Telefone an der Fritz Box verteilen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Telefone an der Fritz Box verteilen

Beitrag von Kaschdler »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Wohnzimmer befindet sich die Fritzbox, an dieser natürlich das Internet und ein Telefon über den TAE Anschluss.

Soweit alles so gut. Nun wohnt oben drüber mein Vater welcher noch Analog bei der Telekom ist. Diese kündigt ja nun die Anschlüsse und möchte umstellen auf IP.

Dies ist technisch leider so nicht möglich da der Telefon Anschluss ganz woanders als der Kabelanschluss ist.

Nun haben wir zwei Varianten im Auge.

Variante 1.
Mein Vater telefoniert mit über meine Fritzbox, allerdings müsste ich dann laut meines Wissens ein TAE Kabel an meinen FON 2 Ausgang anschließen und dieses irgendwie hoch zu meinem Vater legen durch die Decke usw.
Kann ich dies nur über dieses TAE Kabel, oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich aus der Fritzbox weiter komme. Lan Kabel oder Koaxial evtl.?

Variante 2.
Ich lege ein neues Koaxial Kabel vom Kabel Verteiler in die Wohnung zu meinem Vater und bestelle einfach ein zweites Kabel Deutschland Internet und Phone Paket, der Nachteil wären dann halt das man 2 Verträge hätte, wäre aber vom Kabel verlegen denke ich am einfachsten weil ich vom Keller aus einfacher in Seine Wohnung aus komme als von meiner Wohnung aus.

Welche Möglichkeiten gibt's da denn?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Telefone an der Fritz Box verteilen

Beitrag von VBE-Berlin »

Kaschdler hat geschrieben: Nun wohnt oben drüber mein Vater welcher noch Analog bei der Telekom ist. Diese kündigt ja nun die Anschlüsse und möchte umstellen auf IP.
Die Telekom kündigt keine reinen Telefonanschlüsse. Nur Analog/ISDN-Kunden mit zusätzlichem DSL-Vertrag werden gekündigt.
Kaschdler hat geschrieben:Kann ich dies nur über dieses TAE Kabel, oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich aus der Fritzbox weiter komme.
wenn es eine neuere Fritzbox ist, fungiert sie auch als DECT-Basisstation, an die drahtlos Telefone angemeldet werden können. Man muss nur schauen, ob die Reichweite ausreicht.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Telefone an der Fritz Box verteilen

Beitrag von spooky »

Die Fritzbox hat eingebautes DECT. Bis zu 6 Mobilteile sind möglich.
Ich empfehle passend dazu FritzFon.
Man kann ja auch erstmal mit einem FritzFon testen, ob noch genug Empfang dort ist.
Die Verteilung der Rufnummern kann man dann in der FritzBox einstellen, sprich welches Telefon auf welche Nummer reagieren soll und mit welcher Nummer raustelefoniert werden soll.
waipu.tv
O2 1000/50
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Telefone an der Fritz Box verteilen

Beitrag von Kaschdler »

VBE-Berlin hat geschrieben:
Die Telekom kündigt keine reinen Telefonanschlüsse. Nur Analog/ISDN-Kunden mit zusätzlichem DSL-Vertrag werden gekündigt.
Die Telekom kündigt unseren Vertrag, so haben wir es Schwarz auf weiß erhalten!
wenn es eine neuere Fritzbox ist, fungiert sie auch als DECT-Basisstation, an die drahtlos Telefone angemeldet werden können. Man muss nur schauen, ob die Reichweite ausreicht.
Da es wie geschrieben ein Stockwerk oben drüber ist habe ich dort weder WLAN doch DECT Empfang ...
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Telefone an der Fritz Box verteilen

Beitrag von Kaschdler »

Ist es möglich von einem LAN Ausgang von der Fritzbox mit dem LAN Kabel an eine TAE Dose zu gehen und dort dann ganz normal die Basis anzuschließen?
Lutze

Re: Telefone an der Fritz Box verteilen

Beitrag von Lutze »

Kaschdler hat geschrieben: Da es wie geschrieben ein Stockwerk oben drüber ist habe ich dort weder WLAN doch DECT Empfang ...
getestet? Ich habe auch ein Stockwerk höher noch vollen Dect Empfang.
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Telefone an der Fritz Box verteilen

Beitrag von Kaschdler »

Lutze hat geschrieben: getestet? Ich habe auch ein Stockwerk höher noch vollen Dect Empfang.
Ich aber nicht, deswegen fragte ich nach Möglichkeiten einer Kabelverbindung
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Telefone an der Fritz Box verteilen

Beitrag von reneromann »

Kaschdler hat geschrieben:
VBE-Berlin hat geschrieben:
Die Telekom kündigt keine reinen Telefonanschlüsse. Nur Analog/ISDN-Kunden mit zusätzlichem DSL-Vertrag werden gekündigt.
Die Telekom kündigt unseren Vertrag, so haben wir es Schwarz auf weiß erhalten!
Nochmal: Du hast einen ANALOG/ISDN + DSL-Vertrag! Also sowohl Analog/ISDN als auch DSL! Diese Verträge werden zwangsgekündigt und auf VoIP umgestellt.
Über den Vertrag deines Vaters, sofern er wirklich einen eigenständigen Vertrag hat, sagt die Kündigung DEINES Anschlusses jedoch rein gar nichts aus.

Dein Vater wird, sofern er wirklich einen eigenen Vertrag mit ausschließlich analoger Telefonie - OHNE DSL! - hat, NICHT gekündigt, sondern in der Vermittelungsstelle auf VoIP umgestellt, ohne dass er davon großartig etwas mitbekommt (wahrscheinlich mal 1/2 Tag kein Telefon verfügbar, wenn die Umstellung im Amt erfolgt). Oder hat dein Vater doch schon einen Analog+DSL-Anschluss...
wenn es eine neuere Fritzbox ist, fungiert sie auch als DECT-Basisstation, an die drahtlos Telefone angemeldet werden können. Man muss nur schauen, ob die Reichweite ausreicht.
Da es wie geschrieben ein Stockwerk oben drüber ist habe ich dort weder WLAN doch DECT Empfang ...
Was hast du für Decken? Bunkerwände? Normalerweise kannst du "locker" bis zu 2 Stockwerke mit DECT überbrücken.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Telefone an der Fritz Box verteilen

Beitrag von Kurt W »

Mein Schnurloses funktioniert auch ohne Probleme über 2 Stockwerke. Wohne im 1 Stock, geht im Keller immer noch Problemlos.

Kann auch nicht begreifen, warum es Stockwerk übergreifend nicht funktionieren soll. Außer wie geschrieben, es handelt sich wirklich um einen Bunker. :D

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Telefone an der Fritz Box verteilen

Beitrag von Kaschdler »

Also nochmals

ICH habe einen Kabel Deutschland Internet und Phone Vertrag!

Mein Vater hat einen eigenen Vertrag bei der Telekom welcher ein ISDN Anschluss mit 3 Rufnummer ist. Früher war da mal DSL mit dabei, welches aber geändert wurde als ich vor 4 Jahren zu Kabel wechselte. Mein Vater hat kein Internet und brauch auch keins! Trotzdem hat die Telekom mitgeteilt das wir entweder umstellen auf IP oder Sie müssen uns den Vertrag kündigen!

Es ist aber nun mal egal ob Sie die Anschlüsse bei Analog/ISDN ohne DSL kündigen oder nicht. Denn das ist völlig unabhängig.

Wenn Sie nicht kündigen, kündigt halt mein Vater und dann sind wir weg von diesem Haufen.

Es geht also nur um Variante 1 oder 2 wie ich von meiner Fritzbox am besten verkabele. Ob es da alternativen gibt außer mit einem TAE Kabel aus dem FON Ausgang der Fritzbox.

Völlig egal ob es nun Bunkerwände sind oder nicht.

DECT funktioniert nicht und muss auch nicht funktionieren weil nur eine Kabelverbindung in Frage kommt.

Aber anscheinend gibt's da keine andere Lösung, sonst hätte man mir diese bestimmt genannt anstelle von den Antworten welche mich keineswegs weiterbringen und ich so schlau bin wie vorher!