Ethernet-Verkabelung im Haus mit nur 4 Pins ?!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ethernet-Verkabelung im Haus mit nur 4 Pins ?!

Beitrag von reneromann »

Menne hat geschrieben:hat das System schon jemand verbaut. klingt Intresannt, wenn ich wieder umbaue würds ich so lösen, auuser es gibt Einwände!
Nimm lieber "normale" Dosen. Das System ist Murks und völlig überteuert...

Bei "normalen" Dosen brauchst du für Tel + Internet + Antenne "nur" 2 Dosen nebeneinander - eine Doppeldose RJ45 (mit 2 Cat5e[oder besser]-Kabeln voll belegt) und eine "normale" MMD.
Um ein Telefon an eine RJ45-Dose anzuschließen, nimmt man entweder den RJ11-TAE-Adapter (RJ11-Stecker passen auch in RJ45-Buchsen!) -oder- steckt das RJ11-Kabel direkt, zur Not crimpt man sich ein RJ45 - RJ11-Kabel selbst...
Aber die Homeway-Dosen sind völliger Murks, da dort i.d.R. nur mit einem einzigen 8-poligen Netzwerkkabel gearbeitet wird (was natürlich dazu führt, das man kein Gigabit + Telefon gleichzeitig nutzen kann) -und- aufgrund des begrenzten Platzes in der Dose macht die Arbeit beim Verkabeln und Fehlersuchen noch viel mehr Spaß...
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Ethernet-Verkabelung im Haus mit nur 4 Pins ?!

Beitrag von Menne »

ich hab bis jetzt immer so installiert, also oldschool :D , aber das Kabel ist ne alternative, kann man ja ne Cat6 einfach nehmen und daneben eine SAT, oder Kabeldose!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ethernet-Verkabelung im Haus mit nur 4 Pins ?!

Beitrag von reneromann »

Menne hat geschrieben:ich hab bis jetzt immer so installiert, also oldschool :D , aber das Kabel ist ne alternative, kann man ja ne Cat6 einfach nehmen und daneben eine SAT, oder Kabeldose!
Richtig - mit 'ner Datendose, in die 2 Cat-6-Kabel führen mit einer danebensitzenden Sat/Kabeldose ist man viel flexibler [und günstiger].
Einziger "Nachteil" der Oldschool-Lösung: Man benötigt halt 2 Doseneinsätze und nicht nur einen...

Den "Vorteil", den der Hersteller verspricht, also nur 2 Kabel statt 3en zu ziehen, ist natürlich völliger Bullshit.
Wenn ich "nur" 1 Koax- und 1 8-adriges Datenkabel ziehe, kann ich darüber keine 2 Gigabit-Datenverbindungen und noch nicht mal eine Gigabit-Verbindung und eine Telefonverbindung aufbauen - ich bin damit, wie bei einer Sparschaltung mit 2x 4-adriger Fast-Ethernet-Verdrahtung über ein gemeinsames 8-adriges Kabel, quasi schon jetzt am Ar...

Zumal: Wenn man eh die Wände offen hat und die Kabel zieht, kommt's auf das eine zusätzliche 8-adrige Kabel (2x Cat6 + Koax gegenüber 1x Cat6+Koax) auch nicht mehr drauf an...
Dafür sind aber bei der Oldschool-Lösung die Preise für die einzelnen Dosen deultich "günstiger" - und - man bekommt sie i.d.R. auch passend zur sonstigen Schalterserie, während man bei der Homeway-Geschichte immer auf diesen einen Anbieter mit seinen "homöopathischen" Preisen als auch Standard-Dosendesigns angewiesen ist...