Hardware für Internet und Telefonie Cable 100 M/Bit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kandei
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2009, 23:22

Hardware für Internet und Telefonie Cable 100 M/Bit

Beitrag von kandei »

Hallo zusammen, in Moment habe ich 32M/bit Leitung von Kabel Deutschland. Vorhandene Hardware : Kabelmodem :Thomson THG 540K, Fritzbox 7270, Telefon: AVM FRITZ!Fon C4 . Diese Konfiguration nutze ich AUCH für Internet Telefonie mit anderen SIP-Anbieter ( z.B. FreeVoipDeal,CheapVoiP usw)

Habe vor mein Vertrag auf 100M/Bit Leitung umstellen. Welche Hardware- Konfiguration brauche ich um, auch mit dem Tarif ,weiter andere SIP-Anbieter
zu nutzen.

Gruß.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hardware für Internet und Telefonie Cable 100 M/Bit

Beitrag von reneromann »

Du brauchst zwingend eine eigene Fritzbox.
Auf allen Kabel-Mietboxen ist die Möglichkeit zur Nutzung fremder SIP-Anbieter gesperrt [sofern man nicht mit irgendwelchen Tricks wie Backup-Manipulation usw. usf. herumspielt].

Da du ohne eigene Fritte aber eh dein Fritz!Fon nicht weiter verwenden kannst, solltest du dir entweder eine 6490 oder 6590 kaufen -oder- z.B. bei routermiete.de ausleihen.

Von der Verwendung einer DSL-Fritte hinter dem dann kommenden Standard-Router (blanke Modems wie dein Thomson gibt's nicht mehr) kann ich nur abraten, weil:
1) du keine SIP-Daten von VFKDG für die DSL-Fritte bekommst (die VFKDG-Telefonie läuft dann zwangsläufig über den analogen Telefonport des Standard-Routers und muss mittels Y-Kabel auf den analogen Eingang der DSL-Fritte "eingeschleift" werden - mit allen Nachteilen wie fehlender Signalisierung der angerufenen -oder- rausrufenden Nummer; max. 1 paralleles Gespräch usw. usf.)
2) du damit dich auf 1 Telefonleitung/max. 1 paralleles Gespräch über VFKDG festlegst
3) die ganze Nummernverwaltung nur noch über die Oberfläche von VFKDG geregelt werden kann -und- keine Umstellung über die Fritz oder angeschlossene Geräte (über *12x*) möglich ist
4) weil nicht klar ist, wie lange man die Standard-Router überhaupt noch im Bridge-Modus betreiben kann
5) weil beim Standard-Router im Bridge-Modus meist kein vollwertiges DualStack (IPv4 + IPv6) sondern i.d.R. ausschließlich IPv4 geschaltet wird, so dass man seine Infrastruktur nicht IPv6-ready machen kann
6) weil dann wieder 2 Geräte laufen, wenn eigentlich auch ein Gerät (nämlich eine Kabel-Fritte) reichen würde
kandei
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2009, 23:22

Re: Hardware für Internet und Telefonie Cable 100 M/Bit

Beitrag von kandei »

Ok . Vielen Dank.

Noch eine kurze Frage was eigene Fritzbox6490 betrifft:

Ich habe im Netz gelesen ,dass bei dem selbst gekauften Fritzbox 6490 werden die Datenübertragung angeblich viel langsamer als Fritzbox von Vodafon/KD. Es wir angeblich gedrosselt. Stimmt das ?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hardware für Internet und Telefonie Cable 100 M/Bit

Beitrag von Abraxxas »

Nein