Nutzung bestehender Verkabelung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DrKloebner
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2017, 22:10

Nutzung bestehender Verkabelung

Beitrag von DrKloebner »

Hallo zusammen.
Meine Frage hatte ich mal an Vodafone gerichtet, aber keine Antwort bekommen. Jetzt hoffe ich mal hier erfolgreich zu sein.

Aktuelle Situation:
ich nutze DSL und ISDN Telefon der Telekom. der Telefonanschluss befindet sich im Flur. von hier geht die Telefonverkabelung für ISDN Telefon und Fax ab.
Daher hätte ich auch gerne zukünftig hier einen Telefonanschluss.
Außerdem befindet sich eine ungenutzte Kabeldose im Wohnzimmer (ungenutzt, weil ich Fernsehen über Satellit empfange).

Übergabepunkte für Telefon und Kabel befinden sich im selben Kellerraum.

jetzt überlege ich mir, mir einen Kabel-Internetzugang zuzulegen.

Ist es möglich, im Keller eine Art Splitter einzurichten, der Telefonie in den Flur und Internet ins Wohnzimmer weiterleitet ?
Wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten (z.B. drahtlos) um die Telefonie im Flur zu ermöglichen ?

Vielen Dank im Voraus,
DrKloebner
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Nutzung bestehender Verkabelung

Beitrag von kabelhunter »

Du müsstes das Modem im Keller installieren und ein Lan-Kabel in die Wohnung ziehen . Bei günstigen Verhältnissen geht vielleicht auch Wlan ?
Dei Tel.-Leitung schließt du an die Tel.-Buchse vom Modem an .
Oder das Modem ins WZ und DECT Telefon am Modem anmelden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nutzung bestehender Verkabelung

Beitrag von reneromann »

Sofern du weiterhin ISDN-Funktionen oder -Geräte nutzen willst, musst du zwingend eine Fritzbox (egal ob als Leihgerät über die Homebox-Option oder als Kaufgerät) benutzen - mit dem Standardrouter von Vodafone hast du nur genau einen analogen Telefonanschluss am Standard-Router.

Positiver Nebeneffekt der Fritz: Die integrierte DECT-Basis für schnurlose Telefone - es würde also nichts gegen die Aufstellung der Box im WZ sprechen, die Telefonkabel bleiben unangetastet.

Ohne Fritzbox hingegen müsstest du für die Telefonie den Standard-Router in den Keller stellen, die Telefonkabel umklemmen und könntest keinerlei ISDN-Funktionen und -Geräte mehr benutzen und es müsste ggfs. ein LAN-Kabel vom Keller in die Wohnung gezogen werden, damit dort ein vernünftiges Signal anliegt. Bei Aufstellung im WZ müsste dann das Telefon auch im WZ stehen...
DrKloebner
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2017, 22:10

Re: Nutzung bestehender Verkabelung

Beitrag von DrKloebner »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
mal noch eine Zusatzfrage vom Laien....
der vorhandene Kabelanschluss wurde wohl vor einigen Jahren mal mit Hilfe eines Verteilers in zwei Anschlüsse aufgeteilt, damit man im Keller (Gästezimmer) und im Wohnzimmer TV sehen konnte.
ist es nun möglich einfach an beiden Anschlüssen ein Kabelmodem anzuschließen? das eine im Keller würde dann zur Einspeisung der Telefonie genutzt, das im Wohnzimmer für Internet.

Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Nutzung bestehender Verkabelung

Beitrag von VBE-Berlin »

DrKloebner hat geschrieben:ist es nun möglich einfach an beiden Anschlüssen ein Kabelmodem anzuschließen?
Du bekommst je Vertrag ein Modem, also 2 Modems, 2 Verträge
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Nutzung bestehender Verkabelung

Beitrag von Abraxxas »

Zum Verständnis: Über das Koax Kabel kommen alle Signale rein, TV, Internet, Telefon. Am Ende ist eine Multimediadose die TV abspaltet. Daran dann ein Modem/Router der wiederum Internet und Telefon trennt.
Internet wird dann über Ethernetkabel und Telefon per Telefonkabel weiter geführt. Hier beginnen meist die Probleme denn Ethernetkabel hat man nicht und das Telefonkabel ist ganz woanders.
Da hilft nur Kabel ziehen oder zwei Verträge.
DrKloebner
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2017, 22:10

Re: Nutzung bestehender Verkabelung

Beitrag von DrKloebner »

genau, und aus dem Koax-Kabel werden im Keller mit Hilfe eines Verteilers 2 Koax-Kabel weitergegeben. das eine Kabel bleibt im Keller, das andere Kabel wird ins WZ weitergeleitet. Im WZ schließe ich dann ein Kabelmodem für Internet an (TV brauche ich nicht, da über Satellit). das andere Kabelmodem schließe ich dann im Keller an und gebe nur Telefon an die bestehende Verkabelung weiter.
Ist das denn so gedanklich richtig ?

Brauche ich wirklich zwei Verträge? kann ich mir nicht einfach zwei Kabelmodems selber kaufen und nutzen? (kann ich nicht seit August eigene Geräte betreiben?)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nutzung bestehender Verkabelung

Beitrag von reneromann »

DrKloebner hat geschrieben:genau, und aus dem Koax-Kabel werden im Keller mit Hilfe eines Verteilers 2 Koax-Kabel weitergegeben. das eine Kabel bleibt im Keller, das andere Kabel wird ins WZ weitergeleitet. Im WZ schließe ich dann ein Kabelmodem für Internet an (TV brauche ich nicht, da über Satellit). das andere Kabelmodem schließe ich dann im Keller an und gebe nur Telefon an die bestehende Verkabelung weiter.
Ist das denn so gedanklich richtig ?

Brauche ich wirklich zwei Verträge? kann ich mir nicht einfach zwei Kabelmodems selber kaufen und nutzen? (kann ich nicht seit August eigene Geräte betreiben?)
Zwei Modems (egal ob Leihgeräte oder eigene Geräte) = Zwei Verträge. PUNKT.
Mit einem Vertrag kann immer nur GENAU EIN Endgerät zur gleichen Zeit betrieben werden.

Billiger dürfte es werden, wenn du von einem der beiden Anschlusspunkte ein Netzwerkkabel (kann man auch für ISDN und Telefon "missbrauchen") zu deiner Telefonverteilung legst.
Zumal die Telefonverkabelung i.d.R. auch aus dem Hausanschlussraum kommt - wenn du "Glück" hast, kannst du also im Keller auch das Telefonsignal auf die bestehende Unterputzverteilung des Telefonkabels auflegen und kannst an den TAE-Anschlussdosen direkt analoge Telefone (oder nach Austausch gegen eine ISDN-/Netzwerkdose) auch ISDN-Telefone anschließen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Nutzung bestehender Verkabelung

Beitrag von DerSarde »

Wenn du das so machen willst, brauchst du zwei Verträge, da immer nur ein Modem / Router pro Vertrag zulässig ist.

Reine Kabelmodems gibt es übrigens immer noch nicht im freien Handel, lediglich die FritzBoxen 6430, 6490 und 6590 sind hier aktuell frei verfügbar.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)