längeres Kabel für fritzbox 6490? nur 2m Kabel geliefert

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
newvoda
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2018, 16:49

längeres Kabel für fritzbox 6490? nur 2m Kabel geliefert

Beitrag von newvoda »

Ich habe gerade einen neuen Vertrag abgeschlossen und die Geräte angeschlossen. Das Kabel von der homebox zum Anschluss ist aber nur lächerliche 2m lang. Ich bräuchte eins mit zumindest 3m, besser 3,5/4m. Ich weiß aber nicht, was für ein Kabel ich da kaufen müsste. Ich hatte es jetzt zunächst mit einem Kabel versucht, das wie folgt bezeichnet wurde: "Satellitenkabel / Koaxialkabel, 5-fach abgeschirmtes Class A+ Koax-Kabel, für digitales Fernsehen, TV / Receiver / Radio, 125 dB, 75 Ohm". Das Kabel hatte an beiden Enden den im Prinzip gleichen Pin wie auch das vodafone Kabel. Allerdings hatte es ein Schraubgewinde und ging nicht so weit in die Buchsen wie das vodafone Kabel, das ja innen kein Gewinde hat und relativ weit hinein gesteckt werden kann. Jedenfalls kam mit diesem kabel keine Verbindung zustande.

Was für ein Kabel kann ich alternativ kaufen? Bekommt man von vodafone irgendwie ein längeres Kabel? 2 m ist einfach arg kurz.

ps: ich habe versucht vorab nach dem Begriff Kabel zu suchen, bekam aber die Fehlermeldung zu viele Treffer und ich bekam gar nichts angezeigt...
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: längeres Kabel für fritzbox 6490? nur 2m Kabel geliefert

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du einen Link zum Kabel ? Eigentlich sollten alle Kabel mit F-Stecker passen , Zur Not kannst Du auch einfach den Deckel von der Dose abschrauben ,
dann sollte es passen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: längeres Kabel für fritzbox 6490? nur 2m Kabel geliefert

Beitrag von Abraxxas »

Dein langes Kabel ist lt. Bezeichnung genau richtig. Sofern es keine Macke hat muss es bei korrektem Anschluss, also festschrauben, funktionieren. Der Pin muss nicht besonders lang sein, da reichen 4mm
newvoda
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2018, 16:49

Re: längeres Kabel für fritzbox 6490? nur 2m Kabel geliefert

Beitrag von newvoda »

Es ist das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B001TI ... UTF8&psc=1
Die 4 m Länge hoffe ich sind kein Problem. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es erst ab ca 10m Probleme geben könnte.
ps: ganz vergessen, man musste ja dann noch den Kabeltyp auswählen. Da habe ich fstecker sat 4m ausgewählt.

Ich hatte es sowohl an der fritzbox als auch der Buchse so fest geschraubt, dass das Kabel so weit wie übehaupt möglich auf Anschlag war. Es kam keine Internetverbindung zustande. Fehlermeldung, das Netzwerkkabel sei nicht vorhanden. Dann habe ich wieder zum original Kabel gewechselt und nun läuft es wieder (mit allerdings saumäßigem Standort der fritzbox

bzgl Deckel abschrauben: Würde ich aus optischen Gründen ungerne machen. Außerdem krabbelt hier auch mal jemand herum; weiß nicht, ob da so ein offener Deckel nicht zum spielen einlädt...

Was wäre denn ein alternatives Kabel?
Zuletzt geändert von newvoda am 24.01.2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: längeres Kabel für fritzbox 6490? nur 2m Kabel geliefert

Beitrag von kabelhunter »

Da hat wohl das Kabel eine Macke . Sowas ist gar nicht so selten . Du solltest das Kabel tauschen . Und ein Kabel mit 11o dB Schirmung für ca. 15 € tut es auch .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
newvoda
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2018, 16:49

Re: längeres Kabel für fritzbox 6490? nur 2m Kabel geliefert

Beitrag von newvoda »

ok, also im Prinzip das richtige... Ich habe hier eine Website mit Kabeln gefunden:
https://www.antennenland.net/Kabelkonfi ... ein-LCD111
Da muss man dann noch die Stecker auswählen. Ist dies der Stecker, der auch am original Kabel von vodafone genutzt wird, also ein f stecker ohne Gewinde?
3. F-Schnellstecker, gerade / F-SC-56-CX3 5.1

Als Kabel nutzen sie das hier: Kathrein LCD 111 A+, RG6 (7 mm), 120 dB, 3-fach geschirmt, Class A+
Wäre das ok?

Beim Buchhändler gibt es das scheinbar vom gleichen Anbieter schon fertig angeboten, allerdings in 7,5 m länge. An sich würden mir ja 4 m reichen. Wären die 7,5m bzgl. Empfangsqualität ein Problem? Würdet ihr das nehmen oder doch extra eins in 4m anfertigen lassen?

ps: Sorry für die Verwirrng, es gibt es doch auch fertig in 5m. Sind 5m unproblematisch?
https://www.amazon.de/Kabelmodem-SAT-Re ... U6P0I?th=1
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: längeres Kabel für fritzbox 6490? nur 2m Kabel geliefert

Beitrag von kabelhunter »

Es sollte jedes Kabel mit F-Steckern gehen . Es sollte nur nicht vom Grabbeltisch sein .
Du kannst aber mal versuchen das jetzige Kabel andersrum anzuschließen . Manchmal gibt es Wunder . Besonders bei 4-fach geschirmten Kabeln .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
newvoda
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2018, 16:49

Re: längeres Kabel für fritzbox 6490? nur 2m Kabel geliefert

Beitrag von newvoda »

schade, leider auch anders herum kein Glück. Ich werde es zurückschicken und mit dem hier
https://www.amazon.de/Kabelmodem-F-Quic ... op?ie=UTF8
in 5m versuchen.

Nur interessehalber: Ich dachte, ich tue dem Modem mit der höheren Schirmung etwas gutes... Ist es genau anders herum bzw. sind stärker geschirmte Kabel häufig zickiger?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: längeres Kabel für fritzbox 6490? nur 2m Kabel geliefert

Beitrag von kabelhunter »

Die stärker geschirmten Kabel sind meist 4-fach geschirmt . da können sich Montagefehler stärker auswirken . Und wer die 125 oder gar 135 dB Schirmung gemessen hat
weis auch keiner so genau . Es sollte aber schon misstrauisch machen das die großen Hersteller nur Kabel bis 110 dB Schirmung anbieten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: längeres Kabel für fritzbox 6490? nur 2m Kabel geliefert

Beitrag von Abraxxas »

80% Versandkosten würde ich nicht unterstützen

Bessere Schirmung ist immer besser. Allerdings ist auch der Steckeranschluss schwieriger. Da kann es dann zu Problemen kommen, wenn man nicht aufpasst.
Ich würde fast wetten, dass sich eines der dünnen Schirmdrähtchen zum Innenleiter verirrt hat. Ev. hilft es, wenn du mal beide Stecker kräftig hin und her biegst.