Downgrade auf Kabelrouter, dann eigene FritzBox

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
welkrjxe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2017, 14:11

Downgrade auf Kabelrouter, dann eigene FritzBox

Beitrag von welkrjxe »

Hallo,

wir haben aktuell einen Kabel-Business-Anschluss, dazu die Homebox-Option (5€/Monat). Zusätzlich haben wir ein Unifi USG. Die Fritzbox 6490 kdg macht NAT, das USG nochmals.

Mein Vorhaben: Von Fritzbox 6490 auf Kabelrouter downgraden -> damit ich den in den Bridge-Modus schalten kann (das kann die Fritzbox kdg nicht…)
Dann kauf ich mir eine eigene Fritzbox bei EBay, die ich einzig als Telefonanlage (DECT-Basis) betreibe.

So soll es dann aussehen:
Kabelanschluss -> Kabelrouter (Bridge-Mode) -> Unifi USG -> Switch -> Fritzbox (Telefonanlage)

Dass ich die eigene Fritzbox als IP-Client einstellen, weiß ich.
Die Frage, die ich nur habe:
Klappt das mit dem Telefonieren, sprich behalte ich die Komfortfunktionen? Mind. 2 Telefonate gleichzeitig und ein Fax läuft auch noch nebenbei.

Danke!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Downgrade auf Kabelrouter, dann eigene FritzBox

Beitrag von spooky »

Nein,
wenn du den normalen Kabelrouter verwendest um die Telefonie von den VFKD Rufnummern zu nutzen läuft das nicht.
Da die Telefonie auf den Kabelrouter geschaltet wird.
Um SIP Daten zu bekommen, mußt du schon eine FREIE KABEL FritzBox anschließen.

Im übrigen dachte ich, dass im Business Tarif die FritzBox im Preis eh enthalten ist?!
waipu.tv
O2 1000/50
welkrjxe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2017, 14:11

Re: Downgrade auf Kabelrouter, dann eigene FritzBox

Beitrag von welkrjxe »

Sprich nach deiner Aussage, brauch ich eine freie Kabel Fritzbox als Kabelmodem und eine zweite Fritzbox als Telefonanlage?

Ich hab in Erinnerung, dass das 5 €/Upgrade war, ist ja auch schon etwas her.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Downgrade auf Kabelrouter, dann eigene FritzBox

Beitrag von spooky »

Wieso willst du eine zweite FritzBox als Telefonanlage?
Du nutzt die Kabelfritzbox als Telefonanlage.
waipu.tv
O2 1000/50
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Downgrade auf Kabelrouter, dann eigene FritzBox

Beitrag von spooky »

Die 2 Leitungen fallen bei Kündigung der Homebox Option offiziell weg.
Es soll momentan noch möglich sein mit einer freien Kabelbox 2 Leitungen gleichzeitig zu betreiben, kann jederzeit geändert werden.

Zu den 5€: die war als Homebox Option in den Privatkunden Tarifen. Vielleicht solltest du mal schreiben, wie dein Tarif heißt.
waipu.tv
O2 1000/50
welkrjxe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2017, 14:11

Re: Downgrade auf Kabelrouter, dann eigene FritzBox

Beitrag von welkrjxe »

Sobald ich die Fritzbox in den Bridge-Modus verfrachte, kann ich diese nicht mehr warten. Deswegen brauch ich diese als IP-Client.

Würde gerne mal nachgucken, welchen Vertrag wir haben, kann mich aber nicht bei Vodafone anmelden ;-)
welkrjxe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2017, 14:11

Re: Downgrade auf Kabelrouter, dann eigene FritzBox

Beitrag von welkrjxe »

Auch möchte ich auf die Fritzbox und damit VoIP über VPN machen/zugreifen können.

Für mich ist es, wie oben in #1 skizziert, am saubersten gelöst.
stblassitude
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2017, 22:55

Re: Downgrade auf Kabelrouter, dann eigene FritzBox

Beitrag von stblassitude »

Wenn du eine Kauf-Fritzbox als Modem mit Bridge-Modus einsetzt, kannst du daran das USG direkt als Router betreiben. Ggf. musst du die Firmware der Fritzbox downgraden, um den Bridge-Modus zu bekommen. Meine läuft immer noch auf 6.63. Bei mir ist die Kauf-Fritzbox gleichzeitig als Router aktiv (mit eigenen IPs); ob das immer so ist, kann ich nicht beantworten.

Für die Telefonleitungen bekommst du dann VoIP-Zugangsdaten. Da meine Kauf-Fritzbox neben dem Bridge-Port auch selbst eine IP hat, habe ich die beiden Leitungen dort konfiguriert. Sonst hätte ich eine alte 7240 als VoIP- und DECT-Adapter genommen.

Das alles gilt nur für Kauf-Fritzboxen; die Mietgeräte sind erheblich eingeschränkt.