Wie erfolgt konkret der Anschluss ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
fibonacci
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2017, 23:11

Wie erfolgt konkret der Anschluss ?

Beitrag von fibonacci »

Hallo allerseits,

da bei uns der Umstieg von einem anderen Provider auf ggf. Vodafone bevorsteht, folgende Frage zum Auftakt.

Es geht um Internet+Phone über das TV-Netz, zumal wir schon "Kabel Deutschland"-Kunde (mittlerweile Vodfone) sind.

Vorhandene Schaltung und Verkabelung:
TV-Kabel kommt von außen zum Anschlusspunkt im Keller.
Dort geht ein Koax-Kabel zu einem rückkanaltauglichen Breitband-Verteiler mit drei Ausgängen.
Von allen Ausgängen geht je ein Stichkabel zu einem Strang, der jeweils eine oder mehrere Antennensteckdosen speist.

Laut tel Info vom Technischen Service Vodafone würde das Kabelmodem an eine der ersten Antennensteckdosen in einem der Stränge angeschlossen werden.

Jetzt meine Frage, die der Service mir nicht beantworten konnte:
Mit welchem Gerät und wie erfolgt der Anschluss ?
1. Mit einem Adapter, den man auf die Antennesteckdose aufsetzt und daran ein Kabelmodem ?
oder
2. Ersatz der vorhandenen normalen TV/Radio-Antennensteckdose durch eine mit einer zusätzlichen Buche, an die das Kabel zum Kabelmodem angeschlossen wird ?
oder
3. Ganz anders; wenn ja wie ?

Beste Grüße

fibonacci
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Wie erfolgt konkret der Anschluss ?

Beitrag von Menne »

Also wenn die Hausverkabelung ok ist, Hüp , Verstärker, Verteiler usw, kommt ein Dosenaufsatz mit, ich persönlich halte von dem Teil gar nix,um sicher zu gehn würd ich die TV Dose wo das Modem steht tauschen gegen eine MMD (3 Loch Dose)
Der Glubb is a Depp!
fibonacci
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2017, 23:11

Re: Wie erfolgt konkret der Anschluss ?

Beitrag von fibonacci »

Menne hat geschrieben:... ich persönlich halte von dem Teil gar nix,um sicher zu gehn würd ich die TV Dose wo das Modem steht tauschen gegen eine MMD (3 Loch Dose)
Meinst Du z.B. sowas ?

https://www.conrad.de/de/antennendose-t ... %20Details
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Wie erfolgt konkret der Anschluss ?

Beitrag von Menne »

genau so eine Dose, nur musst du aufpassen was für eine schon verbaut wurde, der Typ steht auf der TV Dose, kann auch hinten stehn, denn die neue Dose muss die gleichen Dämpfungswerte haben wie die alte!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wie erfolgt konkret der Anschluss ?

Beitrag von kabelhunter »

Erstmal gucken was für eine Dose ersetzt werden soll . Eine axing BSD 963 -10 hat eine Durchgangsdämpfung von ca. 4,5 dB . Da kann es bei den nachfolgenden Dose
bei kritisch niedrigen Pegel auf der Stammleitung schon zu Empfangsproblemen kommen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Antworten