Neuanschluß technisch umsetzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Waldläufer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2012, 09:58

Neuanschluß technisch umsetzen

Beitrag von Waldläufer »

Servus zusammen,

ich bin Elektriker und ein Freund hat neu gebaut und mich gefragt ob ich seinen Kabelanschluß verkabeln könnte. Das letzte mal hab ich das noch mit analogen Kabelanschlüssen gemacht....
Daher bräuchte ich mal Eure Hilfe.

Gegeben ist:
ein Hausübergabepunkt, zwei abgehende Antennenkabel zu Einzeldosen, sowie ein Modem im Hausanschlußraum.

Wie soll ich die Verkabelung, insbesondere das ankommende Kabel anschließen?
Reicht ein passiver 3-fach Verteiler? Oder benötige ich gleich einen Verstärker mit drei Abgängen?

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte!!

CU - der Waldläufer
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Neuanschluß technisch umsetzen

Beitrag von Trebo »

Waldläufer hat geschrieben:Gegeben ist:
ein Hausübergabepunkt, zwei abgehende Antennenkabel zu Einzeldosen, sowie ein Modem im Hausanschlußraum.
Hi,

heißt das, dass diese Dinge schon vorhanden sind und nur neu verkabelt werden oder
soll das alles neu installiert werden inkl. Erstanmeldung eines Kabelanschlusses in dem Haus?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neuanschluß technisch umsetzen

Beitrag von reneromann »

Ein passiver Verteiler direkt hinter dem HÜP dürfte nicht reichen, weil das Signal an den Dosen dann höchstwahrscheinlich viel zu schwach wird.
Du wirst um einen rückkanalfähigen Verstärker (ordentlich eingemessen!) mit nachgeschaltetem Verteiler -oder- einen rückkanalfähigen Verstärker mit 3 Abgängen nicht drum herum kommen.
Das du die Verstärkungsleistung des Verstärkers an die Kabellänge und die Dosen "anpassen" musst, sollte ja noch aus Zeiten des analogen Kabels bekannt sein.

Wichtig: Das eigentliche Anklemmen an den HÜP sollte dann ein Techniker des KNB machen - u.a. um halt sicher zu gehen, dass von der Anlage keine Störung nach Außen einwirkt.
Und natürlich: HÜP, HAV und Verteiler müssen in den Potentialausgleich einbezogen sein (sollte dir als Elektriker aber eh klar sein).
Waldläufer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2012, 09:58

Re: Neuanschluß technisch umsetzen

Beitrag von Waldläufer »

Moin,

genau, es muß alles neu installiert werden -> Neubau
Vorhanden ist nur der HÜP, nächste Woche kommt der KDG Techniker und will dann an den Dosen einmessen. Dazu muß ich im Vorfeld die Installation soweit vorbereiten das er das Zugangskabel dann zum Verstärker am HÜP anschließen kann und die Dosen dann einmessen kann.

Potentialausgleich is klar....

Habt Ihr noch ne Empfehlung für `nen passenden Verstärker?

CU - der Waldläufer
Lutze

Re: Neuanschluß technisch umsetzen

Beitrag von Lutze »

Also bei mir hat Vodafone den Verstärker mitgebracht, den musste ich nicht selbst kaufen.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Neuanschluß technisch umsetzen

Beitrag von Trebo »

Den Verstärker bringt der VF-Techniker mit.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Waldläufer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2012, 09:58

Re: Neuanschluß technisch umsetzen

Beitrag von Waldläufer »

Moin,

ah, ok das war mir nicht bewußt,sehr gut.
D.h. ich brauch für die Installation eigentlich erstmal nur Stecker auf die zwei Abgangskabel zu montieren?
Sind das dann F-Stecker?

CU der Waldläufer
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neuanschluß technisch umsetzen

Beitrag von Menne »

du musst da gar nix machen, das macht alles der VF Techniker, nur die TV Dosen im Haus macht er nicht, denn er setzt nur die MMD , der rest ist dann dein ding, frag den techniker welche Dämpfung die Dosen dann haben müssen im WZ , usw!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neuanschluß technisch umsetzen

Beitrag von reneromann »

Waldläufer hat geschrieben:Moin,

ah, ok das war mir nicht bewußt,sehr gut.
D.h. ich brauch für die Installation eigentlich erstmal nur Stecker auf die zwei Abgangskabel zu montieren?
Sind das dann F-Stecker?

CU der Waldläufer
Die zwei Stecker installiert der Techniker auch, wenn du ihn nett darum bittest... - ansonsten, ja, sind F-Stecker...
Was er hingegen nicht macht (und dafür reicht halt auch die Zeit für den Auftrag nicht aus): Die komplette Hausverkabelung (sprich Leitungen quer durch's Haus + Dosen am anderen Ende der Leitung).
Wenn hingegen die Leitungen schon liegen, klemmen die Techniker diese meist, wenn man sie nett fragt, auch mit an.

Und zur Dämpfung: Entweder dem Techniker sagen, welche jetzt dran hängen und hoffen, dass der Verteiler "passend" zu den Dosen und der vom Techniker installierten MMD ist -oder- noch keine Dosen setzen und den Techniker fragen, welche Dämpfung man bei den Dosen nehmen sollte.
Waldläufer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2012, 09:58

Re: Neuanschluß technisch umsetzen

Beitrag von Waldläufer »

Moin,

ich wollte mich nochmal bei Euch zurückmelden. Erst einmal nochmal Danke für alle Tipps und Antworten!

Tatsächlich hat der Techniker alles notwendige mitgebracht und konnte den Anschluß technisch in Betrieb nehmen.
Habs mir zwar noch nicht persönlich angeschaut, aber ich werde nur noch die Kabel bissel ordentlich verlegen und dann sollte das passen.

CU - der Waldläufer