Ethernet-Verkabelung im Haus mit nur 4 Pins ?!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
f_b
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2017, 10:25
Wohnort: Berlin

Ethernet-Verkabelung im Haus mit nur 4 Pins ?!

Beitrag von f_b »

Ich habe seit einige Tagen in meiner neue Mietwohnung (Erstbezug) Vodafone Kabel Telefon/Internet 200 Mbit. Modem/Router steht im Verteilerkasten. Wi-Fi funktioniert. Telefon brauche ich nicht. Ich möchte jetzt die Ethernet-Verkabelung im Haus benutzen für schnelleres und sicheres Internet.

Im Verteilerkasten gibt es 2 RJ45 Dosen "1" and "2":

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 64116g.JPG[/img]
(Gelbes Cat 5e Kabel vom Router zum Ethernet Dose 1).

In beiden Zimmer gibt es diese RJ45 Dose, mit "1. LAN", bzw. "2. LAN" im anderen Zimmer:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 64155a.JPG[/img]
Mit Cat5e Ethernet Kabel vom der Wanddose "1" zum Computer, kriege ich keine Internet Verbindung! Ich habe die Dose im Zimmer geöffnet. Das Kabel vom Verteilerkasten, hat 4 pins zur Ethernet Dose und 4 zur Telefon Dose.

:arrow: Ist dieses das Standard Setup?

:arrow: Wie kann ich ein normales Ethernet Verkabelung mit 8 pins haben?
Dose öffnen und alle 8 Pins zum Ethernet verbinden?
Oder existiert es einen Adapter, den ich an beide Ethernet- und Telefon-Ports anschließen kann, und bringt mir das ein 8-poliges Ethernet?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Ethernet-Verkabelung im Haus mit nur 4 Pins ?!

Beitrag von Abraxxas »

Da waren mal wieder sparsame Bastler am Werk. Definitiv kein Standard.
Sofern die 8 Drähte im Kasten nach T-568b aufgelegt sind und die Drähte in den Dosen noch lang genug sind kannst du natürlich die Telefonanschlüsse stillegen und die 4 Drähte am Ethernetanschluss auflegen. (Die Reihenfolge der Drähte 1-2,3-6, 5-4, 7-8 und Farben ist wichtig!)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ethernet-Verkabelung im Haus mit nur 4 Pins ?!

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben:Da waren mal wieder sparsame Bastler am Werk. Definitiv kein Standard.
Sofern die 8 Drähte im Kasten nach T-568b aufgelegt sind und die Drähte in den Dosen noch lang genug sind kannst du natürlich die Telefonanschlüsse stillegen und die 4 Drähte am Ethernetanschluss auflegen. (Die Reihenfolge der Drähte 1-2,3-6, 5-4, 7-8 und Farben ist wichtig!)
I.d.R. geht das mit den Dosen nicht - die sind meist nicht gigabittauglich...
f_b hat geschrieben: :arrow: Ist dieses das Standard Setup?
Standard: Definitiv nein...
Bei "richtigem" Standard hättest du 3 Dosen nebeneinander - eine für LAN, eine für TAE (mit NFN-Kodierung) und eine Antennendose...
:arrow: Wie kann ich ein normales Ethernet Verkabelung mit 8 pins haben?
Dose öffnen und alle 8 Pins zum Ethernet verbinden?
Wenn die Dose das unterstützt...

Aber am Besten du schraubst mal die Abdeckung von der "Kombidose" ab und suchst nach dem Typ der Dose...
Mich würde es nicht wundern, wenn nur die Pins 3-6 und 4-5 mit dem "LAN"-Kabel verbunden sind und es sich nicht um eine LAN-Dose, sondern um eine ISDN-Beschaltung handelt...
Meist haben diese Kombidosen aber eh nur ein einziges Klemmfeld für 8 Pins, von denen einige zum LAN-Anschluss und einige zum TAE-Anschluss verbunden sind, so dass du keine Chance mit der vorhandenen Dose hast, Gigabit zu fahren.
Oder existiert es einen Adapter, den ich an beide Ethernet- und Telefon-Ports anschließen kann, und bringt mir das ein 8-poliges Ethernet?
Nein - und ich würde auch ausdrücklich davon abraten, sich einen solchen Adapter selbst "zusammenzubasteln", da die Schirmung von TAE-Kabeln keinesfalls den notwendigen Anforderungen eines Gigabit-Betriebs entspricht.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Ethernet-Verkabelung im Haus mit nur 4 Pins ?!

Beitrag von Abraxxas »

Hier: https://www.homeway.de/installateure/ ist alles beschrieben. Sollte zumindest als Fast Ethernet funktionieren.

Edit: habe mit dieses Homeway System mal genauer angeschaut und eine Beispiel Installation durchgerechnet. Da gibts einen online Planer auf der Webseite.
Ergebnis: bei herkömmlicher Installation muss man zwar ein paar Dosen mehr setzten, ist aber viel flexibler und spart 60% Materialkosten. Installationsaufwand minimal höher.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ethernet-Verkabelung im Haus mit nur 4 Pins ?!

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben:Hier: https://www.homeway.de/installateure/ ist alles beschrieben. Sollte zumindest als Fast Ethernet funktionieren.

Edit: habe mit dieses Homeway System mal genauer angeschaut und eine Beispiel Installation durchgerechnet. Da gibts einen online Planer auf der Webseite.
Ergebnis: bei herkömmlicher Installation muss man zwar ein paar Dosen mehr setzten, ist aber viel flexibler und spart 60% Materialkosten. Installationsaufwand minimal höher.
Ich zitiere mal aus dem Eingangspost:
f_b hat geschrieben:Ich habe seit einige Tagen in meiner neue Mietwohnung (Erstbezug) Vodafone Kabel Telefon/Internet 200 Mbit.
Und mit der Dose geht "nur" Fast Ethernet, also 100 MBit/s...

Dementsprechend ist die Dose für die (gebuchte) Leitung, aber auch für etwaige Einsätze im "normalen" Heimumfeld (Stichwort: NAS) völlig ungeeignet!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Ethernet-Verkabelung im Haus mit nur 4 Pins ?!

Beitrag von Abraxxas »

Liest du auch was man verlinkt und schreibt? Beim TE geht aktuell gar nix. Deshalb der Hinweis, dass bei 4-Draht Verkabelung zumindest FE laufen sollte.
Auf der Herstellerseite steht, dass die Dosen Gigabit können sofern entsprechend verdrahtet. Dazu gibts sogar Bilder! Genau das will der TE.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ethernet-Verkabelung im Haus mit nur 4 Pins ?!

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben:Liest du auch was man verlinkt und schreibt? Beim TE geht aktuell gar nix. Deshalb der Hinweis, dass bei 4-Draht Verkabelung zumindest FE laufen sollte.
Auf der Herstellerseite steht, dass die Dosen Gigabit können sofern entsprechend verdrahtet. Dazu gibts sogar Bilder! Genau das will der TE.
Schau nochmal richtig auf der Herstellerseite: Es gibt Gigabit-Einsätze, aber nicht Kombieinsätze Gigabit + TAE... ;-)
Bei allen LAN+TAE-Einsätzen steht immer ein 100 MBit/s dabei.

Davon abgesehen: Bei 4-Draht-Verkabelung mit zwei Gegenstellen, die Gigabit können, kann es zum Problem kommen, dass die beiden Geräte Gigabit aushandeln, wobei die Verbindung dann aufgrund der fehlenden Adern scheitert.
Mit "manueller" Verringerung der Geschwindigkeit z.B. im Treiber oder der Gerätekonfiguration auf 100 MBit/s klappt's dann meistens [z.B. in der Fritte den betreffenden Port auf Eco-Modus umstellen].
f_b
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2017, 10:25
Wohnort: Berlin

Re: Ethernet-Verkabelung im Haus mit nur 4 Pins ?!

Beitrag von f_b »

Abraxxas hat geschrieben:Hier: https://www.homeway.de/installateure/ ist alles beschrieben.
Danke alle für Antworte! Homeway Internet-Seite hatte ich nicht angeschaut bevor.

Ich glaube, am besten wechsle ich die Multimediadose im Zimmer, und brauche dann nur
2 * http://shop.homeway.de/hw-ekks-8-8-rj45.html
und 2 * http://shop.homeway.de/zentralplatte-tv ... mm-rw.html

und ich kann einfach selbst installieren gemäss https://www.youtube.com/watch?v=2zNAbaqbi8o

Richtig?
f_b
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2017, 10:25
Wohnort: Berlin

Re: Ethernet-Verkabelung im Haus mit nur 4 Pins ?!

Beitrag von f_b »

Ich habe bei Homeway bestellt:
Jetzt es funktioniert, und ich kriege Gigabit Ethernet !
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Ethernet-Verkabelung im Haus mit nur 4 Pins ?!

Beitrag von Menne »

hat das System schon jemand verbaut. klingt Intresannt, wenn ich wieder umbaue würds ich so lösen, auuser es gibt Einwände!
Der Glubb is a Depp!