Techniker meldet sich nach Vertragswechsel an

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDGNeuling
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2009, 02:17
Wohnort: Oberfranken

Techniker meldet sich nach Vertragswechsel an

Beitrag von KDGNeuling »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen erfolgreich von 32 Mbit auf 400 Mbit inkl. Homebox gewechselt.
Alles funktioniert einwandfrei. Es kommen die versprochenen Download- und Upload Raten an und auch Telefonie klappt bisher fehlerfrei.

Nun habe ich heute einen Anruf einer externen Firma erhalten, die von Kabel Vodafone beauftragt wurde mir eine Multimedia Dose zu setzen und das Modem neu einzustellen, da meine Werte nicht passen würde.

Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass der Techniker an den Haus-Kabelanschluss müsse.

Ist dieses Vorgehen valide? Warum muss hier noch etwas umgestellt oder eingestellt werden?
Ich habe darauf hingewiesen, dass ich nur den Vertrag gewechselt habe, alles fehlerfrei funktioniert und ich bereits eine Multimedia-Dose habe.

Anbei meine Modemwerte:
[ externes Bild ]

Danke und Grüße
Lutze

Re: Techniker meldet sich nach Vertragswechsel an

Beitrag von Lutze »

Für mich sehen die Werte im Downloadbereich alles andere als optimal aus und ich würde behaupten da muss was eingestellt werden.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Techniker meldet sich nach Vertragswechsel an

Beitrag von Abraxxas »

KDGNeuling hat geschrieben:Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass der Techniker an den Haus-Kabelanschluss müsse.
Der will dahin, wenns dein Haus ist, muss der garnix und du auch nicht.
Allerdings machen die das meist nicht aus Jux und Dollerei. Also soll man dir erklären warum der gute Mann kommt und dann kannst du ja entscheiden ob du es auch für nötig empfindest. Erklären soll das aber VF und nicht die beauftragte Firma.
Lutze

Re: Techniker meldet sich nach Vertragswechsel an

Beitrag von Lutze »

Abraxxas hat geschrieben:Also soll man dir erklären warum der gute Mann kommt und dann kannst du ja entscheiden ob du es auch für nötig empfindest.
Die Modemwerte erklären es doch.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Techniker meldet sich nach Vertragswechsel an

Beitrag von Besserwisser »

Dein neues Modem/Homebox greift jetzt wahrscheinlich auch auf die Downstreams mit höheren Frequenzen zu
und die sind oft zu niedrig.
Siehe Toleranzwerte.
42 dBµV bei 818 MHz sind 8 dB zu wenig!
Auch der MSE ist unterirdisch schlecht.
Der Monteur überprüft, ob die passende MMD eingebaut ist und regelt bei Bedarf den Hausverstärker nach.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 17.08.2017, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
KDGNeuling
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2009, 02:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Techniker meldet sich nach Vertragswechsel an

Beitrag von KDGNeuling »

Ok, super - danke für eure Erklärungen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Techniker meldet sich nach Vertragswechsel an

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht besucht dich ja die Firma W. aus P. an der E.

:fahne:
KDGNeuling
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2009, 02:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Techniker meldet sich nach Vertragswechsel an

Beitrag von KDGNeuling »

Techniker war heute da und hat die schlechten Modemwerte bestätigt. Nach einer Messung meinte er jedoch, dass nichts zu machen sei - da müssen die Kollegen vom "Tiefbau Team" ran, da eine zentrale Störung vorläge.

Ob Zufall oder nicht - nach der Messung wurde das Kabel wieder an den Verstärker angeschlossen und danach brach die Bandbreite rapide von 400 Mbit auf 2 Mbit ein und bleibt seither auf dem niedrigen Level. Mehrfacher Neustart der Homebox brachte keiner Besserung.

Davor, wie oben beschrieben, trotz vermeintlich schlechter Modemwerte, kamen die vollen 400 Mbit an...

Mal abwarten was nun passiert bzw. wer sich meldet - dass ich nicht zufrieden bin, liegt denke ich auf der Hand.

PS: Es war Firma F aus B
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Techniker meldet sich nach Vertragswechsel an

Beitrag von Besserwisser »

KDGNeuling hat geschrieben: Ob Zufall oder nicht - nach der Messung wurde das Kabel wieder an den Verstärker angeschlossen und danach brach die Bandbreite rapide von 400 Mbit auf 2 Mbit ein und bleibt seither auf dem niedrigen Level. Mehrfacher Neustart der Homebox brachte keiner Besserung.

Davor, wie oben beschrieben, trotz vermeintlich schlechter Modemwerte, kamen die vollen 400 Mbit an...
Ja, das passiert immer wieder.
Nach dem Neustart nach Reparaturversuchen und Meßarbeiten am Kabelnetz
geht das Gerät auf die oberen Frequenzen, wenn es die einmal gerochen hat.
Die haben leider weniger Pegel und damit auch ein schlechteres MSE und die Datenrate ist versaut.

Abhilfe würde nur das wegfiltern der gestörten oberen Downstreams direkt am Gerät bringen.
Man müßte mit einem Filter oberhalb von 602 MHz alles platt machen
und so das Moden/den Router auf die ungestörten Downstreams zwingen. :idea:

:fahne:
KDGNeuling
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2009, 02:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Techniker meldet sich nach Vertragswechsel an

Beitrag von KDGNeuling »

Wie lange dauern solche Behebungen in der Regel?
Die Technik Hotline kann mir nichts sagen - ich solle einfach die HomeBox öfter neu starten - gebessert hat sich jetzt aber binnen 1 Woche nichts.
Antworten