Fritzbox aus Keller in Wohnzimmer

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
alexmosel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2017, 07:52

Fritzbox aus Keller in Wohnzimmer

Beitrag von alexmosel »

Hallo, ich habe gestern erfolglos versucht die Fritzbox vom Keller ins Wohnzimmer zu transferieren.

Aufbau ist folgender:

Im Keller kommt der Kabelanschluss an, geht dort über Verstärker ein TAP in eine Multimediadose, wo dann ein Kabel dran ist, welches direkt in der Fritzbox endet.

Diese Kabel an der MM -Dose habe ich ab gemacht und mit dem Kabel, welches im Wohnzimmer an der Sat-Doppeldose endet verbunden (Dosen haben 2 Schraubanschlüsse und werden mit 2 Koax-Kabeln versorgt)

Der andere Schraubanschluss der Dose hat Sat-Signal vom Multischalter. Kabel sind erst ein paar Jahre alt, dürften also sehr gute Werte liefern.

Fritzbox hat ne Zeit lang doppelt geblinkt, jedoch ist sie nicht online gegangen, im Keller gings sofort wieder.... Wo ist der Fehler ? Würde ungerne die Dose im WZ austauschen müssen
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox aus Keller in Wohnzimmer

Beitrag von robert_s »

Du kannst ein Kabelmodem m.W. nicht an einem Sat-Anschluss betreiben. Ein entsprechender Anschluss an einer Dose passt physikalisch, aber nicht "inhaltlich" - da kommen die falschen Frequenzbereiche raus und rein.

Du wirst um einen Dosentausch nicht herumkommen. Möglicherweise gibt es auch passende Sat+MMD mit zwei Eingängen. Dabei kann Dir hoffentlich einer der Spezis für Anschlusstechnik hier helfen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fritzbox aus Keller in Wohnzimmer

Beitrag von kabelhunter »

Schließe das Modem mal an der TV-Anschluss der Sat Twindose an . Nutze dazu einen IEC-Buchse auf F-Buchse Adapter . Welcher Typ ist die Sat-Dose ?
https://www.amazon.de/adaptare-60222-Ad ... e+F-Buchse
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
alexmosel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2017, 07:52

Re: Fritzbox aus Keller in Wohnzimmer

Beitrag von alexmosel »

Das war ein guter Tipp, Danke Dafür....

Die Dose hat einen Radiostecker, daneben einen Schraubanschluss und unten mittig noch einen Schraubanschluss.

Ich hatte unten mittig den genommen und nix ging. Nachdem ich jetzt den rechten Schraubanschluss benutzt habe und den unteren für Sat nehme (natürlich im Keller geändert) funktioniert es tatsächlich.
Kabel steckt jetzt im Keller in der Multimediadose (ob die nötig ist weiss ich nicht)

Woran liegt dass, dass der eine geht under andere nicht ? (an anderer Dose genau so)

Mit Sat gehen beide Buchsen gleichermaßen...
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fritzbox aus Keller in Wohnzimmer

Beitrag von kabelhunter »

Du nutzt die Dose zwar außerhalb der Spezifikation aber wenn es geht ist es gut . Poste doch mal bitte die Modemwerte und den Typ vom Tap , der MMD im Keller und der
Sat-Dose . Vielleicht lässt sich da noch was optimieren .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
alexmosel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2017, 07:52

Re: Fritzbox aus Keller in Wohnzimmer

Beitrag von alexmosel »

Bitte sehr...

Foto Keller und Werte

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
alexmosel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2017, 07:52

Re: Fritzbox aus Keller in Wohnzimmer

Beitrag von alexmosel »

Auf dem TAP steht links 2db und rechts 8db tap

stecker ist am 2db anschluss und auf dem 8db ist (ich vermute mal) ein wiederstand aufgeschraubt
alexmosel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2017, 07:52

Re: Fritzbox aus Keller in Wohnzimmer

Beitrag von alexmosel »

Sind die Werte so ok ?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fritzbox aus Keller in Wohnzimmer

Beitrag von kabelhunter »

Der Tap ist falsch angeschlossen . Richtig ist MMD an " Tap " und Widerstand an " Out " .Welcher Typ ist die MMD ? Dazu mal das Gehäuse abnehmen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
alexmosel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2017, 07:52

Re: Fritzbox aus Keller in Wohnzimmer

Beitrag von alexmosel »

Hallo, habe jetzt folgendermaßen geändert.

Tap ist ein Polytron FA 1-8 1 Way TAP 5-1000 Mhz

Habe jetzt den Wiederstand auf Out 2 DB geschraubt und den Abgang zur MM Dose an TAP 8Db

Die Multimediadose ist eine Teleste APM12C1
Data/TV
A12,5 dB
D 2,5 dB

Das hatte aber damals der Cableway mann alles so angeschlossen. Das einzige was sich ja jetzt geändert hat ist, dass noch ein paar Meter KAbel mehr dazwischen sind und noch ne Antennendose.