Welche Multimediadose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von DarkStar »

elo22 hat geschrieben:Finger von den Dosen, da muss ein Fachmann mit Pegelmessgerät dran.
Er wird auch die passende MMD aussuchen. Ich tippe sie wird zwischen 6 und 20 dB liegen.

Lutz
Fachmann? So einer der neue Nachbarn anschließt und der Rest des Hauses dann übersteuert ist? Ja solche "Fachmänner" waren hier auch schon im Haus. :kotz:
Wo der Kunde dann der Dumme ist und das ganze mit neuen Dosen korrigieren muss.
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von Kaschdler »

Hallo zusammen,

nun ist es soweit gewesen, ich hab jetzt in den neuen Räumen überall die 11db Enddosen gesetzt und der Techniker von Kabel Deutschland war heute da und hat mir die Anlage eingepegelt.

Unten füge ich die aktuellen Werte mit ein.

Was mich allerdings nun stört ist die Aussage des Technikers, und zwar hat er mir vor alle Kabel welche nicht an meine neuen Dosen gehen, also an die alten Dosen (da wo keine Multimediadosen sind) einen HPF Filter eingebaut. Er sagte das müsse so sein, da es ansonsten Störungen beim Internet bei mir oder auch in der Nachbarschaft geben könnte. Bei den Multimediadosen bräuchte man dies nicht, da der Filter dort schon drin wäre.

Jetzt würde mich der Filter normalerweise nicht stören, allerdings merke ich natürlich das ich an den Fernsehern welche noch über die alten Dosen betrieben werden, also dort wo dieser Filter davor ist, ein schlechteres Signal. Hauptsächlich dort wo noch ein ganz altes Kabel liegt welches nicht gewechselt werden kann.

In einem anderen Thread sagte man mir, man könne den Filter auch einfach draus lassen, was mir ja lieber wäre.

Was meinst du Kabelhunter, muss der wirklich rein oder ist das Quatsch?


[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 47140c.jpg[/img]
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von Kaschdler »

An einem Fernseher hab ich jetzt sogar laut Sky Receiver nur 3 % Signalstärke, ohne den Filter vorher waren es 98%

Sehr fragwürdig :-(
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von Kaschdler »

Okay das mit den 3 % liegt aber wohl nicht an dem HPF Filter, den ohne hab ich jetzt auch nur 3%

Verstehe nur nicht, dass jetzt nach dieser neuen Pegelung die Signalstärke schlechter ist :-(
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von kabelhunter »

Welcher Typ sind die alten Dosen ? Die HPF-Filter sollten keinen großen Einfluss auf den TV-Empfang haben . Es kann an den alten Kabel liegen .
Wenn es deutlich besser wird kannst Du die Filter entfernen .
P.S. Die Modemwerte sind gut .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von Kaschdler »

Den Typ der Dosen ist mir nicht bekannt. Das Kabel an dem Receiver der 3 % zeigt ist 5 Jahre alt und 2 Fach geschirmt. Da hatte ich bis vor dem Techniker Termin noch 98 % :-(

Nein die Filter machen keinen Unterschied, daran lag es wohl nicht. Wohl eher an den herunter gepegelten Werte :-(
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von kabelhunter »

Richtig . Durch die 10 dB Dosen musste der Pagel stark abgesenkt werden . Kannst du die AD der alten Dosen feststellen ? Diese müssten wahrscheinlich durch Dosen mit
geringerer AD ersetzt werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von Kaschdler »

Dann wäre die 20DB Dose ja doch besser gewesen die vorher drin war :-(

Was meinst du mit AD?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von Menne »

die Anschlußdämpfung , dB!
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Welche Multimediadose

Beitrag von robert_s »

Menne hat geschrieben:die Anschlußdämpfung , dB!
Ist das nicht eigentlich die Auskoppeldämpfung?