Welche Dose brauche ich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
roomer
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 23.05.2011, 23:25

Welche Dose brauche ich?

Beitrag von roomer »

Hallo,

ich habe meinen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen und die 200er Leitung bestellt.

Das Paket mit Fritzbox ist angekommen. Nun stellt sich die Frage welche Dose ich Zuhause brauche. Im Paket war so ein Multimedia Adapter dabei.

Sat Dose habe ich, daran sind dann auch noch 2 andere Abschlüsse. Daran lässt sich der Adapter aber nicht anschließen.

Könnt Ihr mir einen Tipp zur richtigen Dose geben?

Danke
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welche Dose brauche ich?

Beitrag von VBE-Berlin »

Kannst Du über die Sode denn Kabel-TV empfangen? oder nur SAT-TV?

Es ist ja nicht nur die Frage der richtigen Dose, sondern auch des richtigen Signals.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
roomer
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 23.05.2011, 23:25

Re: Welche Dose brauche ich?

Beitrag von roomer »

Hallo, nur Sat.

Habe Kabelfernsehen nicht abonniert, nur Telefon und Internet.

Auf die Anschluss passt auch der Multimedia Adapter nicht drauf.

Ich denke, da muss der Techniker erst noch eine andere Dose installieren. Kabel schaut in anderem Zimmer aus der Wand.

Dachte die vorhandene Dose ist zu verwenden.

Nur komisch, dass die von Vodafone einfach den Kram zuschicken und man solle das dann anschliessen.

Das wäre ja kein Problem aber vorher sollten die doch mal checken ob die Voraussetzungen überhaupt da sind.

Mal schauen, werde dort mal anrufen ob da noch jemand kommt.

Gruss
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Welche Dose brauche ich?

Beitrag von DarkStar »

roomer hat geschrieben:Das wäre ja kein Problem aber vorher sollten die doch mal checken ob die Voraussetzungen überhaupt da sind.
Und wie sollte VF sowas deiner Meinung nach wissen?
Ein Objekt gilt als angeschlossen ans Netz wenn ein HÜP verbaut ist, für die Verkabelung im Haus ist der Eigentümer verantwortlich (Außer VF gehört auch die NE4).
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Welche Dose brauche ich?

Beitrag von reneromann »

Bei der Telekom wäre es übrigens auch nicht anders:
Dort gilt das Objekt ebenfalls als versorgt, wenn ein Übergabepunkt/APL vorhanden ist - ob zu dir in die Wohnung ein Kabel führt oder nicht, ist der Telekom vollkommen egal.
Und rein rechtlich betrachtet hört die Zuständigkeit des Dienstleisters (egal ob Kabel-TV, DSL, Strom, Gas oder Wasser) am Übergabepunkt auf - alles was dahinter im Haus noch so kommt, ist (mit Ausnahme von Sondervereinbarungen zwischen dem Netzbetreiber und dem Hauseigentümer) alleine die Sache des Hauseigentümers und nicht des Netzbetreibers.

Heißt für dich, so bitter es auch klingen mag:
VFKDG ist seiner Schuldigkeit nachgekommen - du kannst jetzt nur bei VFKDG anrufen und melden "Selbstinstallation fehlgeschlagen", dann kommt ein Techniker von VFKDG vorbei und versucht, die Sache bei dir einzurichten.
Sollte dabei festgestellt werden, dass z.B. die Hausverkabelung fehlt oder nicht I&P-tauglich ist, KANN dich VFKDG aus dem Vertrag entlassen - MUSS es aber nicht (da VFKDG prinzipiell in der Lage ist, die Leistung bis zum HÜP zu erbringen).
Viel mehr musst du dich dann mit deinem Vermieter/Hauseigentümer auseinandersetzen und ihn dazu bringen, dass er dafür sorgt, dass das Hausnetz modernisiert wird bzw. entsprechende (zusätzliche) Kabel gezogen werden - oder das er mit VFKDG entsprechende Wartungsverträge abschließt, damit VFKDG das Hausnetz modernisiert.