CBN Kabelrouter in Bridge mode mit einem DD-WRT Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jones1987
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2018, 04:54

CBN Kabelrouter in Bridge mode mit einem DD-WRT Router

Beitrag von jones1987 »

Hallo,

bin recht neu auf Kabel umgestiegen da es bei DSL öfters Ausfälle ergeben haben.
Beim Vertragswechsel von Vodafone DSL auf Vodafone Kabel wurde mir versichert das ich deren All-in-one Router als reines Kabel modem via Bridge betreiben kann da ich bald Ubiquity/Cisco Geräte in meinem Haushalt verbauen werde.
Gestern ist alles erschienen und die Verkabelung war recht einfach
Das internet läuft einwandfrei was mich aber verblüfft das die routable IP per DHCP übertragen wird.
Bei Recherchen im Internet habe ich nichts gefunden was ich bei Gateway oder Local DNS eintragen musst und laufe mit folgenden Einstellungen:

Wan Connection Type: DHCP

Router IP
Local IP Address 10.10.10.1
Subnet Mask 255.255.255.0
Gateway 0.0.0.0
Local DNS 9.9.9.9

muss ich den im Bridge modus betriebenen Kabel Modem der mit der 192.168.100.1 ip läuft als gateway eingeben?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: CBN Kabelrouter in Bridge mode mit einem DD-WRT Router

Beitrag von Thyrael »

Wenn dein Kabelmodem wirklich als Bridge läuft, sollte die öffentliceh IP Adresse auch an deinen Router weitergereicht werden, inkl. Gateway und DNS. Wenn du von DSL zum Kabel gewechselt bist, hättest du eigentlich einen neuen Kabelrouter zugeschickt bekommen müssen. Mir ist jetzt nicht bekannt das die DSL-Router von Vodafone "einfach so" auch an Kabelanschlüssen laufen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: CBN Kabelrouter in Bridge mode mit einem DD-WRT Router

Beitrag von Abraxxas »

jones1987 hat geschrieben: 10.04.2018, 05:12Das internet läuft einwandfrei was mich aber verblüfft das die routable IP per DHCP übertragen wird.
Wie denn sonst?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: CBN Kabelrouter in Bridge mode mit einem DD-WRT Router

Beitrag von Besserwisser »

jones1987 hat geschrieben: 10.04.2018, 05:12 muss ich den im Bridge modus betriebenen Kabel Modem der mit der 192.168.100.1 ip läuft als gateway eingeben?
Vergiss die 192.168.100.1.
Das ist nur das Webinterface vom CBN.
Das ist völlig unabhängig vom Heimnetzbereich 192.168.1.1 - 192.168.1.254 bzw. 192.168.0.1 - 192.168.0.254.

Ich habe auch einen DD-WRT hinter einem richtigen Kabelmodem.
Als WAN-IP muß im DD-WRT die öffentliche IP erscheinen.
Als lokale IP ist für den DD-WRT im DD-WRT die 192.168.1.1 eingetragen.
Die restlichen Geräte bekommen fest oder dynamisch die 192.168.1.x zugewiesen.
Als Gateway ist im DD-WRT ebenfalls die 192.168.1.1 eingetragen,
weil alle angeschlossenen Netzwerkteilnehmer über diesen "Ausgang" zum CBN ins Internet kommen.

:fahne:

Das CBN muß dazu zwingend im Bridge-Mode sein.
Nach dem Umstöpseln von verschiedenen Geräten an der LAN1-Buchse des CBN (beim Testen und bei der Inbetriebnahme)
muß dabei jedesmal ein Neustart mit dem CBN gemacht werden.
jones1987
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2018, 04:54

Re: CBN Kabelrouter in Bridge mode mit einem DD-WRT Router

Beitrag von jones1987 »

Thyrael hat geschrieben: 10.04.2018, 11:09 Wenn dein Kabelmodem wirklich als Bridge läuft, sollte die öffentliceh IP Adresse auch an deinen Router weitergereicht werden, inkl. Gateway und DNS. Wenn du von DSL zum Kabel gewechselt bist, hättest du eigentlich einen neuen Kabelrouter zugeschickt bekommen müssen. Mir ist jetzt nicht bekannt das die DSL-Router von Vodafone "einfach so" auch an Kabelanschlüssen laufen.
Bei DSL nutzte ich nicht den von Vodafone gegebenen Router, stattdessen nutzte ich ein Draytek vigor 130 (als reines modem) angeschlossen an meiner PFSense Box der sich mit PPOE einloggte. Da war die IP "Nativ" auf der PFSense Machine. Da ich plante auf PFsense zu bleiben oder auf CIsco / Ubiquity Geräte zu wechseln wollte ich sicherstellen das ich wenigstens einen eigenen Router nutzen kann.

Wenn die Routable IP per DHCP vom Bridge modem freigegeben wird läuft da kein doppeltes NAT?
Auf dem DD-WRT Router wird meine Routable IP angezeigt.

Wie sieht es wenn ich auf ein reines Kabel Modem wechsle wie das TC4400?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: CBN Kabelrouter in Bridge mode mit einem DD-WRT Router

Beitrag von reneromann »

jones1987 hat geschrieben: 10.04.2018, 20:24 Wenn die Routable IP per DHCP vom Bridge modem freigegeben wird läuft da kein doppeltes NAT?
Nein, da läuft kein doppeltes NAT. Der VF-Leihrouter wird im Bridge-Modus zum "Modem" degradiert und ist für die Internetverbindung transparent - ergo erhält dein Router seine "öffentliche" IPv4-Adresse [im Prinzip nicht anders als mit dem PPPoE-Tunnel hinter dem DSL-"Modem"].
Auf dem DD-WRT Router wird meine Routable IP angezeigt.
Wie gesagt - völlig richtig...
Wie sieht es wenn ich auf ein reines Kabel Modem wechsle wie das TC4400?
Auch nicht anders als mit dem VF-Router im Bridge-Modus...
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: CBN Kabelrouter in Bridge mode mit einem DD-WRT Router

Beitrag von Menne »

nur wie lange du den Bridgemode noch nutzen kannst, kann dir keiner sagen, kann in 2 oder 6 Monaten wieder weg sein!
Der Glubb is a Depp!