3 Data Kabeldosen in Reihe ?!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Marheit
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2018, 20:22

3 Data Kabeldosen in Reihe ?!

Beitrag von Marheit »

Hallo zusammen,
Habe eine Frage. Und zwar möchte ich in meinem Wohnzimmer, da er ein Umbau ansteht, direkt an 2 anderen Stellen weitere Mutimediadoswn installieren. Ich nutze nun ein btv 1265 data. So wie ich das gesehen habe handelt es sich dabei um eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand. Liege ich da evtl richtig ?!
Jetzt habe ich mir ganz logisch gedacht, Widerstand raus. Kabel anschließen (ca 5m), dann die nächste btv 1265 Data anschließen. Dann nächstes Kabel (ca 4m) und dann die nächste btv 1265 data anschließen und dort dann wieder den Widerstand mit anschließen.
Ist das richtig gedacht ? Funktioniert das ? Also quasi einfach ein Verlängerungskabel mit 2 weiteren Dosen. Es wird immer nur ein Anschluss benutzt !
Wäre für eure Meinung dankbar. Und wenn ich falsch liege, für entsprechende Tips wie ich es richtig mache. W
Noch eine zweite kleine Frage... was nehm ich am besten für ein Koaxial- Kabel ? Ist da ein Mindestquerschnitt empfehlenswert ? Soll entlang der Fliesen verlegt werden, daher nicht viel Platz...

Markus
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: 3 Data Kabeldosen in Reihe ?!

Beitrag von kabelhunter »

Grundsätzlich ist das richtig . Du musst aber die Durchgangsdämpfung der vorgeschalteten Dosen von 2,5 dB(btv 1265) beachten . Auch das Kabel dämpft mit ca. 1 dB auf 5m .
Poste mal bitte die Modemwerte , dann kan ich dir eine Empfehlung geben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: 3 Data Kabeldosen in Reihe ?!

Beitrag von NoNewbie »

Da brauchste nicht groß rechnen.
1. btv 1465DATA, 2. die 1265DATA, 3. 1165DATA.
Pegel dann erst mal prüfen oder eben die ca. 3dB nachregeln.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: 3 Data Kabeldosen in Reihe ?!

Beitrag von kabelhunter »

Jo , das wollte ich auch erst pauschal vorschlagen . Aber mit den aktuellen Pegeln kann man konkretere Vorschläge machen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: 3 Data Kabeldosen in Reihe ?!

Beitrag von NoNewbie »

Was willst du da anders machen?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: 3 Data Kabeldosen in Reihe ?!

Beitrag von kabelhunter »

NoNewbie hat geschrieben: 14.04.2018, 09:48 Was willst du da anders machen?
Erstmal nicht . Kann aber sein das ein nachregeln von vornherein eingeplant werden muss .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: 3 Data Kabeldosen in Reihe ?!

Beitrag von NoNewbie »

??? Habe ich doch geschrieben, oder ist die 3.Zeile meines Posts nur für mich sichtbar ???
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: 3 Data Kabeldosen in Reihe ?!

Beitrag von kabelhunter »

Ich glaube wir lassen es gut sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !