DOCSIS 3.1 Modem am DOCSIS 3.0 Anschluss?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

DOCSIS 3.1 Modem am DOCSIS 3.0 Anschluss?

Beitrag von Raudi »

Hallo,

ein leidiges Thema, ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Compal am 400er Anschluss. Leider gibt es für einen 400er Anschluss auch nicht wirklich eine Alternative, wenn man auf den Bridge Mode angewiesen ist.

Was ist von diesem Beitrag zu halten?

https://www.heise.de/forum/heise-online ... 7479/show/

Ich hätte nun gedacht, dass ein DOCSIS 3.1 Modem, wenn es an einem DOCSIS 3.0 Anschluss betrieben wird, dann auch im DOCSIS 3.0 Modus läuft. Dieses soll das Netgear CM1000 auch unterstützen, aber dann vermutlich auch nur DOCSIS nach US Standard und nicht EuroDOCSIS, oder?

Falls es jemand wissen möchte, welche Probleme:

Das Compal bleibt in unregelmäßigen Abständen hängen wenn ich via VoIP mit meinem lokalen Provider darüber telefoniere, es kann dann nur durch Aus- und Einschalten wiederbelebt werden. Und ich habe hier auch 2x einen 400er Anschluss mit einem Router davor. Leite ich die VoIP Telefonate auf den anderen Anschluss um verhält sich dieses Modem dann gleich. Somit ist ein Hardwaredefekt eigentlich auszuschließen...

Aber um auf meine Frage zurück zu kommen, wie schaut es mit einem DOCSIS 3.1 Modem aus? An der Kundenhotline meinte man, klar kann man verwenden, dann aber natürlich nur mit der langsameren Geschwindigkeit.

Wenn das so einfach wäre, warum liest man davon nichts? So viele suchen nach Modems... Das lässt dann eigentlich nur einen Rückschluss zu, es funktioniert nicht. Oder doch?

Viele Grüße
Stefan
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: DOCSIS 3.1 Modem am DOCSIS 3.0 Anschluss?

Beitrag von DarkStar »

Das genannte Modem läuft nicht in EU Kabelnetzen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: DOCSIS 3.1 Modem am DOCSIS 3.0 Anschluss?

Beitrag von reneromann »

Um's kurz zu machen:
DOCSIS3.1-Geräte müssen auch DOCSIS3.0 -oder- EuroDOCSIS3.0 unterstützen. Die US-Geräte unterstützen leider "nur" die US-Version DOCSIS3.0 und nicht die in der EU verwendete EuroDOCSIS3.0-Version (mit "breiteren" Kanälen von 8 MHz statt 6 MHz).

Und ja, die Hersteller haben in der Regel auch EuroDOCSIS-taugliche Geräte im Programm, jedoch sind die auf dem freien Markt nicht oder zu homöopathischen Preisen zu bekommen, weil es meist reine Versionen für die jeweiligen KNB sind.
Zumindest bei Arris habe ich auch schon (im Produktflyer) ein Modem mit DOCSIS3.1 2x2 und EuroDOCSIS3.0 32x8 gesehen - nur ist das Gerät halt nicht wirklich erhältlich. Es sind dann aber definitiv NICHT die auf dem US-Markt erhältlichen US-Versionen (die können dann zwar auch DOCSIS3.1 2x2, aber "nur" [US-]DOCSIS3.0 32x8).
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: DOCSIS 3.1 Modem am DOCSIS 3.0 Anschluss?

Beitrag von Raudi »

Also wie ich vermutet habe...

In der Vodafone Community hat mir einer das Arris TG 2492S empfohlen, wäre eine Möglichkeit, wobei ich dann schon lieber mal versuche das Arris TM3402B/CE zu bekommen. Das wäre ein DOCSIS 3.1 / EuroDOCSIS 3.0 Gerät ohne WLAN.

Noch mal etwas forschen...

Viele Grüße
Stefan
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Modem am DOCSIS 3.0 Anschluss?

Beitrag von robert_s »

Die Liste der qualifizierten Geräte bei CableLabs weist z.Z. genau ein EuroDOCSIS 3.0 + DOCSIS 3.1 Gerät auf: Technicolor CGM4231.
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: DOCSIS 3.1 Modem am DOCSIS 3.0 Anschluss?

Beitrag von Raudi »

o.k. danke, ich hatte hier geschaut:

http://de.arris.com/produkte/docsis-3-1 ... 4te-1502f/

Sage mal, bist Du der gleiche robert_s von dem ich vor etlichen Jahren mal fürs Windows Media Center einen DVB-S Treiber bekam?

Viele Grüße
Stefan
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Modem am DOCSIS 3.0 Anschluss?

Beitrag von robert_s »

Raudi hat geschrieben:Sage mal, bist Du der gleiche robert_s von dem ich vor etlichen Jahren mal fürs Windows Media Center einen DVB-S Treiber bekam?
Höchstwahrscheinlich ;)
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: DOCSIS 3.1 Modem am DOCSIS 3.0 Anschluss?

Beitrag von Raudi »

Habe gerade mal gesucht, sogar noch alte Mails von Dir gefunden. :-)

War Mitte 2005...
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: DOCSIS 3.1 Modem am DOCSIS 3.0 Anschluss?

Beitrag von AndreasNRW »

robert_s hat geschrieben:Die Liste der qualifizierten Geräte bei CableLabs weist z.Z. genau ein EuroDOCSIS 3.0 + DOCSIS 3.1 Gerät auf: Technicolor CGM4231.
Bei dem Technicolor CGM4231 handelt es sich um ein Gateway, das würde ich auf keinen Fall empfehlen.
Es ist fraglich, ob der reine Bridge Modus (Modembetrieb) bei diesem Gerät überhaupt funktioniert, alles sehr vage.

Dieses hier sieht sehr vielversprechend aus:
http://www.vectorsolutions.net/wp-conte ... eet-kk.pdf
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Modem am DOCSIS 3.0 Anschluss?

Beitrag von spooky »

Ihr testet erstmal ob ihr den Kram bei unity überhaupt angemeldet bekommt, dann kann man ja hier weitersehen.
waipu.tv
O2 1000/50