Intel Puma Sicherheitslücken (Fritzbox, andere Geräte)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Intel Puma Sicherheitslücken (Fritzbox, andere Geräte)

Beitrag von berlin69er »

Und warum postest du das nicht mal dort, wo es am besten aufgehoben ist, nämlich im VF Forum?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Intel Puma Sicherheitslücken (Fritzbox, andere Geräte)

Beitrag von DerSarde »

DerSarde hat geschrieben:Auf jeden Fall unterlasst bitte die abfälligen Kommentare im UM-Forum über das Forum und einige der User hier.
Normal diskutieren könnt ihr ja darüber, aber solche Äußerungen gehen gar nicht. :streber:
Ich hab das nicht zum Spaß gesagt:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopi ... 75#p384675
Es gibt einen Unterschied zwischen sachlich diskutieren und sich abfällig äußern. Das erste ist doch völlig in Ordnung und ginge mich auch gar nichts an, das zweite aber sehr wohl. Und es ist mir egal, wer treefiddy ist, es gilt für alle.

EDIT: Ja, die Sarden essen durchaus mal Sardinen... :brüll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
nts
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2017, 11:41

Re: Intel Puma Sicherheitslücken (Fritzbox, andere Geräte)

Beitrag von nts »

spooky hat geschrieben: Nutze übrigens eine 6490 mit 6.85
DerSarde hat geschrieben:Hab eben mal mit meiner FritzBox 6490 von Vodafone den Puma 6 Test gemacht
Wäre cool wenn einer von euch beiden den Test mit Pingplotter Pro (wie hier beschrieben http://badmodems.com/PinrplotterInstructions.htm) durchführen könnte, ruhig mit einem Intervall von 0,03 - 0,01s. Hab bisher nämlich noch nicht gesehen, dass jemand die 6490 mit FritzOS >6.50 auf diese Weise getestet hat.
Falls ihr doch betroffen seid, sähe das Ganze in etwa so aus: https://youtu.be/15cJ400yR_E
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Intel Puma Sicherheitslücken (Fritzbox, andere Geräte)

Beitrag von Abraxxas »

treefiddy hat geschrieben:Dann lass doch bitte die anderen hier schreiben um etwas konstruktives zu erreichen... :kotz:
Habe ich jemanden am Schreiben gehindert?
Aktuell assoziere ich dein Verständnis von konstruktiv einfach mit dem Smiley dahinter. Das ergibt dann sogar einen Sinn.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Intel Puma Sicherheitslücken (Fritzbox, andere Geräte)

Beitrag von DarkStar »

Am besten der Thread bekommt ein Schloss.
Die Unitymedia Elite kann es ohnehin nicht lassen über uns abzulästern.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Intel Puma Sicherheitslücken (Fritzbox, andere Geräte)

Beitrag von DerSarde »

Ich hab vorhin eh von einem durchaus versierten User erfahren, dass der Puma 6 Bug wenn dann sogar nur durch ein Hardwareupdate gelöst werden könne (da es ein Fehler in der Architektur sei), ein reines Firmwareupdate scheint nicht auszureichen.
Wenn das so sein sollte, wären erstmal die Hersteller wie AVM oder Compal in der Pflicht, neue Router mit neuem oder anderem Chipsatz zu bauen, und danach müssten nahezu alle im Moment eingesetzten Kabelrouter getauscht werden...

Wobei ja auch bei einem Firmwareproblem eigentlich die Hersteller verantwortlich wären, da die immer noch die Firmwares für die Anbieter schreiben... Sprich auch die Provider könnten nicht mehr tun als Druck machen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Intel Puma Sicherheitslücken (Fritzbox, andere Geräte)

Beitrag von spooky »

DerSarde hat geschrieben:Ich hab vorhin eh von einem durchaus versierten User erfahren, dass der Puma 6 Bug wenn dann sogar nur durch ein Hardwareupdate gelöst werden könne (da es ein Fehler in der Architektur sei), ein reines Firmwareupdate scheint nicht auszureichen.
Wenn das so sein sollte, wären erstmal die Hersteller wie AVM oder Compal in der Pflicht, neue Router mit neuem oder anderem Chipsatz zu bauen, und danach müssten alle im Moment eingesetzten Kabelrouter getauscht werden...

Wobei ja auch bei einem Firmwareproblem eigentlich die Hersteller verantwortlich wären, da die immer noch die Firmwares für die Anbieter schreiben... Sprich auch die Provider könnten nicht mehr tun als Druck machen.
Eventuell könnte eine Firmware etwas Schutz bieten, es gibt ja auch Desktop CPUs die Bugs haben und mit einem Microcode Update für das BIOS wird der Bug dann umgangen.
Puma7 ist ja wohl für Docsis 3.1... tja dann sollte AVM den Chiplieferanten wechseln, falls möglich.
waipu.tv
O2 1000/50
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Intel Puma Sicherheitslücken (Fritzbox, andere Geräte)

Beitrag von spooky »

[img]https://www.bilder-hosting.info/vorscha ... 30390n.png[/img]

der Spike um 10:50 rum, wird vom aufwecken des iMac kommen, ich hatte während PingPlotter lief, gefrühstückt.
Und der iMac ist per WLAN verbunden.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Intel Puma Sicherheitslücken (Fritzbox, andere Geräte)

Beitrag von treefiddy »

Die Fritzbox ist leider auch betroffen, auch bei Vodafone. Spooky hat hier noch weitere Testergebnisse:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopi ... 25#p384841
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Intel Puma Sicherheitslücken (Fritzbox, andere Geräte)

Beitrag von DerSarde »

Hab hier auch mal einen Graph mit einer FritzBox 6490 von Vodafone... Eingestellt war TCP mit HTTP-Port 80, Intervall 0,03s...
Einige Spikes sind erkennbar, die aber zumindest in dem Zeitraum meiner Ansicht nach vernachlässigbar sind.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 40777o.png[/img]
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)