(Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lutze

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Lutze »

Besserwisser hat geschrieben:Lutze, stell dir mal vor, dein Kabelanschluß ist nicht an deinem hauseigenen PA mit angeschlossen.
In einem entfernt stehenden Haus schlägt ein TV durch und über die Erdkabel wandert das auch zu dir.
Und du hast gerade den Modem- oder TV-Stecker in der einen Hand und hältst dich mit der anderen Hand
an der Heizung fest, die noch mit Kupferrohren ist.
Da können schon empfindliche Spannungsunterschiede auftreten, die über deinen Körper ausgeglichen werden..
Wenn du dich dabei lang machst, ist uns das egal, aber VKD nicht.

:fahne:
Das ist ja nicht ganz falsch was da steht, aber dein Scenario kann auch mit Potentialausgleich passieren.
1.Die Überspannung könnte ja auch bzw. kommt mit Sicherheit so wie du es beschreibst ja über den Innenleiter. Das landet dann ja nicht automatisch am Potentialausgleich sondern wieder an deiner Hand. Das du dann das zappeln anfängst dazu braucht es ja nicht die Heizung die du anfassen musst. Und selbst wenn. Es ist ja nicht an jedem Heizkörper ein Potentialausgleich angeschlossen und die Verfechter des Potentialausgleich erwähnen ja auch immer das der Anschluß am Heizungsrohr nicht genügt. Genau genommen wäre es in diesem Fall sogar besser wenn die Heizung nicht am Potentailausgleich angeschlossen ist da dann durch den hohen Übergangswiderstand weniger Strom durch den menschlichen Körper fließen kann.

Ich hab ja nichts gegen einen Potentialausgleich, nur sollte man das mal nicht immer ganz so hoch hängen. Ich habe das Gefühl ihr bedenkt dabei nie das der Strom sich oft ganz andere Wege sucht als ihr es gerne hättet.

Ich habe vor einigen Jahren mal bei meiner Mutter in einem Wohnblock den Antennenanschluß in ein 2. Zimmer verlegt. Dort habe ich tatsächlich ordentlich einen elektrischen Schlag bekommen. War schon mehr als ein kribbeln. Keine Ahnung wo es her kam. Hab die Abschirmung dann fix an die Heizung angeschlossen. Da nirgends ein FI kam war das erst mal gut. Hatte echt bedenken das da ein TV Schaden nehmen könnte. Mutter hat das dann der Wohnungsgenossenschaft gemeldet und inzwischen hat Primacom alles schön neu gemacht.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Besserwisser »

Abraxxas hat geschrieben:Die Chance auf den Lotto Jackpot dürfte grösser sein.
Trebo hat geschrieben:Und wenn dann noch Vollmond dazukäme...
Richtig, bei vielen Leuten brennt die Bude im ganzen Leben nicht ab,
aber irgendwie gewinnt jede Woche einer im Lotto.
Und jede 4.Ziehung ist in der Vollmondphase.
Den Jackpot will aber nicht die Versicherung bezahlen.

:wand:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 15.10.2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Besserwisser »

Lutze hat geschrieben: Das ist ja nicht ganz falsch was da steht, aber dein Scenario kann auch mit Potentialausgleich passieren.
1.Die Überspannung könnte ja auch bzw. kommt mit Sicherheit so wie du es beschreibst ja über den Innenleiter. Das landet dann ja nicht automatisch am Potentialausgleich sondern wieder an deiner Hand. Das du dann das zappeln anfängst dazu braucht es ja nicht die Heizung die du anfassen musst. Und selbst wenn. Es ist ja nicht an jedem Heizkörper ein Potentialausgleich angeschlossen und die Verfechter des Potentialausgleich erwähnen ja auch immer das der Anschluß am Heizungsrohr nicht genügt. Genau genommen wäre es in diesem Fall sogar besser wenn die Heizung nicht am Potentailausgleich angeschlossen ist da dann durch den hohen Übergangswiderstand weniger Strom durch den menschlichen Körper fließen kann.
Wenn ein Gerät durchschlägt, dann gegen das Chassis und daran ist der Außenleiter der Koaxbuchse befestigt.
Und manche Menschen halten sich beim Bücken zum Kabelreinstecken an der Heizung fest.
Die Heizkörper sind bei Verwendung von Kupferrohr leitend mit dem PA verbunden.
Es hat aber jedes Gewerke seinen eigenen Weg zum PA zu schaffen (sternförmig).
Wenn Metallrohre irgendwann gegen Plaste ausgetauscht werden,
dann kümmert sich keiner um den Wiederanschluß von fremden PA-Leitungen an die PA-Schiene.
Ich habe vor einigen Jahren mal bei meiner Mutter in einem Wohnblock den Antennenanschluß in ein 2. Zimmer verlegt. Dort habe ich tatsächlich ordentlich einen elektrischen Schlag bekommen. War schon mehr als ein kribbeln. Keine Ahnung wo es her kam. Hab die Abschirmung dann fix an die Heizung angeschlossen. Da nirgends ein FI kam war das erst mal gut. Hatte echt bedenken das da ein TV Schaden nehmen könnte. Mutter hat das dann der Wohnungsgenossenschaft gemeldet und inzwischen hat Primacom alles schön neu gemacht.
Das sind Ausgleichsströme von Rundfunkgeräten, die über die Antennenanlage miteinander verbunden sind.
Die kommen aus Schaltnetzteilen, haben zwar eine hohe Spannung, es fließt aber kein lebensgefährlicher Strom.
Das Prinzip vom Phasenprüfer ist dir ja hoffentlich bekannt. Dort fließt ein Teil der Netzspannung ja auch über dich ab.
Die Primacom hat im Keller sicherlich alle WE-Zuleitungen über einen Erdungswinkel geführt,
der ordnungsgemäß mit dem PA verbunden ist.

:fahne:

Manche Leute sind aber auch feuergefährlich ignorant!
Lutze

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Lutze »

Besserwisser hat geschrieben:Manche Leute sind aber auch feuergefährlich ignorant!
stimmt oder sie sind einfach nur Theoretiker die praktisch das was sie erzählen nicht nachvollziehen können.
Besserwisser hat geschrieben:Wenn ein Gerät durchschlägt, dann gegen das Chassis und daran ist der Außenleiter der Koaxbuchse befestigt.
Und jetzt mach dir mal Gedanken darüber was du hier erzählst. Deine Theorie war:
Besserwisser hat geschrieben:In einem entfernt stehenden Haus schlägt ein TV durch und über die Erdkabel wandert das auch zu dir.Und du hast gerade den Modem- oder TV-Stecker in der einen Hand und hältst dich mit der anderen Handan der Heizung fest, die noch mit Kupferrohren ist.
Jetzt fehlt:
1.in dem entfernt stehenden Haus jeglicher Potentialausgleich an der Anlage
2.Warum sollte es gegen das Chassis durchschlagen wo doch der Weg über den Nulleiter im entfernt stehenden Haus viel einfacher(niederohmiger) ist?
3.Aber wenn es tatsächlich auf das Chassis durchschlägt dann hätte Vodafone selbst aber gravierend etwas falsch gemacht wenn es vom entfernt stehendem Haus an meiner Hand landet und nicht etwa in den Verteilungen von Vodafone am dortigen Potentialausgleich und deren Erde. Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes und wenn der den Weg vom entfernt stehenden Haus nicht schon vorher an näher gelegenen vorschriftsmäßig geerdeten Häusern oder eben in der nächsten Verteilerstation von Vodafone den Weg in die Erde findet dann weiß ich nicht wie dort physikalische Gesetze überwunden werden.
Also ein vollkommen konstruiertes nahezu unmögliches Szenario welches du da kreierst. Normalerweise würde ich jetzt behaupten das Strom nicht wirklich dein Ding ist aber du kannst mich vom Gegenteil überzeugen. Bitte deshalb um Aufzeichnung der Stromverläufe vom Störfall im entfernten Haus bis zu mir in die Heizung am besten mit Berechnung von Widerständen, Strom-und Spannungswerten natürlich auch hin zu den am Wegesrand weiteren angeschlossenen Häusern und zur Verteilungen von Vodafone.
Du kannst alternativ auch zu mir nach Hause kommen und im nicht entfernt liegendem Nachbarhaus einen solchen Störfall erzeugen während ich bei mir im Haus eine Hand an der Heizung habe und mit der anderen den Antennenstecker einstecke.

Ps. bei einem Blitzschlag irgendwo im Kabelnetz kann ein Potentialausgleich mit etwas Glück tatsächlich Schäden verhindern aber das nicht sicher. Gegen solche Spannungen gibt es keine 100% Sicherheit auch mit dem besten vielleicht sogar überdimensionierten Potentialausgleich. Alles schon erlebt beim Kunden mit komplett neuer Elektroinstallation. Erwischt hat der Blitzschlag trotz Blitzschutz unter anderen den Abgastester und ein paar aber nicht alle Elektrogeräte. Den Abgastester durfte ich dann reparieren und wurde sogar von der Versicherung anstandslos bezahlt und das ohne jegliche Prüfung in welchem Zustand seine Elektroanlage und der Blitzschutz waren.
Der Versicherung genügte ein Foto der defekten Platine auf der der Strom ein paar Spuren hinterlassen hat. Waren kosten um die 1000€ für den Abgastester.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Besserwisser »

Lieber guter Florian, zünd doch das Haus vom Nachbar an.

:D

Entferntstehende Häuser haben nie das gleiche Erdpotential!
Über Verbindungsleitungen fließen dazwischen immer Ausgleichsströme.
Deshalb wird empfohlen,
alle anfassbaren metallischen zu- und abgehenden Leitungen sowie Leitungen in die Wohnungen an den PA anzuschließen.
Damit steigt die Berührungssicherheit deutlich gegen 100%.

Die Versicherung zahlt nämlich zu 100% nichts, wenn sie nicht zwingend muß!
Lutze hat geschrieben: Abgastester.
Bau weiter Heizungen.

:fahne:
Lutze

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Lutze »

Ich hatte tatsächlich gehofft du machst deinem Namen mal alle Ehre und kommst nicht mit irgendeinem Text den du mal irgendwo gelesen oder gehört hast. Ich bleibe dabei, Strom ist nicht dein Ding, sorry.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Besserwisser »

Sorry, alles selbst gewußt und geschrieben.
Als Gas-, Wasser-, Sch... - Monteur solltest du dich da auch mal weiterbilden.
Strom scheint nicht dein Ding zu sein.

:fahne:
Lutze

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Lutze »

Besserwisser hat geschrieben:Sorry, alles selbst gewußt und geschrieben.
Als Gas-, Wasser-, Sch... - Monteur solltest du dich da auch mal weiterbilden.
Strom scheint nicht dein Ding zu sein.

:fahne:
Nicht mal von Gas-, Wasser-, Sch... scheinst du Ahnung zu haben.
Besserwisser hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben: Abgastester.
Bau weiter Heizungen.

:fahne:
Was haben Abgastester mit Heizungen zu tun außer das der Schornsteinfeger die nutzt.

Heizung habe ich tatsächlich nur eine gebaut vor über 20 Jahren im eigenen Haus und die läuft noch, obwohl damals zwar noch mit Potentialausgleich aber ohne Erder.
Ich habe tatsächlich vor sehr langer Zeit mal den Beruf des Elektriker gelernt und wir mussten damals noch selbst denken, scheinst du nie gelernt zu haben.
Besserwisser hat geschrieben:Sorry, alles selbst gewußt und geschrieben.
Strom scheint nicht dein Ding zu sein.
Alles selbst gewusst, klar. Du musst dich ja hier schon meiner Worte bedienen weil dir die eigenen fehlen. :roll: :wink:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Besserwisser »

Lutze hat geschrieben:Heizung habe ich tatsächlich nur eine gebaut vor über 20 Jahren im eigenen Haus und die läuft noch, obwohl damals zwar noch mit Potentialausgleich aber ohne Erder.
Ich habe tatsächlich vor sehr langer Zeit mal den Beruf des Elektriker gelernt ...
:fingerzeig: Ach, es ist wohl doch besser, wenn alle berührbaren metallischen Leitungen im Haus das gleiche Potential haben ...

Ich empfehle dir trotzdem Weiterbildung, denn die Erde hat sich diesbezüglich seit damals schon etwas weiter gedreht.

:fahne:
Lutze

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Lutze »

Ich habe nie behauptet das ein Potentialausgleich zum Schaden wäre.
Bei dir scheint es leider schon am Ohmschen Gesetz zu scheitern.
Du machst deinem Nick ja alle Ehre, viel gelernt nur nichts verstanden scheint mir.
Aber es reicht ja wenn man sich stur an irgendwas hält was irgendwo geschrieben steht.

Wann kommt die Erklärung mit entsprechendem Hintergrundwissen? Muß Wikipedia und Google erst bemüht werden?