Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Beitrag von amax »

Was wird z.Z beim aktivem brifgemode von VF geschaltet?
Ich stehe vor der Wahl zwischen MikroTik - RB750Gr3 und dem Ubiquiti Edgerouter Lite.

Ich frage, weil z.B beim MikroTIK z.Z das IP6 paket on default beim firewall deaktiviert ist also keine Standart Konfiguration wie bei IP4 existiert.

Hat jemand eines der Boards hier im VF Netz laufen?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Beitrag von floeff »

Ich hab ein RB750Gr3 mit einem 200er Business Internet (ohne Phone) an einem Hitron-Modem in Betrieb. Ich bekomme eine öffentliche IPv4 ohne CGN und ein /56er IPv6-Prefix (Letzteres per entsprechendem Prefix-Hint). Angeblich unterscheidet sich der Bridge-Mode je nach Modem, Tarif, Kundenkonto und Gegend. Es kann also sein, dass du trotzdem CGN bekommst und/oder kein IPv6. Das ist allerdings Hörensagen - bei mir tut es problemlos.

In meinem Blog hab ich eine Serie zu MikroTik inklusive Firewall veröffentlicht. IPv6 fehlt noch - ich will das aber demnächst nachholen, dann gibts auch einen Abschnitt zur Firewall.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Beitrag von amax »

Super, der MikroTIK sollte es sein (weil Poe,SDCcard, 5 ports/ gutes Wiki und Forum), das Problem sehe ich nur in CGN, den Scheiß hatte ich seit einem Jahr mit meinem Arris Docsis2.
Gekundigt, hatte die Telekom mit einem 100er/DS schon am Haken und ich Idiot hab mich zurückholen lassen (400er Leitung/Sagemcom) .... dann mit DSLight wieder verarscht.
Mal sehen wie das alles abläuft.
Die nicht Erreichbarkeit meines Netzes ödet mich jedenfalls an.

Edit : Schick bitte mal einen Link. (PN)
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Beitrag von floeff »

amax hat geschrieben:Super, der MikroTIK sollte es sein (weil Poe,SDCcard, 5 ports/ gutes Wiki und Forum), das Problem sehe ich nur in CGN, den Scheiß hatte ich seit einem Jahr mit meinem Arris Docsis2.
Gekundigt, hatte die Telekom mit einem 100er/DS schon am Haken und ich Idiot hab mich zurückholen lassen (400er Leitung/Sagemcom) .... dann mit DSLight wieder verarscht.
Mal sehen wie das alles abläuft.
Die nicht Erreichbarkeit meines Netzes ödet mich jedenfalls an.

Edit : Schick bitte mal einen Link. (PN)
Laut diesem Forum ist die einzig "sichere" Option, noch Dual Stack + "CGN-freie" IPv4 zu erhalten wohl die statische IP im Business-Tarif, bei anderen Konstellationen gibts wohl keine Garantie mehr. Bei mir klappt es auch ohne statische IP. Link schick ich dir per PN.

Ich hab mit dem MikroTik heX allerdings ein Problem, das ich derzeit jedoch auf die Hardware-Charge schieb: Nach einer Weile synchronisiert sich das Gerät nur noch mit 100 Mbit/s, wobei einzig und allein die Strecke Hitron-MikroTik betroffen ist. MikroTik-PC und Hitron-PC gehen einwandfrei. Austauschgerät lief nach zweieinhalb Monaten mit 1 Gbps-Synchronisation wieder nur im 100 Mbps-Modus. Ich stehe dazu schon mit dem MikroTik-Support in Kontakt und hab von dem Problem auch noch nie gehört, insofern gehe ich davon aus, dass es kein generelles Thema ist, seltsam ist es dennoch.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Beitrag von Thyrael »

Ich hatte seinerzeit einen Edgerouter Lite zusammen mit einem UniFI AP am laufen, war sehr zufrieden damit. Allerdings hatte ich da noch einen 100Mbit Zugang mit Hitron, im Bridgemodus gab es zu der Zeit kein IPv6 an meinem Anschluss.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Beitrag von amax »

So, geschafft.
Die Einstellung ist jetzt gut versteckt worden , es waren nur Telefoneinstellungen und Hot& Homespot wieder einschalten ( die muß man EINE Woche zuvor de
aktivieren).zu sehen.

Vor dem Aktivieren des brifgemode mußte man erst diverses lesen und auf "hilfreich " JA/NEIN klicken, ( klasse, ich wollte ins Bett)
bis.... die Einstellung sichtbar wird.
Dabei war noch nicht einmal etwas dabei, was mein aktuelles Gerät betraff, nur alter Kram wie Hitron etc.

Witzig , die Webprogrammierer sind echte Profis, jetzt steht dort immer noch " ausgeschaltet" wie zuvor.

Aber egal, ich bin jetzt per Smartphone erreichbar und habe meine IP6 behalten ( erst einmal nur als link local) da steht noch Arbeit an, garnicht
so einfach wenn es kein Consumer Gerät ist, muß mich erst einmal gründlich ins RouterOS einarbeiten.

Nun mein Problem:

Wie schon andere User berichteten, kommen ich nicht mehr ans Webinterface des Modems um die Signalstarke zu checken.
Was ist das wieder?
Aufgefallen ist mir nur, dass mein Router , solange das VF Gerät noch nicht vollstandig gebootet hat, eine IP
exakt aus dem kleinen pool zugewiesen bekommt ,den ich beim Sagen zuvor eingetragen hatte..??????
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Beitrag von floeff »

amax hat geschrieben:Wie schon andere User berichteten, kommen ich nicht mehr ans Webinterface des Modems um die Signalstarke zu checken.
Was ist das wieder?
Aufgefallen ist mir nur, dass mein Router , solange das VF Gerät noch nicht vollstandig gebootet hat, eine IP
exakt aus dem kleinen pool zugewiesen bekommt ,den ich beim Sagen zuvor eingetragen hatte..??????
Am Hitron ist es bei mir so, dass ich auch nur ganz kurz nach dem Reboot eine 192.168.x.y IP bekomme, mit der ich dann auch aufs Modem komme. Sobald Netz (d.h. DOCSIS-Synchronisation) da ist, geht das nicht mehr, wie es scheint.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Beitrag von amax »

floeff hat geschrieben:
amax hat geschrieben:Wie schon andere User berichteten, kommen ich nicht mehr ans Webinterface des Modems um die Signalstarke zu checken.
Was ist das wieder?
Aufgefallen ist mir nur, dass mein Router , solange das VF Gerät noch nicht vollstandig gebootet hat, eine IP
exakt aus dem kleinen pool zugewiesen bekommt ,den ich beim Sagen zuvor eingetragen hatte..??????
Am Hitron ist es bei mir so, dass ich auch nur ganz kurz nach dem Reboot eine 192.168.x.y IP bekomme, mit der ich dann auch aufs Modem komme. Sobald Netz (d.h. DOCSIS-Synchronisation) da ist, geht das nicht mehr, wie es scheint.
Ist mir schon klar, nachdem der link down ist gibt es halt nur eine lokale vom Modem, dies hat ja noch keine Verbindung und kann die DNS Anfrage
nicht anders beantworten.
Mir ist nur in Erinnerung, das dies sonst 192.168.XXX.2 war und nun diese 192.168.XXX.60 ist. Hier hatte ich den Anfang für einen kleinen Bereich im Sagem
DHCP4 server gesetzt. Das Routerteil vom Modem scheint nicht vollständig ausser Betieb zu sein, zu mindest hat es nichts vergessen
( naja, wie heisst es...bridge mode...lol)

Das nach der Docsis Synchronisation kenne ich von meinem Docsis 2.0 Arris ( urplötzlich seit 05.12.2016, 02:54 Uhr....lol)

Also werde och mal ein Modem reboot testen , dafür braucht das Teil ja 4 Minuten und mehr....

BTW , was ist mit deiner IPv6, ich hing an 2a02:8108 (KDG Hannover oder Kiel???) und nun habe ich nur die fe80. als /64
Somit scheint die Zunft bei mir noch tot zu sein ,....2002: 6to4 gleich 2a02: in der EU ?

Die Dokumentation im Web ist Uralt (2006) und vom ISP gibt es auch keine Auskunft für eine Prefix
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Beitrag von reneromann »

Nur so: Die DOCSIS-Spezifikation sieht explizit vor, dass auch reine Modems, sofern keine DOCSIS-Verbindung aufgebaut ist, per DHCP im Bereich 192.168.100.0/24 IP-Adressen verteilen -und- sie immer, unabhängig davon, ob eine DOCSIS-Verbindung aufgebaut ist oder nicht, über die Adresse 192.168.100.1 für die "Konfiguration"/Log-Meldungen erreichbar sind.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Beitrag von amax »

Funzt!
Danke, hatte ich schon abgehakt da es nach der Aktivierung nicht ging. Keine Ahnung warum, hatte es mehrmals probiert.
...ebenso alle Adressen die ich vorher als subnet router an meiner Schnittstelle abgehört hatte ( 192.168.200.1 / 192.168.200.2/ 169.254.85.87/ sowie natürlich die 192.168.0.1) :D
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Antworten