Zweiter Internetanschluss T Stück oder eigene Dose?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kekskruemel
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2011, 19:56

Zweiter Internetanschluss T Stück oder eigene Dose?

Beitrag von Kekskruemel »

Hallo,

ich würde gerne einen zweiten Anschluss buchen. Nun ist die Frage ob ich das neue Modem einfach mittels T-Stück an die aktuelle Dose hängen kann, oder ob es dort zu Problemen kommt und eine seperate Dose die bessere Option ist.

Aktuell 400 mbit + 400 für den neuen.

Danke und Viele Grüße
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Zweiter Internetanschluss T Stück oder eigene Dose?

Beitrag von Menne »

kommt auf den Pegel an, wie im anderen Forum geschrieben, eine weitere MMD installieren lassen, mit 50 bis 100€ ist da viel erreicht und du hast das beste, alles andere ist Pfusch!
Der Glubb is a Depp!
Kekskruemel
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2011, 19:56

Re: Zweiter Internetanschluss T Stück oder eigene Dose?

Beitrag von Kekskruemel »

Kann ich die neue Dose selbst setzen? Oder kann darf der Techniker nur im Keller an die Hausüberführung ?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Zweiter Internetanschluss T Stück oder eigene Dose?

Beitrag von Menne »

es kommt auf den Pegel, dann ob von deiner MMD noch ein Koaxkabel weitergeht ,also eins rein und eins wieder raus, dann auf den Typ der MMD ob du dann weiterschleifen kannst oder nicht, lass es installieren und dann ist ruhe, alles andere ist Pfusch! Wenns dann nicht geht , ham andere Mieter die scheisse weil TV oder Inet nicht geht!
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Zweiter Internetanschluss T Stück oder eigene Dose?

Beitrag von robert_s »

Kekskruemel hat geschrieben:ich würde gerne einen zweiten Anschluss buchen.
[...]
Aktuell 400 mbit + 400 für den neuen.
Darf man fragen wozu? Denn wenn Du erwartest, dass Du die bündeln kannst und dann 800Mbps herauskommen, wirst Du enttäuscht werden...
Kekskruemel
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2011, 19:56

Re: Zweiter Internetanschluss T Stück oder eigene Dose?

Beitrag von Kekskruemel »

Das hatte ich eigentlich vor. Gibt es dort Beschränkungen außer Auslastung vom segment ?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Zweiter Internetanschluss T Stück oder eigene Dose?

Beitrag von Menne »

da du die Leitung mit allen Leuten in deinem Haus, Strasse, Stadt teilst, wir irgendwann die Leitung lahm, denn wenn alle mit 400Mbit saugen und nur 1,5GBit zur Verfügung stehn dann kannste ausrechnen wieviel Leute mit 400 Mbit Powersaugen können!

Und es ist laut AGB´s verboten einen Server mit der Leitung zu hosten!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zweiter Internetanschluss T Stück oder eigene Dose?

Beitrag von kabelhunter »

Kekskruemel hat geschrieben:Hallo,

ich würde gerne einen zweiten Anschluss buchen. Nun ist die Frage ob ich das neue Modem einfach mittels T-Stück an die aktuelle Dose hängen kann, oder ob es dort zu Problemen kommt und eine seperate Dose die bessere Option ist.

Aktuell 400 mbit + 400 für den neuen.

Danke und Viele Grüße
Ich würde eine Dose mit 2 Modemanschlüssen verwenden . Zum Beispiel eine aus der axing BSD 961-xx Typenreihe . Die AD wird entsprechend dem Modemwerten und jetzigen Dose gewählt .
https://download.axing.com/Katalog_Pros ... 961-xx.pdf
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Zweiter Internetanschluss T Stück oder eigene Dose?

Beitrag von robert_s »

Kekskruemel hat geschrieben:Das hatte ich eigentlich vor. Gibt es dort Beschränkungen außer Auslastung vom segment ?
Das Segment gibt nur maximal 1Gbps her. In meinem Segment wird eine "Grundlast" von 100Mbps nie unterschritten. >=800Mbps wären nur kurz in der Nacht verfügbar.

Ich würde vorschlagen, dass Du Dir erst einmal die Auslastung Deines Segments anschaust und Dir ein Bild davon machst, zu welchen Zeiten diese niedrig genug wäre, um 800Mbps zu bekommen. Und dann damit rechnen, dass die Auslastung mit der Zeit ansteigen wird. Dann kannst Du entscheiden, ob Dir das, was Du dann tatsächlich herausbekommen wirst, die Kosten für den zusätzlichen Anschluss auch wert ist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Zweiter Internetanschluss T Stück oder eigene Dose?

Beitrag von reneromann »

Mal davon abgesehen, dass die 800 MBit/s auch erst mal vom Dual-WAN-Router geschafft werden müssen...
Und dann kommt noch dazu, dass du pro TCP-Datenstrom nur max. 400 MBit/s erhalten kannst, weil du nach außen mit zwei verschiedenen IP-Adressen (egal ob IPv4 oder IPv6) auftrittst.

Und noch was:
Für einen Serverbetrieb ist der Download eher marginal - denn da begrenzt i.d.R. eh der Upstream der Gegenstelle. Was bringen dir 100 MBit/s im Download (und ich rede noch nicht mal mehr von 400 oder gar 800 MBit/s), wenn die "andere" Leitung nur 1..25..40 MBit/s Upload hat und damit eh die Limitierung bringt. Und in die Gegenrichtung limitiert dann eh der Upload mit 25 MBit/s...

Von den Problemen mit der Auslastung im Segment mal ganz abgesehen - mit 24 Downstreams hat das Segment ca. 1,1 GBit/s Gesamtbandbreite im Downstream und ca. 110 MBit/s im Upstream - mehr geht nicht. Und das teilen sich alle Kunden...