ipv4 möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
skynet
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2017, 15:43
Wohnort: Wörth

ipv4 möglich?

Beitrag von skynet »

Hi zusammen,

ich bin Ende letzten Jahres auf einen Vodafone Kabel Vertrag umgestiegen. War vorher bei 1&1 DSL.
Vor der Umstellung hab ich gelegentlich den Streaming Dienst Playstation Now vom PC aus genutzt.
Nach längerer Pause wollte ich da nun mal wieder rein schauen und habe festgestellt, dass die Anwendung nicht mehr startet. Nach Recherche im Netz habe ich rausgefunden, dass dies wohl an nicht vorhandener IPv6 Unterstützung des Dienstes liegen soll.
Ich kann jetzt natürlich einfach warten, bis Sony vielleicht irgendwann mal PSNow auf IPv6 hebt, was aber vermutlich noch ewig dauern kann. Daher habe ich mich gefragt, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, über Vodafone Kabel trotzdem Dienste zu nutzen, die IPv4 voraussetzen? Hab schon mal etwas gesucht im netz, bin aber nicht so richtig daraus schlau geworden, ob und wann das nun möglich ist.
Da fliegen verschiedene Begriffe, wie Bridge Mode, DualStack etc durch den Raum, aber irgendwie fehlt mir der Zusammenhang.
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr?

Mir ist klar, dass IPv6 die Zukunft ist, aber es kann ja irgendwie auch nicht sein, dass alle Dienste, die nur IPv4 erlauben plötzlich nicht mehr nutzbar sind. Da würde mich schon wundern, warum man davon bisher noch nirgendwo groß was gelesen hat.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von reneromann »

Du kannst mit DS-Lite alle auf IPv4-basierenden Dienste "normal" nutzen, wie vorher auch...
Einzige Einschränkung: Du teilst dir eine IPv4 mit vielen anderen Kunden. Was mit DS-Lite NICHT geht: IPv4-Portfreigaben, also der externe Zugriff auf dein Netzwerk.
Per IPv6 hingegen kannst du auch von außen auf deine Geräte zugreifen, sofern du in der Firewall die entsprechenden Ports für die Rechner freischaltest (Achtung: Du schaltest direkt Ports für die Rechner frei, also musst du auch die IPv6 des jeweiligen Rechners nutzen, NICHT die des Routers! Das sind KEINE Portweiterleitungen wie bei IPv4!).

Zum Thema DualStack / DS-Lite:
- DualStack beschreibt nur den Zustand, in dem beide IP-Versionen, also IPv4 und IPv6, vollwertig nebeneinander existieren. Man erhält also bei einer DualStack-Anbindung eine vollwertige IPv4-Adresse und ein IPv6-Netzwerk (mind. /64er Präfix, meist /62, teilweise auch größer).
- Bei DualStack Lite (DS-Lite) hingegen hast du eine vollwertige IPv6-Adresse (mit mind. einem /64er Präfix für dein Heimnetz), jedoch teilst du dir eine IPv4-Adresse mit anderen Kunden. Sämtlicher IPv4-Verkehr von dir wird dabei vom Router in IPv6-Pakete "verpackt" und am AFTR-Gateway, einem speziellen "Router" von VFKDG, entpackt und in das IPv4-Internet weitergeleitet.


Und noch was:
Als Privatkunde hast du keinen Anspruch mehr auf IPv4 (schon seit einigen Jahren nicht mehr) - und VFKDG ist mittlerweile aufgrund der sehr knappen IPv4-Adressen da auch sehr restriktiv und macht eigentlich keine Ausnahmen mehr.
Da prinzipiell alle Dienste, die "nur" Daten von außen beziehen aber keine Ports öffnen, auch mit DS-Lite laufen, gibt es keinen Grund mehr, dass VFKDG Privatkunden auf IPv4 bzw. auf DualStack (ohne "Lite", d.h. vollwertige IPv6- -und- vollwertige IPv4-Anbindung mit einem öffentlichen IPv6-Netz und einer öffentlichen IPv4-Adresse) umschalten sollte.


Wenn man wirklich unbedingt eine IPv4-Adresse für den externen Zugriff per IPv4 auf das eigene Netzwerk benötigt, gibt es derzeit 4 Lösungen, wovon nur die Letzte wirklich zukunftsträchtig ist:

1) Bei VFKDG "betteln", dass die auf DualStack umschalten [wird aber schon länger nicht mehr oder nur in ganz ausgewählten Sonderfällen gemacht]
-oder-
2) Standard-Router (also u.a. Geräte von Hitron / Sagemcom / Compal) in den Bridge-Modus versetzen - dann verhält sich der Standard-Router wie ein reines Modem und du musst einen eigenen Router dahinter anschließen. Derzeit gibt's da "noch" IPv4 [fraglich nur wie lange noch]. Das funktioniert NICHT mit einer Homebox/Fritzbox von VFKDG - da kann vom Nutzer nichts umgestellt werden!
-oder-
3) Ein eigenes Endgerät (freie Fritzbox 6430, 6490 oder 6590 -- wichtig: KEINE ehem. "Gebraucht"-Leihgeräte!) verwenden, dort kann man derzeit auch "noch" auf IPv4-only oder vollwertiges DualStack umschalten [auch hier: fraglich wie lange noch].
-oder-
4) In einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" wechseln - dort ist die öffentliche IPv4 fester Bestandteil der Option "Feste IP-Adresse" und kann dir nicht weggenommen werden [kostet aber mehr als ein Privatkundentarif].
skynet
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2017, 15:43
Wohnort: Wörth

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von skynet »

Vielen Dank reneromann für die ausführliche Erklärung.
Nun ist das Bild deutlich klarer.

Grundsätzlich ist mir der Zugriff von außen auf mein Netzwerk egal, also sprich, ich nutze das so eigentlich nicht.
Scheinbar haben aber die Online Gaming-Dienste von Sony (wie es bei MS ist weiß ich nicht) mit DS-lite Probleme und funktionieren zum Teil wohl gar nicht, wie eben PSNow :(
Wäre natürlich schön, wenn Sony das mal löst, aber da das Thema wohl schon vor 2-3 Jahren in Foren diskutiert wurde, habe ich da nicht wirklich Hoffnung auf absehbare Zeit.

Dann werde ich wohl doch mal über eine eigene FritzBox nachdenken. Hatte ich eh mal vor, da das mitgelieferte Gerät (CH7466CE) echt bescheiden ist.
Auch wenn es wohl eine Lösung mit begrenzter Lebensdauer ist. Aber ein Business-Tarif wäre für mich dann doch etwas zu übertrieben, nur um zocken zu können :)
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von Menne »

frage Sony wann sie mal IPV6 einführen wollen!!
Der Glubb is a Depp!
zwerg63
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 20:01

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von zwerg63 »

Anfänger!
Sehe ich im WebInterface der FB ob ich DualStack Lite oder DualStack habe?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von reneromann »

Ja, man kann auf dem Web-Interface der FB sehen, ob man mittels DS oder DS-Lite online geht...

Auf der Übersichtsseite (direkt nach dem Einloggen) steht da im Fall von DualStack:
"Internet - IPv4, verbunden seit xx.xx.xxxx, xx:xx Uhr, Anbieter: Kabel Deutschland, IP-Adresse: xx.xx.xx.xx
Internet - IPv6, verbunden seit xx.xx.xxxx, xx:xx Uhr, Anbieter: Kabel Deutschland, IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx"

Im Fall von DS-Lite steht dann:
"Internet - IPv4, Fritz!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, Anbieter: Kabel Deutschland, IPv4 über DS-Lite
Internet - IPv6, verbunden seit xx.xx.xxxx, xx:xx Uhr, Anbieter: Kabel Deutschland, IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx"

Wenn IPv6-only oder IPv4-only eingestellt sind, entfällt der jeweils andere Eintrag komplett.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von reneromann »

Mal eine andere Sache: Für alles, was KEINE Portfreigabe benötigt, geht auch DS-Lite.
Was NICHT klappt, ist das Selbst-Hosten von Spielen (sofern Portfreigaben benötigt werden).

Und der Einwand von Menne ist absolut berechtigt - mit der Vogel-Strauß-Taktik von Sony kommt man mittlerweile nicht mehr weit.
Es sind schon seit mehreren Jahren alle IPv4-Blöcke vergeben - freie Blöcke bekommt man i.d.R. nur noch, wenn man einen anderen Block "abgibt" oder horrende Summen pro IPv4-Adresse bezahlt.
Von Problemen mit Carrier-Grade NAT (u.a. DS-Lite, aber auch das NAT der Mobilfunknetzanbieter, bei dem sich viele Kunden eine "gemeinsame" IPv4 teilen) mal ganz abgesehen - die sind mit IPv6 von jetzt auf gleich passé.
Und IPv6 ist keine neue Technik - schon vor über 10 Jahren war IPv6 im Produktivstadium angekommen, seit mindestens 2012 gibt's IPv6/DualStack bei der Telekom an Festnetzanschlüssen, seit mindestens 2015 auch im Mobilfunknetz der Telekom.
Bei KabelDeutschland gab's auch schon IPv6 - sogar vor der Übernahme von Vodafone... Und andere Netzanbieter wie UnityMedia (und auch größere KNB in den USA) verwenden ausschließlich DS-Lite...

Wer hier im Jahr 2018 noch immer ausschließlich auf IPv4 setzt und dem Kunden den schwarzen Peter zuschiebt, wie es Sony macht, dem ist nicht mehr zu helfen...
skynet
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2017, 15:43
Wohnort: Wörth

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von skynet »

Menne hat geschrieben: 13.03.2018, 06:29 frage Sony wann sie mal IPV6 einführen wollen!!
Tja, das scheint Sony bisher wohl nicht so sonderlich zu jucken.
Im Netz gibt es haufenweise Berichte zu Problemen in Zusammenhang mit der PS4 und IPv6 bzw DS-lite.
Schon schwach, dass so große Firmen da nicht up to date sind. IPv6 ist ja nun auch kein neues Thema :)
Naja, dann ist eben nichts mit PSNow. Bekommt Sony eben kein Geld und ich zocke weiter offline auf meiner alten PS3 :)
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 13.03.2018, 22:29 Und der Einwand von Menne ist absolut berechtigt - mit der Vogel-Strauß-Taktik von Sony kommt man mittlerweile nicht mehr weit.
Was ich gerade bei einem japanischen Hersteller überhaupt nicht verstehe. Der asiatische IPv4-Adress-Pool war doch als allererstes erschöpft (am 15.04.2011), und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass bei den dortigen ISPs IPv6 schon üblich war, bevor es hier überhaupt eingeführt wurde. Wie kann es denn dann sein, dass Sony das bis heute nicht unterstützt? Kann man in Japan nicht mit der PS4 online spielen, oder kann sie da auf wundersame Weise IPv6?

Edit: Hmm, das verstehe ich nicht wirklich:
https://en.wikipedia.org/wiki/IPv6_deployment#Japan
- Telecommunications company NTT announces itself as the world's first ISP to offer public availability of IPv6 services in March 2000.
According to Google's statistics, Japan has reached an IPv6 adoption rate of 17% by May 2017.
https://en.wikipedia.org/wiki/IPv6_deployment#Germany
According to Google's statistics, Germany has reached an IPv6 adoption rate of 30% by end of May 2017.
Also in Japan seit 18 Jahren von ISPs eingesetzt, aber trotzdem heute nur zu 17% im Einsatz, während der Start in Deutschland IIRC über 10 Jahre später kam, es hier aber schon 30% sind!?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von reneromann »

@robert_s: In Japan, Taiwan und Korea gibt es (noch) genug IPv4-Adressen - in den beiden bevölkerungsreichsten Ländern China und Indien sieht das hingegen ganz anders aus...