WLAN Ausbau im Altbau

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bauer_Bell
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2017, 16:28

WLAN Ausbau im Altbau

Beitrag von Bauer_Bell »

erst einmal HALLO und Servus zusammen :fahne:

wir sind vor längerer Zeit in eine ältere Wohnung gezogen und ich wollte nun das WLAN verbessern. Die bessere Hälfte macht da bissl Druck :wink:
Leider bin ich in so einem Alter und nicht so technikaffin -und begeistert und komme gerade nicht weiter.

Lage: Es gibt eine MMD im Arbeitszimmer, dass sich auf der einen Seite der Wohnung befindet.

Nun möchte ich gerne das WLAN im Wohnzimmer verbessern. Hier gibt es eine weitere MMD.
Das Wohnzimmer befindet sich aber am Ende eines langen Flures, zwischendrin aber das Treppenhaus mit den dicken Wänden. Der Empfang ist daher am Ende der Wohnung schlecht.

Zunächst dachte ich an Strom-LAN. Das hatte ich schon mal ausprobiert und ging leider laut Techniker nicht - Die Verkabelung müssen wohl auf einer Phase liegen und wir haben keinen Platz mehr für eine "Bridge".

Ansonsten fällt mir nur ein Repeater ein. Hatte mal mit einem "Techniker" gesprochen. Der war nicht so dolle und konnte auch keinen Repeater einrichten.

Könnt ihr einen Repeater empfehlen...er hatte einen 1750 dabei ?

Kann man zusätzlich eine 2. MMD parallel betreiben ? Wäre ja einfach dort einen 2. Router mit WLAN zu installieren.

Danke vorab für eine Einschätzung der Lage.
VG, Bauer Bell
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: WLAN Ausbau im Altbau

Beitrag von Gebby »

Leider schreibst du nichts über die Dimensionen deiner Wohnung. Von Repeatern würde ich abraten, da sie die Datenrate runtersetzen. Ich plediere immer für eine Kabelverbindung vom Router an der 1.MMD zu einer entfernteren Stelle. Dort einfach einen zusätzlichen AP einrichten. Vorteil ist, die Datenrate imWLAN bleibt hoch. Da beide WLANS am selben Router sind, kann man auch auf ein gemeinsames Netz/Rechner zugreifen. So habe ich das gemacht.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: WLAN Ausbau im Altbau

Beitrag von Menne »

der AVM 1750 ist keine schlechte Wahl, aber am besten ein Netzwerkkabel zum 1750 ziehn, und ihm dann das Wlan machen lassen!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Ausbau im Altbau

Beitrag von Thyrael »

Wenn es irgendwie möglich ist würde ich das so machen wie Menne es vorgeschlagen hat. Der 1750 arbeitet dann als WLAN-Brücke (also als Accesspoint) und du verlierst keinen Durchsatz. Wenn Geld erstmal keine Rolle spielt, kann man vielleicht eines der neuen Mesh-Systeme ausprobieren, die Daten laufen dort bei manchen Systemen über einen extra Kanal zum Router was den Durchsatz steigert.

Für einen zweiten Router an einer weiteren MMD benötigst du auch einen zweiten, kostenpflichtigen, Vertrag.