Koaxialkabel

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Koaxialkabel

Beitrag von Kaschdler »

Hallo zusammen,
ich habe gerade an meinem Koaxialkabel welches vor einem halben ja verlegt wurde folgendes entdeckt:

An einer Stelle ist eine etwa 3cm große Luftblase. Also zwischen der weißen Ummantelung und den Drähtchen.
Genau an der Stelle wo das verlegte Kabel einen Bogen wg. der Verlegung macht.

Nun wollte ich fragen ob man das ignorieren kann, oder ob das irgendwann zu Störungen beim Fernsehsignal oder bei der Internetverbindung kommen kann. Normal ist die Ummantelung ja fest isoliert.

LG
Kaschdler
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Koaxialkabel

Beitrag von kabelhunter »

Wichtig ist wo die Luftblase genau sitzt . Solange sie nicht zwischen innerer Abschirmfolie und der Isolierung liegt kann man sie ignorieren . Aber es scheint sich um ein
billiges Fernostkabel aus dem Baumarkt zu handeln . Oft stinken die Kabel auch nach Lösungsmitteln .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Koaxialkabel

Beitrag von reneromann »

Eigentlich kann man gar keine Luftblase ignorieren - denn die Luftblase ändert, sofern zwischen Abschirmung und Innenleiter liegend, die Eigenschaften des Dielektrikums. Im dümmsten Fall beim Kontakt zwischen Innenleiter und Schirmung kommt's zum Kurzschluss und nichts geht mehr.
Sofern die Luftblase zwischen (innerer) Schirmung und äußerer Schirmung/Isolation liegt, kann das ebenfalls die Eigenschaften des Kabels beeinträchtigen.
Einzig wenn die Luftblase lediglich in der äußeren Plastikummantelung des Kabels ist, kann man sie ignorieren (sollte man aber nicht)...

Und ja, ich stimme kabelhunter da schon zu: Eine vernünftige Qualität scheint das Kabel dann nicht zu haben...
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Koaxialkabel

Beitrag von Kaschdler »

Also ich kann ja nicht reinschauen aber anhand des Fühlens und Aussehens ist die Luftblase zwischen dem Mantel und der Abschirmung. Wäre sie zwischen Abschirmung und Isolierung würde es sich ja nicht so leicht reindrücken lassen.
Ob das nun ein billiges Kabel ist kann ich nicht sagen weil ich davon keine Ahnung habe. Aber aus dem Baumarkt ist es auf jeden Fall. 135 DB Kabel.

Nun ist es natürlich schwer das Kabel auszutauschen weil es in der Wohnung schon verlegt und verputzt ist.
Die Luftstelle ist aber unten um Keller, wie schauts aus wenn ich einfach die Stelle mit der Luft rausschneide und ein Zwischenstück dazwischen mache? Optimal ja bestimmt auch nicht weil dann ja wieder Kupplungen usw. dazwischen sind :-(
Lutze

Re: Koaxialkabel

Beitrag von Lutze »

Funktioniert dein Anschluß? Dann las einfach alles wie es ist und vergiss das du da was auch immer gesehen hast.
Kaschdler
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2017, 09:24

Re: Koaxialkabel

Beitrag von Kaschdler »

Lutze hat geschrieben: 21.04.2018, 15:58 Funktioniert dein Anschluß? Dann las einfach alles wie es ist und vergiss das du da was auch immer gesehen hast.
Ob er funktioniert kann ich aktuell nicht testen da die Wohnung sich noch in der Renovierung befindet und keine Geräte da sind :)
Das vergessen ist so einfach gesagt :-( Wenn ich es nicht gesehen hätte wäre alles gut. Aber ich mach mich da leider immer verrückt und Sorgen.

Deswegen wollte ich die Meinung von den Experten welche sich damit auskennen.

Deine Antwort klingt als sei es nicht weiter tragisch, die anderen 2 Meinungen das Gegenteil.

:-(
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Koaxialkabel

Beitrag von kabelhunter »

Teste erstmal den Anschluss . Wenn es funktioniert kannst Du es so lassen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Koaxialkabel

Beitrag von Abraxxas »

Kaschdler hat geschrieben: 21.04.2018, 15:52Aber aus dem Baumarkt ist es auf jeden Fall. 135 DB Kabel.
Dann dürfte die Luftblase dein kleinstes Problem sein
Die Luftstelle ist aber unten um Keller, wie schauts aus wenn ich einfach die Stelle mit der Luft rausschneide und ein Zwischenstück dazwischen mache? Optimal ja bestimmt auch nicht weil dann ja wieder Kupplungen usw. dazwischen sind :-(
Klar geht das. Aber du könntest die Blase auch einfach aufschneiden. Schlimmer wirds dabei nicht.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Koaxialkabel

Beitrag von kabelhunter »

Ich würde die Blase nicht aufschneiden . Es könnte Feuchtigkeit eindringen und dann wird das Kabel völlig unbrauchbar .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Koaxialkabel

Beitrag von Skykeeper »

Schneide es auf, und dann mit einem Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren.
Dann kommt da auch keine Feuchtigkeit rein.