Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
woidl
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2009, 20:15

Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von woidl »

Servus Gemeinde,

aktuell liegt mein Internet Kabelanschluss im Kinderzimmer. Diesen würde ich gerne ins Wohnzimmer verlegen, um die Strahlung aus dem Kinderzimmer zu haben und weil im Wohnzimmer sich einfach das Leben abspielt und ich dort gerne volle Bandbreite hätte für TV, Konsole usw....

Jetzt habe ich im Wohnzimmer die Dose (Kathrein ESD 84 mit 4dB) durch eine Axing BSD-963-11N mit 10 dB ausgetauscht. TV Signal funktioniert einwandfrei, aber das Kabelmodem und somit Internet geht nicht. Jetzt habe mal die Dose im Kinderzimmer ausgebaut. Aus der Wand kommen zwei Kabel. Eins für den IN-Anschluss der Antennendose und eins für den OUT-Anschluss. Im Wohnzimmer dagegen habe ich nur ein Kabel aus der Wand kommen, dass ich natürlich in den IN-Anschluss gesteckt habe. Muss hier noch ein Kabel gezogen werden für den Rückkanal oder wie verhält sich das?

Im Wohnzimmer ist auch noch eine große Dose in der Wand. Darin ist ein Verstärker (Kathrein VOS 20 F) und noch zwei kleine Verteilerstücke. Siehe Bild.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 16444c.JPG[/img]

Danke und Grüße
woidl
Lutze

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von Lutze »

Mit dem Anschluß am Verstärker verwundert es aber nicht das da etwas nicht funktioniert. Du solltest erst mal rausfinden welche Kabel da wohin laufen und natürlich einen Stecker an dem Kabel im Verstärker montieren.
Edit: und wenn ich mir die Stecker an den anderen Leitungen am Bild in Originalgröße anschaue würde ich behaupten das gehört alle neu gemacht.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von Samchen »

Und nen Verstärker mit Rückweg verbauen!
Lutze

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von Lutze »

Habe gerade auch mal geguckt, das Modell scheint nicht Rückkanalfähig zu sein.
woidl
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2009, 20:15

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von woidl »

Das mit dem Stecker links am Verstärker ist nur eine kurze Ist-Situation. Den muss ich natürlich noch gescheit anbringen.

Der Techniker der Hausverwaltung war am Freitag da und hat extra diesen Verstärker eingebaut, weil der vorherige keinen Rückkanal hatte. Er meinte der hat jetzt einen Rückkanal!! Wasn nun? :wand: Laut amazon Fragen sollte der schon gehen.

Aber nochmal zur ursprünglichen Frage: Braucht die MMD eine Kabel für In und nochmal eins für OUT???

Dann muss ich morgen nochmal mit dem Elektriker sprechen, damit der das Gewurschtel in dieser Dose auf den neuesten Stand bringt. Werde ihn auch mal direkt Fragen, ob er überhaupt einen Plan von Kabel Internet hat und wie das funktioniert.
Lutze

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von Lutze »

Ich glaube wenn der Verstärker ein VOS 20/FB oder 20/FR wäre würde es passen. Du hast aber nur F.
Da steht aber was von passiven Rückkanal für den F. So genau kenne ich mich da leider nicht aus, sehe aber das nur ein Regler da ist um die Pegel einzustellen. Glaube das reicht nicht.

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... AERKER.pdf

sieht irgendwie aus als würden die Stecker vom Querschnitt nicht zu den Kabeln passen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von kabelhunter »

Zur ursprünglichen Frage . Die Dose braucht kein zusätzliches Kabel für für " IN" und "OUT" . Der VOS 20 F ist aber für IT ungeeignet . Hole einen Fachmann ,
der Haustechniker scheint mit der Materie auch nicht ganz vertraut zu sein -
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
woidl
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2009, 20:15

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von woidl »

Vielen Dank für Eure Antworten! Hat mir sehr geholfen! Freut mich, dass das Forum hier noch lebt!! :love:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von Menne »

auch sind die F-Stecker nicht zugelassen, verbaue alles wieder so wie es war, und hol einen Fachmann!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Neue MMD - fehlt Kabel in der Wand??

Beitrag von Besserwisser »

Kompressionsstecker? :roll:
Potenzialausgleich? :roll:
Steckdose? :roll: