit 15 db.... Pustekuchen, angeblich gibt es nur welche mit 3,6 und 10 db bzw. 10db ist das Maximum.

Ich hoffe mir kann jemand von euch jetzt weiterhelfen um mein Dilemma zu beheben und mir sagt was ich da verbauen kann. Noch besser wäre ein Link mit dem benötigtem Produkt.

Sollten noch offene Fragen übrig bleiben, werde ich diese so gut es geht beantworten.

Vielen Dank

Roland
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von kabelhunter »

Zeigt die STB die Werte nit oder ohne Dosenaufsatz an ? Ich würde dir eine axing BSD 963-12 N empfehlen .
https://download.axing.com/Katalog_Pros ... 963-xx.pdf
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von ExOdUs »

Die Werte werden mit MM-Aufsatz und T-Stück angezeigt.

Kurz gesagt habe ich 3 TV am laufen, WZ, SZ und KZ.

Direkt an dem MM Aufsatz ist ein T-Stück dran, wobei ich dann in Ins Kinderzimmer auf die STB gehe. Auf der anderen Seite des T-Stücks gehe ich zu meiner STB im Wohnzimmer, von da auch die Werte. Vom Ausgang der STB im Wohnzimmer gehe ich nicht weiter in den TV sondern direkt in die STB im Schlafzimmer. Hatte es vorher auch mit einem 2ten T-Stück probiert, aber da war das Signal im WZ und SZ noch schlechter....

Vielen Dank für den Tipp mit der axing BSD 963-12 N

Dann werde ich mir diese gleich mal ordern.

Danke

Roland
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von kabelhunter »

Da würde ich sogar die BSD 963-10 N empfehlen . Damit gewinnst du noch 2 dB . Du musst dir aber darüber im klaren sein das sich der Pegel der nachfolgenden Dosen um die
Durchgangsdämpfung der MMD verringert .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von ExOdUs »

Du meinst damit die Dosen in den anderen Wohnungen die nach mir kommen?

Ist das dann gut oder schlecht?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von kabelhunter »

Kommt auf die Pegel bei den Nachbarn an . Wenn die knapp sind nimm die BSD 93-12 .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von ExOdUs »

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe und Geduld und vor allem deiner Empfehlung.

Habe mir gerade ein komplettes Set mit Aufputzdose, Abdeckung und BSD 963-12 N bestellt.

Gruß

Roland
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von kabelhunter »

Dann viel Erfolg ! Und berichte bitte .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von ExOdUs »

Selbstverständlich werde ich ein Feedback geben ob und wie alles geklappt hat, mache ich übrigens immer...

siehe viewtopic.php?f=67&t=38084&start=20#p579748 und viewtopic.php?f=63&t=38089

gruß

Roland
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von ExOdUs »

Heute wurde die Multimediadose geliefert... Ob das ganze wirklich von Erfolg gekrönt wurde, kann ich leider nicht sagen...

Hier mal die Werte von DMAX HD

Alte Kabeldose + MM Aufsatz + T-Stück: 56/70
Alte Kabeldose + MM Aufsatz (ohne T-Stück): 52/70
Alte Kabeldose (ohne MM Aufsatz oder T-Stück): 52/70

Neue Multimediadose (ohne T-Stück): 47/70
Neue Multimediadose + T-Stück: 47/70

Ist dann weniger hier besser???

Meine Modemwerte habe ich auch noch angehängt...

[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/8d70db-1500464393.jpg[/img]

Danke

Roland