Probleme mit meinem WLAN und der Konfiguration - Suche dringend Hilfe

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hpoperator86
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2017, 18:37

Probleme mit meinem WLAN und der Konfiguration - Suche dringend Hilfe

Beitrag von hpoperator86 »

Hallo liebe User,

gleich zum Einstand richte ich mich mit einem "Hilfegesuch" an euch, denn ich bin am Verzweifeln und finde leider selbst keine Lösung.

Kurz vorab zur Info, hier miene Geräteinstallation:

Don-Moden CH6640E ---> D-Link DIR-615
an das Modem CH6640E habe ich eine w102 Bridge angeschlossen (von der Telekom) und der Empfänger ist mit meinem PC verbunden.

Soweit so gut, Ich hatte eben beide Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt da ich vormals eine MAC-Filterung aktiviert hatte, da ich die manuell irgendwie nicht abschalten konnte, habe ich mich zu einem Reset entschlossen (bei beiden Geräten).
Nun habe ich beim DIR-615 das Internet wieder aufgeschaltet. Doch ich komme einfach mit meinm Smartphone nicht ins Internet!!!!! :wand:
Das komische daran ist, dass ich mit dem PC und dem daran angeschlossenen w102-Empfänger, das Internet nutzen kann. Doch mit meinem Iphone leider nicht.
Kann allerding mit dem Iphone mittels 192.168.0.1 auf den DIR-615 zugreifen und Einstellungen tätigen, doch das war es dann auch schon.
Wenn ich eine Internetseite öffnen will kommt die Meldung das der Server nicht gefunden wurde.

wenn ich im Browser des PC's 192.168.0.1 eingebe, dann komme ich auf den CH6640E, aber hier ist alles schon voreingestellt, Werkseitig. Muss ja stimmen, weil ich mit dem PC ins Internet komme :suspekt:



Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt....bin leider nicht so versiert, was die Internetbereitstellungsgeschichte und die Einstellung der Router/Modems anbelangt.

Wäre euch wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Andy
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit meinem WLAN und der Konfiguration - Suche dringend Hilfe

Beitrag von VBE-Berlin »

hpoperator86 hat geschrieben:Kann allerding mit dem Iphone mittels 192.168.0.1 auf den DIR-615 zugreifen
Genau das ist falsch! 2 Geräte mit der gleichen IP geht nicht.
Du mußt dem D-Link eine andere IP geben.
z.B. 192.168.1.1, dann kannst du den DHCP-Server im D-Link anlassen.

oder
z.B. 192.168.0.2 und den DHCP-Server im D-Link abschalten (eigenartigerweise funktioiert das bei mir nicht immer)
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Probleme mit meinem WLAN und der Konfiguration - Suche dringend Hilfe

Beitrag von Abraxxas »

hpoperator86 hat geschrieben:.bin leider nicht so versiert, was die Internetbereitstellungsgeschichte und die Einstellung der Router/Modems anbelangt.
Sieht man. Für deinen Aufbau machen Profis zuerst mal einen Plan auf Papier.
Und da für den Profi weniger = mehr bedeutet kommt die Frage: wozu das alles?
Araim1976
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2018, 19:56

Re: Probleme mit meinem WLAN und der Konfiguration - Suche dringend Hilfe

Beitrag von Araim1976 »

wozu das alles?
Das ist auch die Frage die ich mir stelle. Das Modem hat doch Netzwerk und Wlan.

Aber wenn du das zweite Gerät zu Netzwerkabdeckung brauchst, konfiguriere die IP Statisch auf 192.168.0.2 wie auch VBE-Berlin schreibt. Es sollte aber das selbe Netzwerk sein. Die Netzadresse ist in dem Fall nämlich die 192.168.0. Der letzte block der IP ist deine Geräte Adresse. Das bestimmt die Subnetzmaske. Diese ist bei den sogenannten Klasse-C Netzen 255.255.255.0. Alles mit 255 wird sozusagen mit der Maske ausgeblendet. Technisch ist das ja eine Konfiguration der einzelnen Bits. Eine IP wie die 192.168.1.1 wäre dann ein separates zweites Netzwerk. Dann haben die Geräte in dem Netz auch keinen Zugriff auf das Internet.
Der DHCP Dienst wiederrum vergibt IP Adressen an die Geräte, die sich bei ihm melden Dynamisch. Also darf der dienst nur auf einem Gerät laufen oder die IP Ranges müssen so konfiguriert werden, das diese sich nicht überschneiden.