Umstellung 32er auf 100er, Modemtausch, eigene Fritzbox

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jebart
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2017, 06:56

Umstellung 32er auf 100er, Modemtausch, eigene Fritzbox

Beitrag von Jebart »

Hallo,

wir haben noch einen alten Kabel D-Vertrag mit 32er-Leitung - das damalige Modem ist durch eine eigene Fritzbox ersetzt worden. Jetzt wollen wir auf eine 100er-Leitung umstellen und dazu sollen wir das alte Kabel D-Modem zurückschicken, da es keine 100er schafft, ein neues von Vodafone kurz anschließen um den Fernzugriff zu ermöglichen und dann wieder die Fritzbox in Betrieb nehmen.

Meine Frage: Ist das das übliche Vorgehen und gibt es Erfahrungen bezüglich möglicher Probleme nach Wiederanschluss der Fritzbox?

Herzlichen Dank, Jens
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Umstellung 32er auf 100er, Modemtausch, eigene Fritzbox

Beitrag von Menne »

sollte so gehn, wie dir gesagt wurde, nur wird dein Vertrag auf DS-Lite geschalten das heisst du hast keine eigene IPV4 Adresse mehr hast! Aber du hast ja eine eigene da spielt das dann keine Rolle!
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umstellung 32er auf 100er, Modemtausch, eigene Fritzbox

Beitrag von robert_s »

Möglicherweise war das alte Modem nur ein DOCSIS 2.0 Modem, und VFKD möchte mit einem neuen DOCSIS 3.0 Modem mal alle Kanäle zu Dir durchmessen (das alte Modem konnte nur 1 Kanal). Ein Eigengerät können oder wollen die nicht nach den Messdaten abfragen.

Bei der Wiederinbetriebnahme der eigenen Box musst Du dann den Aktivierungscode und die Kundennummer zur Hand haben, um sie erneut zu aktivieren. Danach sollte alles laufen wie vorher, nur schneller :-)