Keller Kabelanschluss Koaxialkabel ??

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Keller Kabelanschluss Koaxialkabel ??

Beitrag von Besserwisser »

@Digifux,

das sind Kompressionsstecker.
Man kann sie kaufen, benötigt aber eine passende Zange zum zupressen.
Manche Elektriker haben sowas teilweise auch.

Zum Lösen der Verbindung in der Sicherungshülse benötigst du einen Hülsenschlüssel,
den es allerdings in der passenden Stärke (bzw. Dünne) nicht frei verkäuflich gibt.

:fahne:
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Keller Kabelanschluss Koaxialkabel ??

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
kabelhunter hat geschrieben:Zum Beispiel hier :
http://www.antennenland.net/NIF-IPO-Filter-87-518-MHz
Aber Du kannst es auch weglassen , VF verbaut die Filter nicht mehr .
sind das nicht Sperrfilter, damit nicht unberechtigt TV geschaut werden kann?

Mfg
Hermann
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Keller Kabelanschluss Koaxialkabel ??

Beitrag von kabelhunter »

Ja , dafür sind sie mal da gewesen . Wie schon gesagt werden die Teile nicht mehr verbaut . Man will sich wohl für die zukünftige Umstellung auf Docsis 3.1 kein zusätzliche
Arbeit machen . Denn dann müssen die Filter nämlich raus .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Keller Kabelanschluss Koaxialkabel ??

Beitrag von reneromann »

kabelhunter hat geschrieben:Ja , dafür sind sie mal da gewesen . Wie schon gesagt werden die Teile nicht mehr verbaut . Man will sich wohl für die zukünftige Umstellung auf Docsis 3.1 kein zusätzliche
Arbeit machen . Denn dann müssen die Filter nämlich raus .
Wobei die Frage ist: Wenn jetzt ein gesetzter Filter ohne Rücksprache mit VFKDG einfach so entfernt wird, ist das dann nicht mit dem aktiven Entfernen einer Plombe zum Verhindern des Erschleichens von Leistungen gleichzusetzen?
Sprich könnte VFKDG dann nicht -da ja eine bestehende Sperre eigenmächtig entfernt wurde- entsprechend Schadenersatz geltend machen?
Insbesondere dann, wenn der Filter per Sperrhülse gegen Manipulation geschützt wurde?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Keller Kabelanschluss Koaxialkabel ??

Beitrag von kabelhunter »

Ich weis nicht wie VF reagiert wenn ein Teil entfernt wurde auf das man aktuell keinen Wert mehr legt . Über die rechtlichen Aspekte kann und will ich auch nichts sagen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lutze

Re: Keller Kabelanschluss Koaxialkabel ??

Beitrag von Lutze »

Besserwisser hat geschrieben:Zum Lösen der Verbindung in der Sicherungshülse benötigst du einen Hülsenschlüssel,
den es allerdings in der passenden Stärke (bzw. Dünne) nicht frei verkäuflich gibt.
Da braucht es keinen Spezialschlüssel, noch nicht einmal viel handwerkliches Geschick.
reneromann hat geschrieben:Wobei die Frage ist: Wenn jetzt ein gesetzter Filter ohne Rücksprache mit VFKDG einfach so entfernt wird, ist das dann nicht mit dem aktiven Entfernen einer Plombe zum Verhindern des Erschleichens von Leistungen gleichzusetzen?
Ist ja die Anlage des Hausbewohners wie man immer liest ab Übergabepunkt geht es Vodafone nichts an. Hier im Bild ist auch kein Aufdruck zu erkennen wie er bei mir drauf war. Daher würde ich in diesem Fall das Teil einfach abschrauben.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Keller Kabelanschluss Koaxialkabel ??

Beitrag von VBE-Berlin »

Lutze hat geschrieben:Ist ja die Anlage des Hausbewohners wie man immer liest ab Übergabepunkt geht es Vodafone nichts an. Hier im Bild ist auch kein Aufdruck zu erkennen wie er bei mir drauf war. Daher würde ich in diesem Fall das Teil einfach abschrauben.
Die Techniker machen zum Abschluss der arbeiten ein Foto.
Es ist also nachweisbar, dass solch ein Filter eingebaut war.

Rein Theoretisch ist es also möglich eine Anzeige wegen "Erschleichung einer Leistung" zu machen.
Wenn TV sowieso nicht genutzt werden soll, warum dann den Filter entfernen?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Lutze

Re: Keller Kabelanschluss Koaxialkabel ??

Beitrag von Lutze »

VBE-Berlin hat geschrieben:Die Techniker machen zum Abschluss der arbeiten ein Foto.
Es ist also nachweisbar, dass solch ein Filter eingebaut war.
Ich weiß, aber der ahnungslose Kunde weiß das nicht und kann auch nicht wissen das dies ein Sperrfilter ist. Vodafone hat ja normal die Aufkleber drauf von wegen entfernen strafbar oder so.

Ich habe meinen auch selbst entfernt. Hatte 1 Woche nach Installation dann doch noch Kabel-TV nachgebucht. Beim Internetanschluß kam sofort ein Rückruf wegen Installation, beim TV meinte die Dame auch was von ausbauen. Als das bei mir gebucht war im Kundencenter habe ich das Teil dann selbst abgeschraubt und da sich kein Techniker mehr gemeldet hat liegt das Ding jetzt in meiner Ersatzteilkiste.