Neuanschluß in kleinem MFH ohne Verstärker

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Westend-TV
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2017, 08:38

Neuanschluß in kleinem MFH ohne Verstärker

Beitrag von Westend-TV »

Hallo,

ich bin in einen Neubau gezogen, in dem neben Telefon auch Kabel in einem extra Medienschrank in der Wohnung vorhanden ist. In alle Räume gehen Extraleitungen mit KAT und extra Kabel.

Jetzt kam der Techniker und wollte meinen TV-Anschluss schalten, ist aber wieder abgezogen, weil nur der ÜP im Keller vorhanden ist und kein Verstärker des Vermieters.

Jetzt soll ich 99,50€ für den Techniker-Einsatz zahlen und habe immer noch kein TV in der Wohnung.

Der Vermieter hat mir mitgeteilt, dass der Kabelanschluss bei Vodafone als Hausanschluss vollständig bezahlt ist und der Mieter sich an diesen ÜP anschließen kann.

Weiterhin hat er mir mitgeteilt, dass ich der einzige Mieter bin, der Kabel-TV nutzt und Vodafone meinen Anschluss an den ÜP hätte anschließen können, da meine direkte Wohnungszuleitung am ÜP endet.

Meinen Widerspruch gegen die Technik-Einsatzrechnung hat Vodafon "abgebügelt" und nun weiß ich nicht, wer recht hat.

Wer kann etwas dazu sagen?

Danke für kurzfristige Antworten
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neuanschluß in kleinem MFH ohne Verstärker

Beitrag von VBE-Berlin »

Bei einem reinen Tv-vertrag endet die Zuständigkeit von Vodafone am Hausübergabepunkt.
Alles danach ist durch dich zu veranlassen und zu bezahlen.

Anders sieht es bei einem Internetvertrag aus. Da installiert Vodafone bis in die Wohnung.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Neuanschluß in kleinem MFH ohne Verstärker

Beitrag von kabelhunter »

Zur Ergänzung . Der Eigentümer Ist für das Kabelnetz im Haus zuständig . In deinem Fall also der Vermieter .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Neuanschluß in kleinem MFH ohne Verstärker

Beitrag von Besserwisser »

In MFH ist zwingend ein Hausverstärker notwendig.
Auch wenn nur ein Teilnehmer angesschlossen wird.
Die Verteilung im Keller muß so groß gebaut werden,
dass alle Wohnungen angeschlossen werden könnten.

:fahne:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neuanschluß in kleinem MFH ohne Verstärker

Beitrag von VBE-Berlin »

kabelhunter hat geschrieben:Zur Ergänzung . Der Eigentümer Ist für das Kabelnetz im Haus zuständig . In deinem Fall also der Vermieter .
Da halten sich viele Vermieter raus.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Neuanschluß in kleinem MFH ohne Verstärker

Beitrag von Bonzo »

Westend-TV hat geschrieben:Weiterhin hat er mir mitgeteilt, dass ich der einzige Mieter bin, der Kabel-TV nutzt
Mal ne blöde Frage: Wenn jeder im Haus außer dir NICHT Kabelfernsehen von Vodafone nutzt, wieso meinst du es dann nutzen zu müssen? Ich gehe mal davon aus, daß Satellitenfernsehen vorhanden ist, da es sich um einen Neubau handelt. Für was willst du also die Kabelgebühren zahlen, wenn TV über Satellit kostenlos kommt?
Westend-TV hat geschrieben:Meinen Widerspruch gegen die Technik-Einsatzrechnung hat Vodafon "abgebügelt" und nun weiß ich nicht, wer recht hat.
Mit ein Grund weshalb ich nie Kunde bei Vodafone sein werde. Ich finde das Verhalten einfach nur kundenfeindlich. Es wird ein Servicetechniker angeboten, aber kaum fordert man den an bekommt man schon die "Drohung" mitgeliefert: Wenn der Fehler beim Kunden liegt zahlt der Kunde pauschal 100 Euro.
Erstens finde ich die 100 Euro eine Frechheit, Anfahrtspauschale und eine halbe Stunde Arbeit kosten garantiert keine 100 Euro. Und zweitens wie soll der arme Kunde, der Hilfe braucht, einschätzen ob der Fehler bei ihm liegt oder bei Vodafone? Der Kunde ist die ärmste S.... . Da spielt Vodafone mit, da spielt der Vermieter mit und der Kunde sitzt zwischen den Stühlen mit mangelndem Fachwissen. D.h. im Zweifel hält der Kunde die Füße still und lebt mit einem Produktmangel, weil es könnte ja 100 Euro kosten.
Die Telekom kostet zwar 5 Euro mehr im Monat, aber dafür sind Technikerbesuche inbegriffen. Jetzt weißt du auch wo der Preis bei Vodafone herkommt.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Lutze

Re: Neuanschluß in kleinem MFH ohne Verstärker

Beitrag von Lutze »

Bonzo hat geschrieben:Erstens finde ich die 100 Euro eine Frechheit, Anfahrtspauschale und eine halbe Stunde Arbeit kosten garantiert keine 100 Euro.
stimmt genau, das wird in den seltensten Fällen kostendeckend sein und müsste eher 150 € kosten.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13432
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuanschluß in kleinem MFH ohne Verstärker

Beitrag von spooky »

@Bonzo
Auch bei der Telekom sind keine Technikerbesuche inbegriffen.
Auch bei der Telekom zahlst du eine Gebühr, wenn es am Kunden liegt.
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neuanschluß in kleinem MFH ohne Verstärker

Beitrag von reneromann »

Bonzo hat geschrieben:
Westend-TV hat geschrieben:Weiterhin hat er mir mitgeteilt, dass ich der einzige Mieter bin, der Kabel-TV nutzt
Mal ne blöde Frage: Wenn jeder im Haus außer dir NICHT Kabelfernsehen von Vodafone nutzt, wieso meinst du es dann nutzen zu müssen? Ich gehe mal davon aus, daß Satellitenfernsehen vorhanden ist, da es sich um einen Neubau handelt. Für was willst du also die Kabelgebühren zahlen, wenn TV über Satellit kostenlos kommt?
Weil man über's Kabelnetz auch Internet/Telefon -und das teils mit deutlich höherer Bandbreite als bei der Telekom- bekommt? :hirnbump:
Und weil nicht überall eine Gemeinschafts-SAT-Anlage vorhanden ist - teilweise "begnügen" sich die Leute ja auch mit dem Angebot von DVB-T2 -oder- Entertain...
Westend-TV hat geschrieben:Meinen Widerspruch gegen die Technik-Einsatzrechnung hat Vodafon "abgebügelt" und nun weiß ich nicht, wer recht hat.
Leider Vodafone. VF ist prinzipiell nur bis zum HÜP zuständig - der nicht ohne Grund "Übergabepunkt" heißt.
Ausnahme: Der Eigentümer hat für die NE4, also die Hausverkabelung, einen separaten Vertrag mit VF über die Serviceleistungen im Hausnetz abgeschlossen -oder- es handelt sich um Internet&Telefonverträge (wobei dann vom Eigentümer eine sog. Multimediagestattung ausgefüllt werden muss, in der der Eigentümer entsprechende Rechte an VF abtritt).

Wenn du also einen Monteur von VF holst, um dich anschließen zu lassen, wird der dir gerne die Kabel vom HÜP ziehen - aber natürlich dir dann auch eine Rechnung stellen, weil es nicht im Aufgabenbereich von VF liegt, die Hausverkabelung zu errichten (mit den oben genannten zwei Ausnahmen).
Und das dafür 99,50 Euro anfallen, ist klar im Preisdatenblatt von VF genannt - hier liegt der "Fehler", das fehlende Kabel/der fehlende Verstärker, wie du selbst bemerkt hast - nämlich nicht im Einflussbereich von Vodafone, weshalb VF für die Fehlerdiagnose Geld verlangt.
Mit ein Grund weshalb ich nie Kunde bei Vodafone sein werde. Ich finde das Verhalten einfach nur kundenfeindlich. Es wird ein Servicetechniker angeboten, aber kaum fordert man den an bekommt man schon die "Drohung" mitgeliefert: Wenn der Fehler beim Kunden liegt zahlt der Kunde pauschal 100 Euro.
Richtig - derjenige, der die Störung verursacht, bezahlt den Techniker... Zumal viele Probleme durch "einfache" Tests wie "Sind alle Kabel gesteckt" und/oder Kreuztests "anderes Antennenkabel/anderer TV" schon erkannt werden können. Denn in den seltensten Fällen liegt es wirklich am zugeführten Signal - meist ist es eher eine Fehlbedienung des Nutzers -oder- ein Defekt beim Endgerät.
Erstens finde ich die 100 Euro eine Frechheit, Anfahrtspauschale und eine halbe Stunde Arbeit kosten garantiert keine 100 Euro.
Sorry, ich weiß nicht, wo du lebst.
Vollkostenrechnung für einen PKW sind ca. 50 ct pro gefahrenem Kilometer -und- bei einem Arbeitslohn auf Mindeststundenlohnniveau kostet ein Arbeitnehmer den Arbeitgeber ca. 40..50 Euro pro Stunde. Da kommen schnell 100 Euro zusammen...
Und zweitens wie soll der arme Kunde, der Hilfe braucht, einschätzen ob der Fehler bei ihm liegt oder bei Vodafone?
Ziemlich einfach: Der Kunde hat verschiedene Möglichkeiten zu testen, ob der Fehler bei IHM liegt (also Endgerät/Kabel defekt; dafür Kreuztests mit anderen Endgeräten, anderes Kabel) -oder- ob der Fehler von draußen kommt (z.B. andere Leute im Haus/der Straße ebenfalls betroffen sind).
Weiterhin wusste hier der Mieter ja offensichtlich, dass ein Kabel im Haus fehlt - hier hätte der Mieter erst einmal den Vermieter auffordern müssen, einen ordnungsgemäßen Anschluss im Haus herzustellen, da die In-House-Verkabelung, egal welchem Mediums, IMMER Sache des Eigentümers/Vermieters ist.
Der Kunde ist die ärmste S.... . Da spielt Vodafone mit, da spielt der Vermieter mit und der Kunde sitzt zwischen den Stühlen mit mangelndem Fachwissen. D.h. im Zweifel hält der Kunde die Füße still und lebt mit einem Produktmangel, weil es könnte ja 100 Euro kosten.
Wenn ein Kabel zwischen HÜP und Antennendose defekt ist, ist es alleine Sache des Vermieters, den vertragsgemäßen Zustand wiederherzustellen. Sollte der Vermieter keinen Ansprechpartner benennen, der den Schaden behebt -oder- sollte nicht klar sein, wo der Schaden liegt, holt der Mieter eben den Techniker, bezahlt die 100 Euro und lässt sich ein Gutachten/Messprotokoll aushändigen, aus dem der Fehler hervorgeht und geht mit dem Gutachten/Messprotokoll und der Rechnung zum Vermieter und bittet um Behebung. Sollte der Vermieter dann nichts unternehmen, liegt ein nicht vertragsgemäßer Zustand der Wohnung vor, der zur Minderung der Miete berechtigt - spätestens dann wird's interessant.

Außerdem wird man gerade bei "vernünftigen" Vermietern i.d.R. immer die Konstruktion vorfinden, dass der KNB auch die NE4, also die Hausverkabelung, betreut.
Die Telekom kostet zwar 5 Euro mehr im Monat, aber dafür sind Technikerbesuche inbegriffen. Jetzt weißt du auch wo der Preis bei Vodafone herkommt.
Vergiss es - bei offensichtlichen Kundenfehlern hält die Telekom genau so die Hand auf. Und die messen auch nur bis zur ersten TAE durch - und wenn zwischen APL und TAE ein Defekt vorliegt, macht die Telekom ebenfalls GAR NICHTS.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Neuanschluß in kleinem MFH ohne Verstärker

Beitrag von NoNewbie »

Der Kunde hätte doch statt 50€ Anschlussgebühr doch die 100€ Anschlussgebühr nehmen können.
Dort ist die Installation inclusive.
Nur einfach eine Störung melden ist nicht immer glücklich.
Außerdem hätte er auch noch den Service buchen können, da wäre doch auch alles glatt gelaufen.

Aber eben online und billig will ich....so ist das eben.