Optimierung Kabelsalat

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Optimierung Kabelsalat

Beitrag von Golfgaser »

Hallo auch,
so richtig zufrieden bin ich noch nicht mit meinem Internet - TV - Zeugs.
Habe auf einigen Kanälen nur 50% Sendeleistung/Qualität (TV-Karte im Server). Habe auch schon nach Hinweisen hier die Modemwerte versucht zu verbessern. (Verstärkung leicht runtergedreht)
Eh ich jetzt ins Detail gehe, wollte ich mal meinen Kabelsalat posten, ob man da was hardwaretechnisch optimieren/sortieren kann?
Das Kabelgewirre ist "historisch" gewachsen und sieht auf meinem Plan richtig gut aus, auf dem Foto weniger. :lol:
... halt wie eine Baustelle. :oops:


Was meinen die Technik-Profis was man hier noch optimieren kann an Abzweigern o.ä. ?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 78712d.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 78941f.jpg[/img]
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Optimierung Kabelsalat

Beitrag von reneromann »

Dein größtes Problem dürfte die ungleiche Auskoppeldämpfung zwischen der MMD zum Modem hin (hier hast du im Pfad hinter dem Verstärker ja lediglich die MMD [i.d.R. 10 dB Dämpfung] und den 2-fach-Abzweiger [hoffentlich am TAP-Ausgang mit 6 dB]) und den anderen Dosen (2-fach-Abzweiger [hoffentlich am OUT-Ausgang] + 6-fach-Verteiler [13 dB Dämpfung] + Dose [10+ dB Dämpfung]) sein. Wenn du also für's Modem "optimale" Werte schaffst, drehst du die Verstärkung und somit den Pegel an den anderen Dosen so weit runter, dass dort am Ende gar nichts mehr geht.

Wahrscheinlich müsstest du mit den Modempegeln eher an den oberen Rand gehen, damit die anderen Dosen noch genug Signal anzuliegen haben -oder- zwischen MMD und 2-fach-Abzweiger müsste ein Dämpfungsglied eingesetzt werden, was quasi den 6-fach-Verteiler "simuliert".
Denn jetzt hast du (wenn ich 10 dB Dosen in den Zimmern annehme -und- 3 dB über die Kabel (~10m Länge)) an den Antennendosen -26 dB Dämpfung, an der MMD hingegen "nur" -16 dB. Von deinem Home-Server rede ich mal lieber gar nicht, weil dort zusätzlich noch die Dämpfung des 3-fach-Verteilers mit weiteren 6 dB drauf kommt, sofern du ihn hinter einer Dose und nicht direkt am Kabel angeschlosen hast (also -32 dB).

Hier wäre aber definitiv eine Messung an den Dosen am sinnvollsten - mit einem noch zu erstellenden Plan, wie man die Anlage halbwegs "gleichmäßig" einpegelt.
Denn mit 10 dB weniger an den TV-Dosen gegenüber der MMD vom Modem darfst du dich nicht wundern, warum die TV-Geräte irgendwann "ausfallen".
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Optimierung Kabelsalat

Beitrag von Golfgaser »

Danke für die schnelle Antwort.
Das alles im Plan ist ja unten im HAR (Foto).
Eigentlich könnte ich ja auch das Kabelmodem gleich an den Flomatik Abzweiger (6db) stecken - also ohne MMD?
Die MMD bringt ja nur unnötig Dämpfung.
Am WISI-6x habe ich die Anschlüsse mit den größten Kabellängen an die kleinste Dämpfung gehangen - ist doch richtig?
Ausnahme: Homeserver der hängt am 8.5db und wird später noch dreifach-6db auf die TV-Karten gehängt.
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Optimierung Kabelsalat

Beitrag von Abraxxas »

Und nun zum Kabelsalat: mach einfach alles neu!
z.B. Montiere unterhalb der Telefonanlage ein ausreichen grosses Brett auf die Wand. Dann machst du, ähnlich zum technischen Plan einen Aufbauplan. Das kann dann so aussehen
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 84492f.jpg[/img]
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Optimierung Kabelsalat

Beitrag von kabelhunter »

Wie sind denn die Modemwerte jetzt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Optimierung Kabelsalat

Beitrag von Golfgaser »

Modemwerte (ca 3Wochen nicht rebootet)
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 86119y.PNG[/img]

@Abraxxas - hast schön verlegt - E-Installateur?
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Optimierung Kabelsalat

Beitrag von kabelhunter »

Die Pegel sind ganz gut , aber das SNR ist nicht das Beste . Da kannst Du mal die Steckverbinder überprüfen . Es gibt aber auch Modems die kein hohe Anzeige
der SNR Werte erreichen . Wie ist denn der Pegel am Homeserver und der TV-Empfang (Pegel) ?
Die Kabelplan sieht erstmal ganz gut aus . Den 3-fach und den 6-fach Verteiler würde ich durch einen 8-fach Verteiler ersetzen . Den 6 dB Abzweiger fürs Modem durch einen
12 dB Abzweiger und dann die Verstärkung vom HAV etwas weiter aufdrehen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Golfgaser

Beitrag von Golfgaser »

TV-Karten: Pegel laut Mediaportal-TVS - jetzt alle Sender 100%.
(Gestern mal auf Arte und Dmax Klötzchen gehabt)
Habe heute früh gerade den Stecker auf den 8,5db Port vom 6-Fach gesteckt und vor 30min noch einen Poti auf den 3fach-Vertreiler der TV-Karten gezogen.
Zur Not könnte ich sogar die drei TV-Karten direkt auf den Sternpunkt (Wisi 6x) setzen - der muß dann natürlich getauscht werden. Sind gerade 2m Kabel vom Homeserver.
Vielleicht hat es schon was gebracht.
Zuletzt geändert von Golfgaser am 05.11.2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Optimierung Kabelsalat

Beitrag von Abraxxas »

Golfgaser hat geschrieben:hast schön verlegt
Danke
E-Installateur?
Telefon & Netzwerk
Für die technische Konfiguration hat man mir hier im Forum auch geholfen.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Optimierung Kabelsalat

Beitrag von Golfgaser »

Die "Telefoner" stopfen doch sonst die vielen kleinen bunten Drähte einfach mal so ins Gehäuse .... 8)
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC