Neue Hardware Fragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
elbe
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2010, 22:23

Neue Hardware Fragen

Beitrag von elbe »

Hi also mein Internet+Telefon ist momentan die 32/2 Variante von KD mit Thomson Leihkabelmodem und Kauf 7270 Fritzbox, damals sollten es 3 Telefonnummern sein aber das hat sich erledigt, 2 Nummern wurden auch schon bei der letzten
Verlängerung gelöscht daher weiß ich jetzt nicht ganz genau ob ich alles richtig verstanden habe:

1. Die 7270 kann man nicht einfach austauschen?
2. Alternativen zu den 3 Kabel-Fritzboxen gibt es nicht also zb. ein "einfaches" Kabelmodem mit Telefonieanschluss wie die VF Geräte nur das man dann eben nicht noch WLAN extra buchen muß?
3. Oder irgend ne Alternative wie Standard VF Modem mit externen WLAN Router?
4. Wenn man sich ne Fritzbox kauft hat man das Kabelmodem von VF trotzdem aufzuheben zwecks Fehlersuche bei Störungen und falls dem Techniker langweilig ist?

Also noch geht die Fritzbox aber zuletzt gabs diverse VF Störungen und bei Neustarts braucht die Fritzbox mehrere Anläufe bis die Verbindung zum Kabelmodem steht und in der Fritzbox steht (neuerdings kann auch schon länger sein):
"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neue Hardware Fragen

Beitrag von reneromann »

elbe hat geschrieben: 08.04.2018, 18:11 Hi also mein Internet+Telefon ist momentan die 32/2 Variante von KD mit Thomson Leihkabelmodem und Kauf 7270 Fritzbox, damals sollten es 3 Telefonnummern sein aber das hat sich erledigt, 2 Nummern wurden auch schon bei der letzten
Verlängerung gelöscht daher weiß ich jetzt nicht ganz genau ob ich alles richtig verstanden habe:

1. Die 7270 kann man nicht einfach austauschen?
Jain...
Wenn dir die Telefonie am Modem reicht, dann kannst du die 7270 gegen jede andere Fritzbox mit LAN1-Möglichkeit austauschen...
2. Alternativen zu den 3 Kabel-Fritzboxen gibt es nicht also zb. ein "einfaches" Kabelmodem mit Telefonieanschluss wie die VF Geräte nur das man dann eben nicht noch WLAN extra buchen muß?
Außer den 3 Kabel-Fritzboxen gibt es derzeit keine freien Kabelgeräte auf dem Markt.
3. Oder irgend ne Alternative wie Standard VF Modem mit externen WLAN Router?
Das ist ja das, was du derzeit hast ;-)
Statt der 7270 kannst du jeden beliebigen Router mit Ethernet-WAN-Port einsetzen - die Telefonie kannst du über die Technik an das Thomson-Modem schalten lassen...
4. Wenn man sich ne Fritzbox kauft hat man das Kabelmodem von VF trotzdem aufzuheben zwecks Fehlersuche bei Störungen und falls dem Techniker langweilig ist?
Richtig - wenn du dir eine Kabel-Fritte kaufst und diese statt dem Kabelmodem anschließt, musst du das Kabelmodem trotzdem behalten - eben weil VF die Daten deiner Box nicht auslesen kann/will und nur auf die eigenen Geräte zugreifen kann/will. Damit kann VF halt ausschließen, dass es an deinem Endgerät liegt - wenn nämlich der Fehler sowohl mit deinem Endgerät als auch mit dem Leihgerät passiert, dann liegt's i.d.R. am Anschluss selbst (und nicht an den Geräten).
Also noch geht die Fritzbox aber zuletzt gabs diverse VF Störungen und bei Neustarts braucht die Fritzbox mehrere Anläufe bis die Verbindung zum Kabelmodem steht und in der Fritzbox steht (neuerdings kann auch schon länger sein):
"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."
Das hört sich nicht gut an...
Wobei - wo hast du derzeit die Telefone angeschlossen? Direkt am Kabelmodem oder an der Fritte?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Neue Hardware Fragen

Beitrag von Abraxxas »

Die Fragen 1-4 wurden ja beantwortet, aber was willst du eigentlich?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue Hardware Fragen

Beitrag von DarkStar »

Moment war es bei der HB1 nicht so, dass die Telefone mittels SIP in der Fritte läuft?
Dann kann man die Fritte nicht einfach tauschen, weil gar keine Telefonie am Modem anliegt.
elbe
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2010, 22:23

Re: Neue Hardware Fragen

Beitrag von elbe »

[/quote]
Das hört sich nicht gut an...
Wobei - wo hast du derzeit die Telefone angeschlossen? Direkt am Kabelmodem oder an der Fritte?
[/quote] Es ist nur noch ein Telefon angeschlossen mit "TAE-F-Stecker" (Hoffe die Bezeichnung ist richtig) an der Fritzbox, das hat auch der Techniker eingerichtet.
Am Kabelmodem sind zwar zwei Anschlüsse aber dazu muss ich dann auch das Kabel austauschen mit dem F-Stecker wird das nichts, und ich dachte das sind LAN Anschlüsse?
Habe leider bei KD keine Anzeige für die Hardware und in der normalen Übersicht auch kein Gerät gefunden das passt, zumindest sollte das Kabelmodem noch nicht so alt sein wie die Fritzbox die wurde mal vom
Techniker ausgetauscht neu war die aber vermutlich auch nicht.
Abraxxas hat geschrieben: 08.04.2018, 19:57 Die Fragen 1-4 wurden ja beantwortet, aber was willst du eigentlich?
Ich habe mir um die Hardware fürs Internet+Telefon keine Gedanken gemacht und wollte rausfinden ob das was ich verstanden habe so richtig war aber scheint auch genug Halbwissen dabei gewesen zu sein.

Ideal wäre jetzt ne Kaufempfehlung um die 7270 auszutauschen, die 6430 gibts ja schon für 130 Euro, insofern sollte der reine 7270 Ersatz natürlich preiswerter sein. Falls jemand irgendeine Variante für besonders empfehlenswert
erachtet ich bin grundsätzlich für jeden Ansatz dankbar, ich hatte den Techniker beim letzten Mal so verstanden das man ohne die Fritzbox nichts machen kann und wenn die kaputt geht auch der Thomson ausgetauscht werden muß.
Wichtig ist das man hinterher auch noch telefonieren kann, wenn VF das Modem so schalten kann das man das Telefon am Modem anschließen kann würde das reichen Hauptsache es klingelt wenn einer anruft.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue Hardware Fragen

Beitrag von DarkStar »

Vielleicht wäre Routermiete.de etwas für dich, dort kannst du die Fritzbox 6490 für kleines Geld mieten.
Das ganze würde dann deine beiden Geräte ersetzen.
elbe
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2010, 22:23

Re: Neue Hardware Fragen

Beitrag von elbe »

DarkStar hat geschrieben: 08.04.2018, 21:05 Vielleicht wäre Routermiete.de etwas für dich, dort kannst du die Fritzbox 6490 für kleines Geld mieten.
Das ganze würde dann deine beiden Geräte ersetzen.
Ich kann auch nen 6490 kaufen kostet ja auch unter 200 Euro dachte die Fritzbox ist teurer ich weiß nur nicht ob der Mehrwert da ist, hab halt auch mehrere Geräte die kein 5Ghz unterstützen daher hat die alte Fritzbox auch gereicht.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue Hardware Fragen

Beitrag von DarkStar »

Ob du Mehrwert dadurch hast musst du selbst entscheiden, aber dein Modem wird wahrscheinlich noch ein Docsis 2.0 Modem sein und damit kannst du derzeit nur einen Kanal benutzen fürs Internet, bei einer 6490 kannst du 20 Kanäle benutzen, dadurch wird die Bandbreite besser aufgeteilt und die Geschwindigkeit sollte besser gehalten werden (auch wenn du nur eine 32er Leitung hast).
elbe
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2010, 22:23

Re: Neue Hardware Fragen

Beitrag von elbe »

Naja die Fritzbox wird auch schon fast 9 Jahre alt daher ist alles neuere entsprechend besser, muß ich dann mit neuer Fritzbox trotzdem noch den Thomson bei VF umtauschen oder reicht der als Testobjekt in der Ecke?

Achja und kann man den Activierungscode von VF auch auf Vorrat bestellen, oder ist der dann nur paar Tage gültig? Bin jetzt noch unschlüssig wenn die FB morgen wieder den ganzen Tag die Fehlermeldungsliste füllt würde der Activierungscode ja länger brauchen als die Fritzboxbestellung, aber wenn die Fehlermeldung weg ist wäre ja auch noch bissl Zeit für ne Entscheidung. Für heute kam die Fehlermeldung "nur" 3mal nach dem letzten Neustart ca 17:30, vorher ging die Liste für gestern und heute jeweils zum scrollen
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue Hardware Fragen

Beitrag von DarkStar »

Der Aktivierungscode gilt Dauerhaft.

Zu den Fehlermeldungen, die hat derzeit wohl jede Fritzbox im VF Netz, weil anscheinend deren Server nicht erreichbar sind.