Wie erkennen, ob DS-Lite vorliegt?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
OpoJoe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2017, 14:09

Wie erkennen, ob DS-Lite vorliegt?

Beitrag von OpoJoe »

Moin!

Hab mir jetzt für die neue Wohnung die 200er Leitung besorgt, mein Modem erhalten und angeschlossen.

Eigentlich wollte ich direkt bei der Hotline anrufen und über DS-Lite und natives IPv4 diskutieren, hab dann aber eben festgestellt, dass ich überhaupt keine IPv6 Adresse habe.
Wie teste ich am besten, ob wirklich nativ IPv4 vorliegt? DS-Lite ohne IPv6 sollte ja soweit eigentlich nicht machbar sein, oder?

Danke und Gruß
Mugel
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2011, 21:17

Re: Wie erkennen, ob DS-Lite vorliegt?

Beitrag von Mugel »

Tach.
Ich glaube das es ein paar Tage dauert und dann bekommt man erst ne IPv6.
So war es bei mir.
Wie bei mir auf 200 Mbit umgestellt wurde hatte ich am Anfang auch nur Ipv4. Nach einen Neustart der FB ( was KD über Nacht gemacht hat) hatte ich DS-Lite mit IPv6. Nach einen Telefonat mit der Hotline dann nicht mehr :twisted:
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wie erkennen, ob DS-Lite vorliegt?

Beitrag von amax »

In spätestens drei Tagen ist es dann soweit.... :shock:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wie erkennen, ob DS-Lite vorliegt?

Beitrag von reneromann »

Tja, da vertraglich lediglich DS-Lite geschuldet ist und VF die IP-Adressen ausgehen, wird nur noch in absoluten Ausnahmefällen auf DualStack/IPv4 umgeschaltet.
Wer eine native IPv4-Anbindung benötigt, muss einen Business-Tarif buchen - denn mittlerweile ist VF da sehr störrisch in Privatkundentarifen geworden...
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wie erkennen, ob DS-Lite vorliegt?

Beitrag von amax »

OpoJoe hat geschrieben:Moin!

----------------schnipp-----------
Wie teste ich am besten, ob wirklich nativ IPv4 vorliegt? DS-Lite ohne IPv6 sollte ja soweit eigentlich nicht machbar sein, oder?

Danke und Gruß
Doch, das wird möglich sein. Habe ich mit meinem Docsis2 Modem im Dezember 2016 erfahren müßen.
Seit dem Zeitpunkt ging die Statusseite des Modems nicht mehr, nur wenn man das Teil abklemmte und dann die Seite aufrief ging es.
Sobald es wieder angeschlossen war und die config geladen wurde, war Schluß. Nach langem Hin und Her gab es die Info das man mich auf IP6 ???
umgestellt hatte.
Die Kapselung von IP4 in IP6 muß wohl bei VF erfolgt sein. Folge, BF3 & BF4 funktionierten nicht mehr.
Zum Glück habe ich seit ein paar Jahren noch andere Interessen die meine Zeit komplett in Anspruch nehmen. :kaffee:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee