Unifi USg an LAN 2 im Bridge Mode

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vogelgis
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2011, 21:10

Unifi USg an LAN 2 im Bridge Mode

Beitrag von vogelgis »

Moin zusammen,

ich würde gerne den UNIFI USG als Router hinter der Fritzbox betreiben. Nun habe ich das deaktivierte "Bridge-Mode" mit der Anleitung aktiviert.
Leider bleibt die Latenzanzeige in der Oberfläche Orange, logge ich mich auf dem USG ein, funktioniert nur ein interner ping.

Weiß hier jemand weiter?
FRITZ!OS:06.65, USG und Cloud Key jeweils aktuell
Fritz IP fest auf 192.168.178.1
USG : 192.168.178.6
Cloudkey : 192.168.178.30
DHCP nur über USG

Sobald ich die LAN1 Verbindung löse, habe ich keine Internetverbindung mehr.

Ich gehen mal davon aus, dass es einigen schon gelungen ist, das USG zu integrieren.

Bin für jeden Tip dankbar
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Unifi USg an LAN 2 im Bridge Mode

Beitrag von ogn205 »

Da du FritzOS Version 6.65 angegeben hast, gehe ich davon aus, dass du eine von Vodafone gestellte FritzBox 6490 hast. Mit diesen Boxen funktioniert der Bridge-Modus leider nicht, auch wenn man dort die standardmäßig versteckten Bridge-Anschlüsse im WebUI freischalten kann.

Die Bridge-Anschlüsse funktionier(t)en nur mit der freien Variante der 6490 und da auch nur bis FritzOS Version 6.63 (mit der 6.8x wurde diese nützliche Funktion leider deaktiviert).
vogelgis
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2011, 21:10

Re: Unifi USg an LAN 2 im Bridge Mode

Beitrag von vogelgis »

Bleibt mir also nur das NAT im USG zu deaktivieren

Schade
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Unifi USg an LAN 2 im Bridge Mode

Beitrag von reneromann »

vogelgis hat geschrieben:Bleibt mir also nur das NAT im USG zu deaktivieren

Schade
Wenn du kein Doppel-NAT haben willst: Ja...
Ansonsten in der Fritte per Exposed Host alle Ports an das Secure Gateway weiterleiten und das USG alles machen lassen...
vogelgis
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2011, 21:10

Re: Unifi USg an LAN 2 im Bridge Mode

Beitrag von vogelgis »

reneromann hat geschrieben:
vogelgis hat geschrieben:Bleibt mir also nur das NAT im USG zu deaktivieren

Schade
Wenn du kein Doppel-NAT haben willst: Ja...
Ansonsten in der Fritte per Exposed Host alle Ports an das Secure Gateway weiterleiten und das USG alles machen lassen...
Internet --> Fritzbox --> USG3 --> Switch -->

Fritz macht DHCP oder besser USG3
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Unifi USg an LAN 2 im Bridge Mode

Beitrag von reneromann »

vogelgis hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
vogelgis hat geschrieben:Bleibt mir also nur das NAT im USG zu deaktivieren

Schade
Wenn du kein Doppel-NAT haben willst: Ja...
Ansonsten in der Fritte per Exposed Host alle Ports an das Secure Gateway weiterleiten und das USG alles machen lassen...
Internet --> Fritzbox --> USG3 --> Switch -->

Fritz macht DHCP oder besser USG3
Wie ich schon schrieb: Wenn du kein Doppel-NAT haben willst, kommst du um die Routing-Funktionen auf der Fritte nicht drum herum. Und dann sollte sich auch die Fritte um DHCP kümmern (außer du möchtest gerne absolutes Gefrickel mit DHCP auf dem USG, aber Firewall auf der Fritte usw. usf. haben).
Wobei bei der "neuen" FritzOS-Version 6.87 auf der freien Box wohl der (versteckte) Bridge-Modus wieder funktionieren soll...
charley2020
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2016, 14:35
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Bundesland: Bayern

Re: Unifi USg an LAN 2 im Bridge Mode

Beitrag von charley2020 »

Du könntest auch die Homebox Option kündigen.
Du bekommst dann ein Bridgefähiges Kabelmodem.
Von diesem gehst du in das USG und lässt dieses alles machen. vom DHCP mit Port Forwarding etc.
Dann hast du auch kein doppeltes NAT.

Was ich nicht weis, aber ziemlich sicher ein Problem sein könnte sind die Telefonnummern und wie/wo die Telefone angeschlossen werden.
Ich habe hier bei mir eigentlich nur 2 Nummern nötig, aber habe 2 DECT Telefone, welche mit meiner derzeitigen Fritzbox super laufen.
Wenn ich wüsste welche Optionen ich bei dem Kabelmodem habe, und wie ich dort die Telefonie (mit einer bisherigen Nummer) zum laufen kriegen kann, hätte ich das schon längst gemacht.