Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von kabelhunter »

Auffällig sind deine schlechten MSE-Werte . Die DS-Pegel sind an der oberen Grenze , aber noch nicht zu hoch . Da auch die Signalqualität an TV nicht die Beste ist liegt wohl ein Fehler in der Hausanlage vor .Es kann sein das der HAV übersteuert oder defekt ist . Wenn du Zugang zum HAV hast kannst du den Regler für den DS mal 1 Umdrehung zurück drehen .
EDIT: Überprüfe vorher deine Antennenkabel ! Welche STB hast du ? Zeigt sie den Pegel in dB(µV) an ,oder in % ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von ExOdUs »

An dem getesteten Anschluss habe ich eine Vu+ duo2, die in % anzeigt.

Anfang des Jahres war innerhalb einer Woche 2x ein Techniker von VKD vor Ort, da ich immer wieder Probleme mit dem Internet und Telefon hatte.
Dabei wurde jedes mal die Hausanlage durchgemessen und keinerlei Fehler gefunden.

Allerdings habe ich immer das gleiche gehört... "Der Verstärker ist für das Haus zu klein und der ballert mit 103 db durch". Leider hatte keiner von den beiden einen neuen Verstärker dabei, da ich jeweils der letzte Kunde am Tag war.
Dann habe ich mitbekommen wie er den Verstärker auf die Regelvorgabe 92 db heruntergedreht hat und in dem Moment fahren alle Modems im Haus runter... Dann haben beide die Werte wieder auf 103 db hochgedreht.

Dann habe ich bei 2 weiteren Störungen das angesprochen das ich einen neuen Verstärker brauche, da bereits 2 Servicetechnikereinträge vorhanden sind das dieser zu klein dimensioniert ist. Hatte auch 2x einen Termin um einen neuen, größeren Verstärker zu bekommen. Beide male wurde der Termin wegen einer "Regionalen Netzstörung" abgesagt.

EDIT: Kabel wurden schon alle getauscht, sogar mehrmals. Aktuell habe ich "Antennenkabel Digital TV Kabel 135db Koax Stecker /90° Buchse VERGOLDET HD 4K" verbaut.

Modemwerte sollten jetzt besser sein.. [img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/5d621e-1500468233.jpg[/img]
Hatte ein und Ausgang verwechselt... Macht aber an der STB keinen Unterschied.

EDIT 2: Hier noch ein Bild vom Hausverstärker [img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/12c497-1500468697.jpg[/img]
Da hängen insgesamt 10 Wohnungen dran.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von kabelhunter »

Deine Modemwerte sind jetzt sehr gut .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von ExOdUs »

Danke,

was das gleich ausmacht wenn man die Leitung richtig in die Dose klemmt :roll:

Bleibt immer noch das Problem mit dem schwachen TV Signal, oder ist das ok? Probleme habe ich hauptsächlich auf DMAX HD, N24 HD und N24 DOKU usw... Da habe ich auch die Anzeige mit 52/70%.

Auf den meisten anderen Sendern wie RTL HD, SyFy HD, 13Street HD usw. habe ich überall 65/70%.

Gruß

Roland
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von kabelhunter »

Welcher Wert ist die Signalstärke und welcher die Signalqualität ?
Welchen Receiver hast Du ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von ExOdUs »

ExOdUs hat geschrieben:An dem getesteten Anschluss habe ich eine Vu+ duo2, die in % anzeigt.
Aktuell 52% Signalstärke und das andere müsste Signalqualität mit 70% sein.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du noch andere Receiver oder einen TV mit DVB-C Tuner ? Wenn ja , was zeigen die an ? Sind die letzten Werte mit oder ohne T-Stück ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von ExOdUs »

Das T-Stück macht keinen Unterschied bei dem angezeigten Wert, egal ob drin oder nicht...

Direkt an der neuen MM Dose steckt ein T-STück. Eine Seite davon geht mit einem Kabel ins Kinderzimmer an eine STB. Diese Zeigt auf DMAX-HD folgende Werte: SNR: 35.83 dB, AGC: 38% und BER: 0 - hingegen bei RTL HD 44,62 dB, 38% und 0

Auf der anderen Seite des T-Stücks geht es Richtung TV im Wohnzimmer, an die besagte duo2 mit 2x dvb-C Tuner (Tuner 1 zu 2 mittels Loop Kabel verbunden). Hier zeigt der DMAX HD die 52% und 70% an, auf RTL HD.

Vom Ausgang des 2ten Tuners der duo2 geht ein Kabel an die STB ins Schlafzimmer, diese zeigt den Wert bei DMAX HD von 81% und 74% an, bei RTL HD 87% und 76%.

Ich kann dir auch gerne eine Box von VKD dranstecken, steht noch originalverpackt in meinem Keller oder die Giga TV 4K Box, steht auch noch rum... Haben die mir immer zugeschickt, obwohl ich nichts wollte. Hatte die G09 Karte immer in meinem CI Modul von KD drin, aber der PIN Code geht mir auf den Sack, deshalb die duo2. Da das Kabel aber direkt ins SZ weitergeht, ist der integrierte DVB-C Tuner und das CI+ Modul außer Funktion.

Hatte da früher noch ein weiteres T-STück drin, aber da ging auf einmal nix mehr, bzw. nur noch Probleme.
Zuletzt geändert von ExOdUs am 19.07.2017, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von DarkStar »

Sag doch gleich das dort eine Dreambox steht :D
Und die Werte sind völlig Okay DMAX HD ist Qam64 und RTL HD Qam256.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Kabeldose gegen Multimediadose ersetzen - aber welche?!?

Beitrag von ExOdUs »

Danke, das wollte ich noch wissen...

Dreambox... ja und nein :-)

WZ - VU+ duo2 mit VTI
KZ - Dreambox mit Newnigma2
SZ - Gigablue Quad+ mit ATV

Im WZ ist die Haupkarte mit vollem Paket, und im SZ und KZ die abgespeckte Version mit den Privaten HD Sendern. SZ und KZ kostet nix, war ein einmaliger Kaufpreis für beide zusätzliche Karten + jeweils CI+ Mdul von KD.