Multimediadose verlegen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sunman
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2017, 21:03

Multimediadose verlegen

Beitrag von sunman »

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, ich habe folgendes Problem:

ich habe in der Mietwohnung Kabel Telefon/Internet 32Mbit und möchte die Multimediadose verlegen bzw. eine zusätzliche installieren ( und die alte nur noch für TV/Radio nutzen). Die Dosen sind in folgender Reihenfolge angebracht:

1. Schlafzimmer (TV/Radio)
2. Büro (aktuelle Multimediadose),
3. Wohnzimmer 1. Dose (TV/Radio, zukünftig Multimediadose),
4. Wohnzimmer 2. Dose (TV/Radio, Enddose).

Die Multimediadose ist aktuell in im Büro (also die 2. Dose). Da das Büro zu einem Kinderzimmer umfunktioniert wurde würde ich gerne mit Multimediadose vom Büro an die 1. Dose im Wohnzimmer verlegen. Dazu habe ich mir eine Axing BSD 963-20N (20 dB) eingebaut, die andere Multimediadose im Büro habe ich dort gelassen. Leider funktioniert an der neu installierten Multimediadose kein Telefon/Internet, das TV/ Radiosignal wird allerdings weiterhin einwandfrei an die letzte Dose durchgeschleift.

Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet. Woran könnte es liegen?

Viele grüße
sunman
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Multimediadose verlegen

Beitrag von kabelhunter »

Was für eine Dose war den vorher im WZ ? Die 20 dB Dämpfung für die MMD erscheinen mir etwas viel . Versuche es mit einer BSD 963-12 N oder Astro GUT MMD 13 F .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
sunman
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2017, 21:03

Re: Multimediadose verlegen

Beitrag von sunman »

Hallo kabelhunter,

leider kann ich auf der ausgebauten Dose gar keine Beschriftung erkennen. Der Vormieter hat zu allem Überfluss den Rand der Dose überstrichen.

Was hat es genau mit der Anschlussdämpfung auf sich? Ich werde mir die BSD 963-12 N besorgen und es ausprobieren.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Multimediadose verlegen

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht ist im Büro eine Dose mit internem Rückwegfilter eingebaut?
Hättest erstmal die Dosen im WZ und Büro einfach nur miteinander tauschen sollen.

:fahne:
sunman
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2017, 21:03

Re: Multimediadose verlegen

Beitrag von sunman »

Dann werde ich das mal als erstes ausprobieren. Problem ist, dass da so ein kleiner Zwerg durch die Wohnung krabbelt und ich dann zwei Baustellen auf einmal habe, die ich absperren muss, da an beiden Stellen jeweils dann auch zwei Steckdosen freigelegt werden ;-)
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Multimediadose verlegen

Beitrag von Menne »

man kann die Farbe auch vorsichtig abkratzen, und a bissel Spucke hilft dann auch :D
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Multimediadose verlegen

Beitrag von Besserwisser »

Leg den Kurzen einfach an die Kette ... :wink2:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Multimediadose verlegen

Beitrag von Menne »

schick ihn zur Omi
Der Glubb is a Depp!
sunman
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2017, 21:03

Re: Multimediadose verlegen

Beitrag von sunman »

Danke für Eure Ratschläge bezüglich des Zwerges ;-)

Ich habe jetzt folgende Konstellationen ausprobiert: Tausch der ursprünglichen Dosen Büro und Wohnzimmer sowie neue Multimediadose im Wohnzimmer und alte Dose aus dem Wohnzimmer im Büro. Leider hat auch das nicht zum Erfolg geführt :cry:

Die Multimediadose ist eine WISI DD11 M0650.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Multimediadose verlegen

Beitrag von kabelhunter »

Der TV-Empfang funktioniert aber an allen Dosen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !