Modem umsetzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
h1x0
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2017, 21:12

Modem umsetzen

Beitrag von h1x0 »

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem (siehe Anhang). Das Modem, bzw. der "Hauptanschluss" befindet sich im Wohnzimmer. Dieser funktioniert auch - bis auf kleine Ausfälle. Wie auf dem Bild zu erkennen, haben wir mehrere Antennendosen. Diese wollen wir auch für unsere Fernseher benutzen, allerdings muss das Modem (Fritzbox HomeServer) in meinem Büro(rotes X), da ich mehrere LAN-Verbindungen (4x) benötige. Nun habe ich das erstmal über Powerline und einem Switch realisiert. Jedoch kriege ich von den 100k nur noch ~23k an Leistung. Der Laptop neben mir hat 96k. Problem ist ausserdem, dass ich viel herunter- und hochlade und ausserdem mich in verschiedene Netzwerke einwählen muss. Das klappt leider nicht, da der Switch dann keine Verbdingung mehr herstellt. Nun wollte ich fragen, ob es möglich sei, das Modem, bzw. die Multimediadose bei mir im Büro anzuschließen oder gibt es dort Probleme?
Ich hätte auch noch einen Adapter, aber da hat mir der Elektriker von abgeraten.
Anbei habe ich die Raumaufteilung beigefügt. Zu sehen sind die Anschlüsse mit IN & Out. Alle 4 Dosen (blau) sind Durchgangsdosen. Ich kenne mich absolut gar nicht mit sowas aus. Ich weiß zwar noch was Dämpfung bedeutet, dass war es dann aber auch.
Ich frage lieber im Voraus, bevor der Techniker kommt, um mir dann zu sagen, dass das nicht möglich ist und ich ihn teuer ohne jegliche Leistung bezahlen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Philip

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 64332y.png[/img]
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Modem umsetzen

Beitrag von kabelhunter »

Montiere Astro GUT MMD 13 F . Das sollte funktionieren . Leider kann man den Typ der montierten Dosen nicht erkennen .
Du kannst auch einfach die Dosen zwischen WZ und AZ austauschen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Modem umsetzen

Beitrag von robert_s »

kabelhunter hat geschrieben:Du kannst auch einfach die Dosen zwischen WZ und AZ austauschen .
Und wenn eine davon eine Stich- und die andere eine Enddose ist...?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Modem umsetzen

Beitrag von kabelhunter »

robert_s hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Du kannst auch einfach die Dosen zwischen WZ und AZ austauschen .
Und wenn eine davon eine Stich- und die andere eine Enddose ist...?
Nach seiner Zeichnung sitzt die Enddose (Stichdose ?) im GZ . Es fehlt jedenfalls ein Abschlußwiderstand . Im WZ und AZ sind Durchgangsdosen montiert .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
h1x0
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2017, 21:12

Re: Modem umsetzen

Beitrag von h1x0 »

kabelhunter hat geschrieben:Montiere Astro GUT MMD 13 F . Das sollte funktionieren .
Was muss ich denn dabei beachten? Muss ich die Dose nicht an die "Hauptdose" im WZ anschließen? Weil momentan geht von der Multimediadose nur ein Kabel in die Antennendose im WZ.

kabelhunter hat geschrieben:Leider kann man den Typ der montierten Dosen nicht erkennen .
http://www.globus-baumarkt.de/de/articl ... uktdetails

kabelhunter hat geschrieben: Nach seiner Zeichnung sitzt die Enddose (Stichdose ?) im GZ . Es fehlt jedenfalls ein Abschlußwiderstand . Im WZ und AZ sind Durchgangsdosen montiert .
Das sind alles Durchgangsdosen, allerdings fehlt im GZ der Abschlusswiederstand.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Modem umsetzen

Beitrag von kabelhunter »

Leider finde ich zur Schwaiger Dose keine Werte zur Anschluss-u. Durchgangsdämpfung . Wenn Du die Dosen austauscht musst Du nur auf Ein-u.Ausgang des Kabels achten .
Im GZ sollte ein Abschlußwiderstand montiert werden .
https://www.amazon.de/Axing-3-01-Abschl ... and+75+ohm
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
h1x0
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2017, 21:12

Re: Modem umsetzen

Beitrag von h1x0 »

kabelhunter hat geschrieben:Leider finde ich zur Schwaiger Dose keine Werte zur Anschluss-u. Durchgangsdämpfung . Wenn Du die Dosen austauscht musst Du nur auf Ein-u.Ausgang des Kabels achten .
Im GZ sollte ein Abschlußwiderstand montiert werden .
https://www.amazon.de/Axing-3-01-Abschl ... and+75+ohm
Ich weiß nur noch, dass es dort zwei Varianten gab. Einmal mit -9dB und -18dB. Bin mir aber nicht mehr sicher. Aber wenn ich die Dosen umtausche, wie verbinde ich dann die Dosen mit der Hauptdose? Bzw. muss ich dann nochmal einen Techniker rufen, damit er nachmisst?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Modem umsetzen

Beitrag von kabelhunter »

Einfach die Dosen austausche und auf Pfeil rein u. Pfeil raus achten . Achte darauf keinen Kurzschluss zwischen dem Innenleiter und dem Geflecht der Abschirmung zu
fabrizieren . Fertig . Einen Techniker solltest du nicht bemühen müssen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
h1x0
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2017, 21:12

Re: Modem umsetzen

Beitrag von h1x0 »

Okay, dann bestelle ich mir mal die Astro GUT MMD 13 F und tausche die um. Muss ich denn dann jede Dose umtauschen oder kann ich die Durchgangsdose im WZ und SZ lassen und nur die im Büro umtauschen?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Modem umsetzen

Beitrag von kabelhunter »

Mach das so . Nutz Du jetzt einen Adapter für das Modem ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !