DSL Bandbreite ohne Vertrag ermitteln?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

DSL Bandbreite ohne Vertrag ermitteln?

Beitrag von KDNewbie »

Ich bin schon seit ein paar Jahren zufriedener Kabel I-net Kunde.

Jetzt habe ich vor kurzem mal meine uralte FritzBox 3370 (DSL/VDSL) wieder ausgepackt, manuell die aktuellste Firmware aufgespielt und angeschlossen da ich aus Neugier wissen wollte wieviel Bandbreite über DSL inzwischen an meinem Anschluss anliegt.

Allerdings scheint es so dass sich die FritzBox (ohne laufenden DSL Vertrag) garnicht mit der Vermittlungsstelle verbinden/synchronisieren kann? Vermutlich weil an der Vermittlungsstelle kein Port für meinen Anschluss geschaltet ist?
Heisst ich kann also ohne geschalteten DSL Anschluss mit einem DSL Modem/Router nicht ermitteln wieviel Bandbreite verfügbar wäre?

Hintergrund ist die Überlegung einen DSL Anschluss als Fallback (Dual WAN) zum Kabel I-net Anschluss dazuzunehmen um so mehr Ausfallsicherheit zu erhalten. Damals waren bei uns bei DSL allerdings nur zwischen 3-6 MBit verfügbar weshalb ich dann zu Kabel I-net gewechselt bin.

Beim Telekom Verfügbarkeitscheck steht "...bis 16 MBit..." - das ist mir allerdings etwas zu ungenau.

KDNewbie
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: DSL Bandbreite ohne Vertrag ermitteln?

Beitrag von Menne »

wie soll den das Modem checken wo es sich anmelden muss ,wenn du keinen Einwahlcode hast!

Wenn du früher 6000er hattest dann wird sich da nicht viel geändert haben, is bei mir auch so wenn ich DSL abfrage bis 16000, angekommen sind vor 3 1/2 oder 4 Jahren 3000!
Der Glubb is a Depp!
Leuchtstoffmöhre
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2017, 09:19

Re: DSL Bandbreite ohne Vertrag ermitteln?

Beitrag von Leuchtstoffmöhre »

Bevor ich zu Vodafone Kabel gewechselt bin war ich bei Easybell und dort recht zufrieden. Die bieten eine Bandbreitengarantie an, vielleicht hilft das:

https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html

(Grund für den Wechsel war übrigens Kündigung durch Easybell, da Vorleister Telefonica den Standort dicht gemacht hat. VDSL soll erst Ende des Jahres kommen, von daher bot sich Vodafone Kabel mit 100/6 an.)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: DSL Bandbreite ohne Vertrag ermitteln?

Beitrag von reneromann »

Das hat nichts mit Einwahlcode o.ä. zu tun, sondern liegt schlichtweg daran, dass der Port deaktiviert und/oder bereits auf eine andere Leitung umgeklemmt wurde.

Denn DSL-Ports werden nur für die Dauer des Vertrages dem Kunden (bzw. dessen TAL) zugeordnet. Nach Vertragsende wird die TAL abgeklemmt und der Port steht für andere Nutzer bereit.

Solange der Port noch an der Leitung angeschlossen ist, gibt's zumindest den Träger und das Modem sollte einen Sync herstellen können. Ohne Einwahldaten kann aber -über die synchronisierte DSL-Leitung- keine Internetverbindung aufgebaut werden, ähnlich wie ohne Aktivierungscode im Kabelnetz ein Modem zwar auch eine Verbindung aufbaut, aber dann nichts weiter geht (mit Ausnahme der Aktivierungsseite). Wenn hingegen, wie beim DSL üblich, die Verbindung zum CMTS gekappt wird, wird auch das Kabelmodem keinen Sync mehr aufbauen, bis die Verbindung wieder physikalisch durch den Techniker hergestellt wurde.